Empfehlung: Magnecor Competition Zündkabel

  • Mahlzeit...


    Wollte nur mal eine Artikelempfehlung aussprechen, für alle die es ev. interessiert ;)


    Bei meinem B16a1 sahen die Zündkabel schon ziemlich in Mitleidenschaftgezogen aus und eins war vom Vorbesitzer schonmal geflickt worden - Definitiv erneuerungsbedürftig <sick>


    Habe mir jetzt von Magnecor die Silikonzündkabel Competition 85 besorgt und muß sagen, das ich sehr Zufrieden bin.



    Die Kabel sind sehr passgenau und rasten an der Verteilerkappe, sowie auf den Kerzen sauber und fest ein - Deutlich besser als die ausgelutschten OEM Kabel - Weiteres plus: Die vergoldeten Kontakte, also weniger Übergangswiderstände... Wie der Name "Competition 85" schon vermuten läßt, haben die Kabel 8,5mm Durchmesser, der Kern besteht aus verflochtenem 2,5²mm <gotit>


    Was ich bemerkt habe und ein paar mal versucht habe: Der Wagen springt beim Kaltstart deutlich besser an, habe es einige Male versucht. Vorher hat er deutlich länger georgelt, grade bei Temperaturen unter 0°C <sick>


    Bei einem Preis, deutlich unter dem von OEM Kabeln -> Sehr empfehlenswert <thumbsup>


    (Gibt es auch noch als Competition 100 mit 10mm Durchmesser und dickerem Kern)


    Mfg Florian ;)

  • Zitat

    Original von Ed3ler
    Weiteres plus: Die vergoldeten Kontakte, also weniger Übergangswiderstände


    Eigentlich ist der Widerstand bei Gold höher als Bei Kupfer odert Silber. Würd sagen das es nur zum Schutz vor Oxidation beschichtet ist ;)

    only F.A.S.T.
    Clarion HX-D2
    Sony Mobile ES M1
    Sony Mobile ES M3
    Fostex FF85K
    Seas W21 NAL

  • Zitat

    Original von Ed3lerWas ich bemerkt habe und ein paar mal versucht habe: Der Wagen springt beim Kaltstart deutlich besser an, habe es einige Male versucht. Vorher hat er deutlich länger georgelt, grade bei Temperaturen unter 0°C <sick>


    Hmm, wär noch was sinnvolles für meinen ED6. Der Orgelt im Moment schon ein weilchen, beim Kaltstart :)

  • Wie teuer sind denn die Kabel?


    Und die Verbesserung beim anspringen hättest du wohl auch mit neuen originalen Kabeln gehabt... ;)

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

    • Offizieller Beitrag

    Dass neue Kabel besser funktionieren als geflickte Kabel, ist wohl so.


    Ein Test aus den USA hat aber neulich gezeigt, dass andere Zünkabel punkto Performance keine Verbesserung, ja teilweise sogar eine Verschlechterung mit sich bringen.


    Meine Meinung: Wenn die Kabel hiüber sind, warum nicht die günstigeren verwenden, wenn die originalen Kabel jedoch intakt sind, kann man das Geld sinnvoller einsetzen.

  • Zitat

    Original von orca
    Dass neue Kabel besser funktionieren als geflickte Kabel, ist wohl so.


    Ein Test aus den USA hat aber neulich gezeigt, dass andere Zünkabel punkto Performance keine Verbesserung, ja teilweise sogar eine Verschlechterung mit sich bringen.


    Meine Meinung: Wenn die Kabel hiüber sind, warum nicht die günstigeren verwenden, wenn die originalen Kabel jedoch intakt sind, kann man das Geld sinnvoller einsetzen.


    Ja für mich wären die nur eine Alternative, wenn sie günstiger und mindestens gleich gut wären...
    Irgendwie vertraue ich aber lieber auf bewährte HONDA Technik...
    Und zudem sind meine Zündkabel eh in Ordnung... <thumbsup>

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • N'Abend...


    Zitat

    Original von Andre EK4
    Eigentlich ist der Widerstand bei Gold höher als Bei Kupfer odert Silber. Würd sagen das es nur zum Schutz vor Oxidation beschichtet ist ;)


    ...aber die OEM Kabel sind weder versilbert noch reines Kupfer, die sind oberflächlich Verzinnt... Zinn hat einen Leitwert von 9,1k... Gold im Gegegensatz dazu von 44k... also doch schon etwas besser... Kupfer und Silber fallen wie du schon sagtest wegen Korosion flach und sind mit 56, bzw. 62k auch nicht bedeutend besser ;)


    Zitat

    Ein Test aus den USA hat aber neulich gezeigt, dass andere Zünkabel punkto Performance keine Verbesserung, ja teilweise sogar eine Verschlechterung mit sich bringen.


    ...das war auch nicht die Absicht, mit den Kabeln Leistung rauszuholen (wenn ich Leistung will, dann verbaue ich ein Intake und ne Unterbodenbeleuchtung, das bringt ware Performance <joker> )
    -> Wie erwähnt sind sie zur Zeit ein guter OEM Ersatz... Im Frühjahr kommen sie richtig zum Einsatz, wenn meine Crane Zündanlage verbaut wird, mit der würden die OEM Kabel nicht fertig werden, zum einen wegen der Isolierung, zum anderen durch die (extrem-) hohen Eigenwiederstände der Kabel... wenn man es genau sind, sind die Zündkabel ja eine Entwicklung die über 15 Jahre alt ist und den damaligen Kerzen angepasst... Imo heutzutage überholt ;)


    Zitat

    Wie teuer sind denn die Kabel?


    Und die Verbesserung beim anspringen hättest du wohl auch mit neuen originalen Kabeln gehabt...


    ...sicher hätte ich die auch mit OEM Kabeln gehabt, aber ich sage gerne nochmal, das es ein netter Nebeneffekt ist - Die Kabel kosten beim aktuellen $-Kurs bis nach D etwa 80€ - Dafür lacht dich hier jeder Honda Händler aus, oder drückt dir 2, von 4 Kabeln, in die Hand... und wie gesagt benötige ich eh andere Kabel für meine Vorhaben... <gotit>


    ...aber ist alles gelogen - Die Kabel sind rot, die bringenen Mindestens 27,4 PS auf dem Prüfstand (bei eingeschalteter UBB) <sick>


    Mfg Florian ;)

  • Zitat

    Original von Ed3ler
    ne Unterbodenbeleuchtung, das bringt ware Performance


    Ich lade immer PS mit grüner Deckenbeleuchtung auf :D
    Hält 30min, dann muss der Wagen erstmal wieder 2 Stunden drunter stehen <laughing>

    I want crack

  • Zitat

    Original von Andre


    Ich lade immer PS mit grüner Deckenbeleuchtung auf :D
    Hält 30min, dann muss der Wagen erstmal wieder 2 Stunden drunter stehen <laughing>


    ...insider :D <laughing> :D

  • Zitat

    Original von orca
    Why that?


    ...alles zu seiner Zeit ;)

  • Zitat

    Original von Ed3ler
    N'Abend...



    ...aber die OEM Kabel sind weder versilbert noch reines Kupfer, die sind oberflächlich Verzinnt... Zinn hat einen Leitwert von 9,1k... Gold im Gegegensatz dazu von 44k... also doch schon etwas besser... Kupfer und Silber fallen wie du schon sagtest wegen Korosion flach und sind mit 56, bzw. 62k auch nicht bedeutend besser ;)


    Haben beide recht :). Der Widerstand von Kupfer und Silber ist kleiner als der von Gold, dafür oxidiert das Gold nicht und ist somit das geeignetste Material für hochwertige Steckverbindungen => kleiner Übergangswiderstand ;)


    Ich finde die Eigenschaften dieser Zündkabel klingen vielversprechend (hohe Isolation, grosser Kerndurchmesser, Goldkontakte) und da der Preis sogar unter den OEM-Kabeln liegt, sind sie die bessere Wahl für neue Zündkabel <gotit>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!