aufwand hat sich gelohnt

  • selbststudium habe ich die ersten prüfungen gemacht innert 4 wochen. das heisst, 1 prüfung pro woche. 70-270, 70-290, 70-291, 70-293... danach habe ich noch kurse gemacht: exchange, design ad, dns usw...


    mein feeling war folgendermassen:


    70-270: easy
    70-290: easy
    70-291: sauschwer, oberbrutal... habs erst beim zweitenmal gepackt
    70-293: easy
    70-294: easy
    70-284: hatte glück, kamen die richtigen fragen. kollegen fanden es alle schwer.
    70-297: aus meiner sicht die schwerste. sind 4 fälle mit je ca. 15 fragen. aber es ist nur die lösung richtig, welche microsoft als richtig ansieht.. typisch... habs aber auch mit glück beim erstenmal gepackt.


    gehst du zur schule? falls du hilfe brauchts, einfach melden :-)


    grüessli
    sacha

  • mein eindruck:
    70-294: sauschwer
    70-290, 70-270, 70-291, 70-293 schwer.
    70-284 bin ich jetzt gerade am lernen
    70-297 fehlt noch, habe sie während dem MCSE Bootcamp bereits einmal geschrieben und teile den Eindruck von Sacha.

  • ja ok, hotangel, ich denke ich muss auch von easy auf heavy ändern... alle prüfungen hattens in sich... denn wirklich easy war keine....


    easy hab ich nur im vergleich zu den prüfungen 291, 284 und 297 gedacht... die sind hammerheavy....

  • Zitat

    Original von Sacha
    selbststudium habe ich die ersten prüfungen gemacht innert 4 wochen. das heisst, 1 prüfung pro woche. 70-270, 70-290, 70-291, 70-293...


    das geht aber wohl nur mit entsprechenden dump-büchern. oder du hast das schon jahrelang in der praxis gemacht? dann sollten die tests aber nicht mehr so ein problem sein :-)
    schon alleine für GPOs kann man eine ganze woche mit testen verbringen damit man wirklich durchblickt....


    Zitat


    gehst du zur schule? falls du hilfe brauchts, einfach melden :-)


    noi, mein kurs war von okt bis feb. jetzt fehlen "nur" noch die prüfungen. also erstmal für den MCSA. für's MCSE upgrade werd ich im herbst wieder einen lehrgang machen, wenns gut geht. muss erstmal praxis vertiefen. wir müssen bei uns schon lange mal mit GPOs beginnen....

  • <thumbsup> gratuliere


    am mcse bin ich auch am überlegen, obwohl ich eigentlich ein Linux/Unix zertifikat bevorzugen würde (z.B. RHCE) aber irgendwie sind alle "wichtigeren" zertifikate sauschwer und sauteuer (woher wohl?) <rotaeye>


    noch etwas geld sparen und vielleicht zahlt mein arbeitgeber ja noch was dazu <holy>

    ...

  • für die ersten vier brauchte ich kein dump. ich arbeite wirklich schon länger mit diesen produkten. auch schon mit den betaversionen. trotzdem wars nicht ganz einfach, da microsoft machmal wirklich komische fragen stellt... :)


    ok, für die exchange brauchte ich den dump. hab da echt zuwenig gearbeitet mit und die ist echt heavy... wenn du also den dump möchtest... hab ihn noch...


    jaja, die gpo's, eigene umgebung aufsetzen und testen testen testen... haha, musste bei meinen ersten versuchen die kiste neu aufsetzen, da ich schnell probieren wollte und mit dem admin spielte... peng, alle rechte weg... :-)


    hey philipp, ja die wichtigen prüfungen kosten viel. vorallem der mcse. die prüfung ansich geht noch, aber die schulungskosten... igitt... trotz viel selbststudium brauchte ich gegen die 20mille für alles....

  • nee du danke. dumps vermeide ich, oder geht das buch von vöckeler als dump durch? :-) hatte nämlich wirklich ein paar fragen die fast 1:1 an der prüfung kamen....
    zudem werde ich exchange nicht machen da wir auf domino sind und offensichtlich sind jetzt sogar schon die deutschen prüfungen 290/291 im neuen stil (simulationen).

  • also vöckeler setz ich wirklich fast gleich mit einem dump! hatte bei meiner prüfung (mit vöckeler vorbereitet) sicher 70% fragen aus der CD! <holy>

  • Zitat

    Original von moonman
    jau, und am samstag die 70-290 erfolgreich abgelegt :) <hurray>


    <thumbsup><thumbsup><thumbsup>

  • Zwar nicht mehr ganz frisch der Thread.. dennoch!


    Hab soeben folgendes bestanden...


    070-290 Managing and Maintaining a Microsoft ® Windows Server 2003


    Der Lehrer hat heute im Kurs spontan die erste Prüfung eingeplant...


    Er meinte so in der Rauchpause "wömer hüt grad d'Prüeffig durezieh, ich mach sie aber nur, wenn alli wönd"..


    -> Es "wollten" alle.. <rotaeye>


    Obwohl ich weder die Theorie-Bücher gelesen (ok, einen kleinen Teil davon), noch das Übungs/Frage-Buch besitze.. (dummerweise hab ich mir die Bücher für Server und XP kurz vor Schulbeginn bei Amazon bestellt <rofl>)..


    Naja, ich ging mit einem vermeintlich riesigen Wissens-Defizit ins Rennen, hatten die anderen die Bücher doch schon länger, und vorallem auch GELESEN (da gibts nen kleinen Unterschied <rofl>)..


    Anyway.. mit 828 Punkten hat mein Lehrer gemeint das sei super.. Ich viel Freud.. <hurray>


    spyker, the MCP.. <joker>


    PS: Ist ein Scheissgefühl wenn dich einer, der die Bücher STUNDEN durchgeackert hat, und nicht bestanden hat, dich fragt obs bei dir geklappt hat.. <rudi> *imbodenversink*

  • 70-270.. DONE.. <cool2>


    Vielleicht schaff ichs bis zum MCSE ohne einen Kommentar! <joker> <rofl>


    Jetzt geht schon los mit lernen auf die 70-291er, die wohl echt der Brüller sein soll.. <rudi>


    Anyway.. das MCSE-Upgrade (-Messaging) ist bereits gebucht, Oktober bis Dezember.. zusätzlich noch CCNA und und und.. <rotaeye><nooo!>


    spyker

    Einmal editiert, zuletzt von spyker ()

  • Zitat

    Original von spyker
    Vielleicht schaff ichs bis zum MCSE ohne einen Kommentar! <joker> <rofl>


    Nein <aetsch>


    <holy> Gratuliere dir natürlich; zu was auch immer <amkopfkratz>

  • Gratuliere Spykie <good>
    Was hast Du denn jetzt schon alles.....290 und 270? Dann ist's bis zum MCSE aber noch ein steiniger Weg ;)
    Ich würde dann erstmal die "normalen" "A" und "E" anpeilen und dann den Messaging draufsetzen (ausser Exchange ist für Dich ein Klacks).
    Wobei MS die Titel ja schon wieder umgestellt hat, MCSE und MCSA heissen ja schon irgendwie anders.

  • Jup, hab "erst" 270 und jetzt 290....


    Das heisst für den MCSA fehlen mir jetzt noch die 291er (Netzwerk) und die 299er (Security), die, so hoffe ich, noch machbar sein sollten..


    Und ja, das +M vom MCSE hätte ich auch nicht unbedingt gewollt/gebraucht.. aber meine Firma schon.. <gotit>


    Naja, jedenfalls hab ich erstaunlicherweise Spass dran zu lernen.. hät ich selber nicht gedacht..


    Hast du eigentlich noch was weitergemacht? Der letzte Stand war doch MCSA wenn ich mich nicht täusche..?


    Gruss
    spyker

  • Machbar schon, aber ziemlich knackig sind 291 und 299. Weiss nicht, ob die 291 mittlerweile wieder etwas entschärft wurde, aber eine Zeit lang sind seeeehr viele sogar mehrmals daran gescheitert. Ich hab sie gemacht bevor sie verschärft wurde dafür war bei mir die 290 noch schwieriger als heute. Informier Dich am besten im http://www.informatikboard.ch weiter ;)


    Den Messaging-Teil gibt's meines Wissens aber schon für den MCSA. Das ist nicht SE-Spezifisch. Eine Prüfung testet den Admin-Teil und führt zum MCSA+M und die zweite Design-Püfung macht einen MCSE zum MCSE+M wenn er schon MCSA+M ist.
    Oder meinst Du als Wahlprüfung Exchange? Dann wäre dies aber anstelle der 299 und führte (noch) nicht zum Messaging-Zusatz sondern zum "normalen" MCSA.


    Bei mir sieht's momentan so aus (war ja im Mai 2006 in Dubai mit iTrain):
    MCSE 2003, MCSA 2003, MCDST
    70-270, 70-290, 70-291, 70-271, 70-272, 70-293, 70-294, 70-299, 70-297


    http://www.microsoft.com/learning/mcp/transcripts
    ID: 694168
    AC: linuxisthebest


    Gruss aus Dubai
    Autos in Dubai

  • also


    270+290+291+284 = MCSA+M
    MCSA+M + 295 + 293 + 294 + 297 = MCSE+M


    270+290+291+299+350 = MCSA+S
    MCSA+S + 298 + 293 + 295 + 297 = MCSE+S


    wo steckt noch der fehler ? :D

  • + CCNA: Pass <kitt>


    Allerdings erst auf den zweiten Anlauf.. war aber
    meiner Meinung nach seeeeeeeeehr schwierig.. <sick> <sick>


    Arbeitet hier sonst noch einer auf Cisco? <confused>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!