Bass im Sol

  • Hi zusammen


    Hab gerade die LS für meinen Sol bestellt. Canton 3-Wege sys. <kitt>


    Den Hochtöner kommt an die A-Säule,
    die 13er warsch. aufs armaturenbrett. <cool2>
    Ich weiss, nur noch nicht wo ich die beiden 20cm "Tieftöner" platzieren soll. Hinter dem Sitz? Was habt ihr für erfahrungen?


    Und: Wie ist die akustik bei einem Bass im Kofferraum?


    Thx... <sick>

    Einmal editiert, zuletzt von poolk ()

  • Zitat

    Original von poolk
    Und: Wie ist die akustik bei einem Bass im Kofferraum?


    Thx... <sick>


    Das kannst du gleich mal wieder vergessen, das bringt überhaupt nichts ;)
    Also beim Sol meiner Freundin sind einfach in den original einbauplätzen jeweils 16er 3-Weg eingebaut und mit ner 4Kanal Amp. die im Kofferraum liegt verstärkt. Und ich würd sagen das kling schon recht gut und reicht für in ein Gaberiolet ;)


    Für die Montage eines Woofers gäbe es sonst noch diese Variante



  • mein üblicher rat: geh auf eg2.de resp. teamsolgermany.de und guck's dir an. ich hab dort ne bauanleitung online plus jeeede menge threads zu dem thema...


    viel spass!


    ps was soll der 13er auf dem a-brett?? der braucht einen richtigen einbauplatz mit volumen! 8er geht in lüftung, ansonsten ist 3wege blödsinn....

    It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

  • ich hab ja nicht vor den 13er auf das armaturenbrett zu legen!
    der kommt in nen schönes gehäuse aus kunstoff und gf-spachtel.

  • Ich würde an deiner Stelle für den 13er kein geschl. Gehäuse bauen. So ein großes Gehäuse ist nur sehr schwer machbar und 4-5 liter wird nicht reichen. An deiner Stelle würd ich es eher aperiodisch bedämpfen. Soll heissen Hinter das Loch ein Volumen aus Drahtgeflecht herstellen. Dort etwas Muhwolle rein und Speaker drauf.

    only F.A.S.T.
    Clarion HX-D2
    Sony Mobile ES M1
    Sony Mobile ES M3
    Fostex FF85K
    Seas W21 NAL

    Einmal editiert, zuletzt von Andre EK4 ()

  • ich komm auch nicht ganz nach wie du das anstellen willst. 13er aus Amaturenbrett.. kannst du die nicht gegen die originalen in der türe austauschen?
    zudem würde ich dir auch noch empfehlen die Boxen hinter dem sitz zu wechseln (wenn schon denn schon)
    Für die Tieftöner Würdich wie du schon gesagt hast hinter dem Sitz plazieren... ich habe mit *EDEL* zusammen seine anlage im Sol gebaut..
    2x 30er woofer hinter jedem sitz.. <rotaeye>
    schrieb ihm mal ne PN. fileicht schikt er dir paar Bilder.


    auf jeden Fall ist der Sound Brachial.



    (Wenn er aufdreht geht bei mir di Alarmanlage los... Kein Witz <devil> )

    Einmal editiert, zuletzt von Milan ()

  • das mit der alarmanlage kenn ich, bei meinem ED9 (der mit 80 in einen Betonpfeiler geknallt ist, und mich 3 Monate Schachmatt gesetzt hat und das alles wegen einer Kuh! Keine Frau, eine richtige Kuh...)


    also... wenn cih bei meinem alten ED9 die anlage aufgedreht habe ist an den umstehenden autos auch immer der alarm losgegangen...


    Das so nur nebenbei... Danke für den tip, werd mich mal an *EDEL" wenden, wegen der Pic's.


    thx

  • Ich würd dir vorne ein kluges 2 Wege Kompo System empfehlen, für viel mehr ist da gar nicht Platz. Hinter die Sitze nen kleinen Sub (2 x 30, oder 4 x 20) anstelle der 2 kleinen Aufklappfächer da hinten.
    Lautsprecher hinten würde ich ganz weglassen, sind zu nahe am Kopf und ohne Laufzeitkorrektur nicht brauchbar. Ausserdem hast du da kaum Möglichkeiten einen mehr oder weniger dichten Raum dahinter zu erschaffen.


    Aber wie gesagt, am besten auf http://www.eg2.de nachschauen, da wird dir garantiert geholfen ;)

  • hier sind zwei pix von meiner anlage,
    sind leider ziemlich schlechte aufnahmen, sind aber die einzigen 2 die ich habe und ich kann momentan keine neuen machen weil mein auto nicht bei mir zuhause ist <devil>



    das hier sind die subs (in der mitte der kondensator), das gane besteht aus 19mm mdf und ist mit kunstleder überzogen.




    und hier ist noch eine aufnahme vom kondensator inkl. beleuchtung im dunkeln (leider sehr sehr schlechtes pic)


  • naja, möglichkeiten bietet auch der sol jeeede menge!


    kommt halt drauf an was man schlussendlich erwartet und wieviel man reinstecken möchte....


    hier meiner.





    It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care


  • naja, so nie..... ;) wo ist denn die bassendstufe verbaut? von wegen kabellängen zum kondensator....

    It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

  • ist im kofferraum an der wand gegen vorne, also eigentlich ganz nahe am kondensator, gleich hintendran ;)


    grüssle

  • Zitat

    Original von EDEL
    ist im kofferraum an der wand gegen vorne, also eigentlich ganz nahe am kondensator, gleich hintendran ;)


    grüssle


    wenn mehr als 30 cm kabel dazwischen sind ist die wirkung = 0....

    It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

  • hhmmm.... ok, dann ist sie wohl gleich null :D sind nämlich ca. 50cm...
    aber was solls, hab das teil ehrlich gesagt eh zu mehr als 50% nur eingebaut damit es nicht so langweilig aussieht. <sick> <holy>
    dass das ding (so) nichts bringt ist mir eben auch schon aufgefallen, wenn ich hoch aufdrehe sehe ich z.b. in der nacht an den scheinwerfern wann es bounct.


    was könntest du mir für ein kompo-system für die türen empfehlen (nur hoch- und mitteltöner, der bass hinten sollte reichen)? hab drum jetzt in den türen 3weg koax und hinten 2weg koax. tönt zwar eigentlich sehr gut so, aber ich denke die andere variante wäre noch besser.


    gruss

  • Zitat

    Original von EDEL
    was könntest du mir für ein kompo-system für die türen empfehlen (nur hoch- und mitteltöner, der bass hinten sollte reichen)? hab drum jetzt in den türen 3weg koax und hinten 2weg koax. tönt zwar eigentlich sehr gut so, aber ich denke die andere variante wäre noch besser.


    gruss


    Uahaaaaaa... :D Koax... <devil>


    Willst du denn was für den Klang...? Oder eher auf Pegel...?
    Budget...?
    Musikrichtung...?


    Das sind die Grundfragen wenn man etwas HiFi mässiges kaufen will... ;)


    Wenn ich mir mal ein neues Frontsys. kaufe, dann ein Eton oder ein Andrian!!! Oder eventuell noch Hertz... <love>

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Zitat

    Original von EDEL
    sind nämlich ca. 50cm...
    aber was solls, hab das teil ehrlich gesagt eh zu mehr als 50% nur eingebaut damit es nicht so langweilig aussieht. <sick> <holy>


    Kleiner Denkanstoss.


    Bau den Cap so na wie möglich zur Amp in den Kofferraum 10-20cm und vorne in die Öffnung. Irgend ein Gimmick. Was weis ich eine Wiskey-Bottle oder sowas...

    only F.A.S.T.
    Clarion HX-D2
    Sony Mobile ES M1
    Sony Mobile ES M3
    Fostex FF85K
    Seas W21 NAL

  • Zitat

    Original von Andre EK4
    Bau den Cap so na wie möglich zur Amp in den Kofferraum 10-20cm und vorne in die Öffnung. Irgend ein Gimmick. Was weis ich eine Wiskey-Bottle oder sowas...


    Wenn schon dann "Absolut Vodka"...

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • @andre_ek4: das mit dem gimmik lass ich wohl lieber sein, dann hab ich lieber nen wirkungslosen powercap drin ;)


    AGGRO_ED9:
    jaaa das ist halt so das problem, klang und pegel sollte beides ordentlich sein. kosten dürfte es aus einem grund nicht allzuviel, nämlich dass mir der klang und auch die lautstärke so wies jetzt ist eigentlich passt, und so wäre es mir niocht gerade tausende von franken wert diese eher kleine verbesserung zu erzielen.
    musik höre ich ziemlich viel verschiedenes, hiphop, house, uk garage und alles mögliche.




    PS:

    Zitat

    Original von AGGRO_ED9
    Uahaaaaaa... :D Koax... <devil>


    Uahaaaaaa... :D dein ED9 <laughing> <laughing> <laughing>


    <aetsch>

  • Zitat

    Original von AGGRO_ED9


    Uahaaaaaa... :D Koax... <devil>


    Das kann man so aber auch nicht pauschal sagen! Ein gutes 10er Koax im Amaturenbrett hat einige Vorteile gegenüber einem Kompo. Man hat nämlich so nur ganz geringere Laufzeitunterschiede für Mittel- und Hochton. Diese sind eigentlich zu vernachlässigen, ein gutes Koax verhält sich also ähnlich wie ein Breitbandchassis.


    Hoffe Andre-EK4 wird mir das bestätigen.. <confused>


    Gruß, Olaf

    Einmal editiert, zuletzt von Olaf ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!