RSK-Felgen von Jazz Mk3 auf Mk4

• Aktuell sind die Winterreifen auf 16'' auf dem Jazz Mk4 montiert. 15'' wäre mir lieber. Ich habe noch einen alten Satz schöner RSK-Felgen vom Mk3. Grösse stimmt mitsamt ET: 6x15 ET50 Lochkreis 4x100, Kugelbund. Kann ich diese problemlos montieren oder braucht es ein Gutachten?

Die Sommerreifen laufen schon auf 15''.

• Besten Dank.

Ich habe beim Verkehrsamt nachgefragt und die schnelle Antwort war, dass die RSK-Felgen eintragungsfrei auf dem neuen Jazz verwendet werden dürfen.

• Ein andere Frage dazu: für den Jazz werden in der Grösse 185/60/15 Reifen mit der Tragfähigkeit von 88 angegeben. Das sind XL-Reifen. 560 kg Tragfähigkeit.

Bei voller Beladung darf er max. 1710 kg schwer. Selbst dann kann ich mir nur schwer vorstellen, dass eine Achse mehr als 1'000 km belastet wird. Dann würde ein Reifen mit Tragfähigkeit 84 (500 kg) reichen. Nicht?

• Auch wenn es Theoretisch reichen würde, aber MFK kann wegen zuwenig Traglast bemängeln.

Ich fahre mit mein Daily auch nur mit Traglast 110V

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!