PC Nerds gefragt

  • Hallo Leute
    Ich bin wider dabei mich mit der aktuellen Hardware zu befassen zwecks neuanschaffung im Herbst/Winter. Die für mich nun Elementare Frage bleibt das Mainboard bzw. der Sockel. Welcher macht zum Gamen mehr Sinn; 1150 oder 2011?
    Als Grafikkarten rechne ich derzeit mit 3x 780ti mit 6gb, daher wären 3x16xpcie3 wünschenswert aber nicht zwingend 8x reicht ja auch( die Karten sollen angeblich im Sommer kommen) Primär brauche ich den PC zum zocken (Shooter, Rollenspiele,Strategie)


    Edit: übertakten ist für mich kein Thema...

    <baetsch>

    Einmal editiert, zuletzt von Swyt ()

  • i7 4770k auf 1150er Sockel reicht vollends.
    Zudem frage ich mich ernsthaft, was du mit 3 Grafikkarten im Tri-SLI anstellen willst. Mal abgesehen davon dass es eine reine Geldfresserei ist was die aktuellen Karten kosten frage ich mich, was die a) für eine Lautstärke und Hitzeentwicklung haben und b) es jemals Spiele geben wird die die Leistung dieser Karten ausreizen.


    Ich bin kein Fan von kooperierenden Karten, die Mikroruckler nerven richtig ...


    Hol dir doch ein stabiles Hardwaresetup mit gutem Bums, was du dann in 1-2 Jahren mal mit einer neueren Grafikkarte aktualisierst.


    Vorschlag:
    i7 4770k
    Z87 Board
    1TB SSD
    GTX-780
    16 oder 32 GB RAM
    Ordentliche Kühlung und ordentliches Gehäuse


    Damit wirst du glücklich ... ich wärs jedenfalls.


    "Bro.. teach me how to stunt like you. I want the widest wheels, with the stretchiest tires,
    I want girls with the tightest holes, and booze that will make the ugliest hoes attractive.
    "

  • Ich habe ein Nvidia Surround Setup inkl. 4. Monitor für Windows... Derzeit fahre ich noch mit 2 gtx 480 die hoffnungslos überfordert sind. Da ich gerne 120 Frames erreichen würde reichen schon die 3 780ti eigentlich nicht.... Die mikroruckler konnte ich bisher nicht feststellen.

    <baetsch>

  • In hohen Auflösungen rendern die neuen AMD Karten eigentlich schneller (und kosten dabei weniger).
    Was auch für dein Surround Gaming Setup gilt, da wärst du mit 2x R9 290er Karten ev. besser dran.


    Aber dann brauchst du entweder Wasserkühlung oder nen Pamir ;(
    Wobei es mittlerweile auch ertragbare laute 290er Karten gibt.


    Es gibt genug Sockel 1150 Mainboards mit genug Lanes für deine Grafikkarten.
    Der Sockel 2011 ist schon deutlich teurer.

    Einmal editiert, zuletzt von Gohst_oc ()

  • Dann würde ich auch zu AMD raten - das 512bit Speicherinterface schlägt sich in grossen Auflösungen super.
    4 Monitore ... :rolleyes: kriegt man da nicht Nackenschmerzen vom rumgucken? :D


    "Bro.. teach me how to stunt like you. I want the widest wheels, with the stretchiest tires,
    I want girls with the tightest holes, and booze that will make the ugliest hoes attractive.
    "

  • Also mir persönlich wärs zu schade fürs Geld 3 so teure Grafikkarten zu kaufen. Wenn du aber die Leistung wirklich brauchst musst du das wissen.
    Mit 3 Karten macht natürlich Sockel 2011 sinn, dann kannst du auch eine CPU verbauen welche bei 3 so potenten Grafikkarten nicht gleich ins Limit rennt. Sprich 6 oder gleich 8 Cores.


    Ansonsten sehe ich das wie pr0xy :) Ich selber habe einen i5 und eine Radeon 7970, BF4 läuft auf 24" 1920*1200 prima. Aber das ist halt nur 1 Monitor.

  • Ich zocke halt schon mit der 3d Brille von Nvidia, die funktioniert leider nicht mit den AMD Karten. Gerade die Doppelkarte von AMD wäre sonst durchaus eine Option gewesen.
    Ich blicke aber eben bei den beiden Sockeln nicht so durch welcher nun effektiv besser ist, mal abgesehen von der Preis/Leistung Thematik.

    <baetsch>

  • Mit dem Surroundsetup macht das zocken halt schon immens mehr spass, mit einem Monitor wäre ich auch mit den beiden gtx 480 noch glücklich....

    <baetsch>

  • Wenn du eh nicht genug kriegen kannst, hol dir doch gleich nen 2011er ... mir scheints als willst du einfach "mehr alles" <rotaeye>


    "Bro.. teach me how to stunt like you. I want the widest wheels, with the stretchiest tires,
    I want girls with the tightest holes, and booze that will make the ugliest hoes attractive.
    "

  • Ich kenne die technischen Unterschiede nicht zwischen den beiden Sockeln, wenn ich mit dem 2011er Reserven habe klingt das zwar schön aber ist im Endeffekt unnötig. Wenn aber ein 1050er bei 3 Grakas einen Flaschenhals darstellt wäre das definitiv der falsche Sockel. Ich weiss aber nicht worauf ich da aktuell schauen muss da ich bisher kein solches "Luxusproblem" hatte. Der neuste Sockel war bisher einfach der neusten Generation CPU`s vorbehalten aber das scheint mir bei den beiden Sockeln nicht mehr eine solche Schwarz/Weiss Auswahl zu sein....

    <baetsch>

  • Wie gesagt, wenn du 3 Grafikkarten wirklich auslasten willst, dann ist auch ein 4-Core i7 am Anschlag. Nimm 2011 und minimum 6 Cores.


    Reserve hast du mit beiden nicht. Intel wird eh bei der nächsten Generation wieder Sockel wechseln, die sind diesbezüglich nicht sehr beständig. Aufrüsten wie früher macht man heute nicht mehr.

  • Wie verhält es sich denn mit der Interierten Grafikeinheit bei der CPU? Brauchts das in irgeindeiner Form oder ist das eher für schwache Systeme als Unterstützung gedacht? Es gibt ja auch CPU`s ohne Grafikeinheit...

    <baetsch>

  • Für Bürosysteme ist diese gut geeignet. Wenn du aber 3 780ti stecken willst, dann kannst du diese getrost vergessen. Bei vielen 2011 CPUs ist diese ja eh nicht integriert.

  • Danke für die Links und Tipps, werd mich da mal durchlesen <good>

    <baetsch>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!