Gutachten für Magnaflow

  • Hallo Zusammen,


    Ich hätte die Möglichkeit einen alten Magnaflow M6 zu kaufen, nun weiss ich nicht wo ich ein Gutachten herbekomme für einen CRX EE8, bei Grimm GMBH habe ich bereits angefragt, sie bieten jedoch keins an.

    Gibt es Gutachten für den M6 überhaupt noch zu bestellen?


    Gruss Omino

  • Schade, kennst du einen ESD der zugelassen wäre? im selben Stil, habe momentan eine Invidia N1 drunter aber die ist mir zu heikel. Möchte gerne was legales aber im selben Stil.

  • Hast du schon über eine Lärmmessung für die Eintragung nachgedacht?


    Klar, ohne Anpassungen wäre die N1 zu laut, aber es gibt ja Möglichkeiten die leiser zu kriegen.

    Ja, allerdings wäre es mir der Aufwand und das Geld nicht wert, wenn ich einfach einen ESD kaufen könnte und dann die Zuführrohre selber schweissen würde käme dies wahrscheinlich günstiger. Kennst du eine Firma die das macht oder eine genaue "Beschreibung" um so eine Messung zu machen? Kenne mich mit MFK und Eintragungen nicht so gut aus. Zudem steht meine Invidia zu weit nach hinten raus, ca. 2-3cm über das Ende der Heckstossstange, ich könnte sie allerdings kürzen, das wäre das kleinste Problem.

    viel ESD mit Zulassung gibt es nicht mehr für den ee8.


    Problem ist einfach, es wird nichts mehr hergestellt mit Zulassung.

    Habe ich auch schon gemerkt, eventuell wenn genügend mitmachen würden, könnte man ja eine neue Anlage mit Beiblatt importieren und prüfen. Schlussendlich muss sie ja nur leise genug sein oder?

    Allerdings habe ich öfters gehört, dass die Magnaflow noch mit Zulassung zu bekommen sind, verstehe nicht wieso sich das auf einmal ändern sollte.<amkopfkratz>

    Gibt es nicht so universelle Anlagen wie in DE mit EG Nummer?

    • Offizieller Beitrag

    Kennst du eine Firma die das macht oder eine genaue "Beschreibung" um so eine Messung zu machen? Kenne mich mit MFK und Eintragungen nicht so gut aus.

    Eine Geräuschmessung, welche du für die Eintragung beim Strassenverkehrsamt benötigst, kannst du bei einer vom Bundesamt für Strassen ASTRA anerkannten Prüfstelle machen z.B. FAKT oder DTC.


    Die Vorbeifahrtsmessung funktioniert so, dass das Fahrzeug auf einer Strecke von 20 Metern von 50km/h aus voll beschleunigt wird. Während dieser Beschleunigungsphase darf der Wert von 75dB (Toleranz 1dB) nicht überschritten werden.


    Generell wird im 2. und im 3. Gang gemessen und dann der Mittelwert verwendet. Sollte das Fahrzeug innerhalb dieser 20 Meter 61 km/h erreichen, wird nur im 3. Gang gemessen.


    Ich denke die Aussage von Quick bezieht sich generell auf EE8-Auspuffanlagen auch solche aus dem Ausland mit einer EWG-Betriebserlaubnis.

  • auch bei TSS bekommst kein Auspuff mehr mit EWG.

    Hab dasselbe Problem bei mein ee8.

    Lärmmessung kostet glaub mittlerweile 500.- bei ocn und das ist kein Garantie, dass du unter 75db bist.

    Ich hab momentan einfach ein Remus ESD mit 1x 110mm Endrohr. MSD ist auch so ein Thema.....

  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ich werde mich über den Winter mal damit beschäftigen.

    auch bei TSS bekommst kein Auspuff mehr mit EWG.

    Hab dasselbe Problem bei mein ee8.

    Lärmmessung kostet glaub mittlerweile 500.- bei ocn und das ist kein Garantie, dass du unter 75db bist.

    Ich hab momentan einfach ein Remus ESD mit 1x 110mm Endrohr. MSD ist auch so ein Thema.....

    Vielen Dank für die Info. Je nach Kostenaufwand und welche umarbeiten nötig sind, probiere ich die Invidia einzutragen/Gutachten erstellen. In DE wird doch öfters der TSS MSD verwendet, vielleicht kann man da noch was finden. Ansonsten wird einfach der Laser drunter kommen, gefallen tut mir aber die Optik mit dem schrägen Rohr, immer noch am meisten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!