Windabweiser Honda Civic EK4 1996, angeblich illegal

  • Vielen Dank für deine Beiträge. Werde mich nochmal mit Honda Schweiz in Verbindung setzen.

    Bei mir hat die MFK auch nie Probleme gemacht. Auch keine Polizeikontrolle.

    Hatte mit einem Mitarbeiter der "Customer Relations & Homologation" gesprochen und gemailt. Habe ihm auch Fotos gemailt.
    Meine Windabweiser sind ebenfalls durchsichtig, aber getönt. Sieht man sehr gut auf meinen Fotos. Wie die Fotos der Polizei aussehen, weiss ich halt nicht.

    Mein Civic ist nicht wirklich auffällig. Ist halt ein 4türer und rot. Sieht man wohl eher selten. Aber optisch getunet ist er fast nicht. Wenn er nur so da steht, sieht er richtig brav aus.


  • Die im Strafbefehl genannten Artikel sind ja sehr interessant. Doch keiner trifft auf dieses Fahrzeug zu.


    wieso sollen die nicht passen? denkst du es gibt einen artikel der besagt: "an einem honda dürfen keine lackierten windabweiser montiert werden"!?!? <rofl>


    nein... scherz beiseite...


    du schreibst Art. 29 SVT. ich nehme an du meinst SVG!

    Zitat

    Der Führer hat sich zu vergewissern, dass Fahrzeug und Ladung in vorschriftsgemässem Zustand sind


    passt doch!



    dann schreibst du Art 71a/4 VTS


    passt auch!


    und dann noch Art. 57/1 VRV:


    Zitat

    Der Führer hat sich zu vergewissern, dass Fahrzeug und Ladung in vorschriftsgemässem
    Zustand
    sind und das erforderliche Zubehör, wie das Pannensignal, vorhanden
    ist. Namentlich nach Reparaturen und Waschen des Fahrzeugs muss er die
    Bremsen prüfen.


    passt ebenfalls!


    im SVG 92 steht dann noch die Strafandrohung (Busse)

    Zitat

    Mit Busse wird bestraft, wer:
    a. ein Fahrzeug führt, von dem er weiss oder bei pflichtgemässer
    Aufmerksamkeit wissen kann, dass es den Vorschriften nicht
    entspricht;


    und auch der letzte Artikel ist korrekt:


    Zitat

    Art. 219
    1 Ein Fahrzeug gilt als nicht vorschriftsgemäss, und Artikel 93 Ziffer 2 SVG ist
    anwendbar, wenn:
    a. dauernd, zeitweilig oder für bestimmte Fälle vorgeschriebene Teile fehlen
    oder den Vorschriften nicht entsprechen;



    die artikel sind also schon korrekt.
    ob sie jeodch bei einem solchen windabweiser zum tragen kommen, ist eine andere frage. und selbst wenn... man kann auch mal ein auge zudrücken.


    aber wie gesagt: sie müssen DIR die schuld beweisen. einspruch machen und abwarten... ;)

  • Naja, dann soll der Herr Richter oder die Frau Richterin sich das Auto selber anschauen. Das die Dinger nicht lackiert sind, sieht man sehr gut.


    Die werden nicht mal mit einem Gutachten Farbe etc. darauf finden.


    Die Polizei hatte wohl nichts zu tun. Aber erfinden um eine Busse auszustellen, finde ich daneben.


    Ist halt wirklich schade, dass Honda Schweiz nicht mal mit der Teilenummer etwas anfangen kann, da keinerlei Unterlagen mehr vorhanden sein sollen. Schlechter Kundenservice. Wenigstens Digital oder auf Mikrofilm hätten die die alten Dokumente archivieren können. So, wie es andere Hersteller auch machen.

  • Wüsste ich auch gerne.


    War letzte Woche noch auf der MFK (Windabweiser waren montiert), auch dort war das kein Thema. Leider bringt das einem nichts, kommst Du in eine Kontrolle und der Polizist bemängelt das, hast Du das Problem.

  • Darf ich fragen wo das steht? muss bei meinem auch mal sc hauen, das ich das zeigen kann wenn ich mal in ne Kontrolle komme :)


    Das steht auf Höhe der B-Säule drauf. Egal ob bei den vorderen oder den hinteren Windabweisern.


    Die Kennzeichnung ist hier zu sehen:

    Einmal editiert, zuletzt von Dani76 ()

  • Nein sry aber die Polizisten sind schon mal doof, schüchtern manche ein und glauben jemanden nicht wenn man die Wahrheit sagt. Wurde mal fast wegen " Lügen " gestrafft, weil ich die ID nicht dabei hatte, und der Polizist glaubte mir nicht, das bei mir auf der ID stand das der Wohnort der gleiche wie der Heimatort ist. <rotaeye>


    Aber ich denke bei dir wird alles gut kommen

    Honda Integra DC2 Durchschnitt: 7.37 Liter uf 100Km
    Honda Accord CW3 Durchschnitt 6.3 Liter uf 100Km

    Einmal editiert, zuletzt von Civic_EK4 ()

  • Muss gut kommen. Denn es sieht wirklich jeder, dass die Dinger durchsichtig sind. Sieht man auch auf dem eingestellten Foto oben.


    Da hat man dann Kosten für die Beweissammlung. Also habe ich eh Kosten wegen der Polizei, die nicht recht hinschauen kann.

  • Bei meinem ist kein Honda Logo erkennbar, da sind allgemein keine Beschriftungen drauf. Original sind die Dinger aber und bisher bei keiner Kontrolle oder periodischen Prüfung bemängelt worden.

  • Schwierig an Hand deines Bildes zu beurteilen, sehen in etwa gleich aus.
    Wobei ich auch diese schwarzen Halter nicht habe, meine sind ringsherum nur in den Rahmen geklemmt und haben keine weiteren Befestigungsteile.

  • Meine dürften in der Tat heller sein, zumindest sieht man auch hindurch, wenn nur wenig Licht vorhanden ist.

  • Meine waren schon immer so dunkel. Aber es gab damals klarsicht und rauchfarben. Wobei die Befestigungsart die selbe sein müsste. Die Halter sind am Rahmen festgeschraubt. Der Windabweiser mittels den Pins an den Haltern befestigt.

  • Hmm... da frag ich mich aber gerade ob meine wirklich original sind.
    Es sind keinerlei Beschriftungen ersichtlich, auch sind die Dinger wie gesagt nur in den Rahmen gesteckt, es gibt keine Zapfen, Halter oder sonstige Befestigungen

  • Wir können sie ja vergleichen. Beide Autos nebeneinander stellen.

  • Ginge grundlegend auch ja ;)
    Ich kann aber schon jetzt definitiv sagen, dass meine keine sichtbaren Befestigungen aufweisen. Falls es was bringt kann ich von den Dingern und der Lichtdurchlässigkeit noch mehr Bilder machen. Wird allerdings als Vergleich kaum taugen, gerade eben weil keine Beschriftungen von Honda drauf sind.

  • Klar. Die Damen und Herren der Justiz bemängeln ja meine Windabweiser. Jetzt müsste man halt wissen, wie die Fotos der Polizei sind. Ob man dort wirklich keine Lichtdurchlässigkeit erkennen kann.


    Wie deine sind, nimmt mich schon wunder. Die halten wirklich nur am Gummi? Und beim Reinigen musst du die festhalten, damit sie nicht rauskommen? Weiss halt nicht, wie weit entfernt du wohnst. Dann könnten wir etwas abmachen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!