Inti Fächerkrümmer im EG9 (Einbau)

  • Mal nen kurzen Bericht!


    Hab in meinem EG9 einen Supersprinnt 4-2-1 Intikrümmer eingebaut.


    Entgegen einiger Theorieschrauber(Dort hält sich ja die Meinung weiterhin) paßt der Krümmer doch nicht so ohne weiteres!


    Der Krümmer paßt am Zyl. Kopf und Motorhalter 1:1,allerding muß der Flansch sowohl von der Lage her als auch von der Länge(Es fehlen ca.3cm) umgeschweißt/angepaßt werden.


    Der Innendurchmesser betrug am Sammelrohr 57mm was im Gegensatz zum Originalkrümmer doch schon wesentlich besser ist!


    Naja,jedenfalls drückt er ab ca.2800 Umdrehungen jetzt wesentlich besser. <thumbsup>
    Ich bin soweit zufrieden!


    Nur mal so als Info für die Leute,die sowas vorhaben!

  • Ich glaube beim Integra ist der Kat etwas länger, deshalb passt es von der Länge her nicht. <confused>

    I want crack

  • Stimmt Orca,du hattest mal danach gefragt,ob der IntiKrümmer paßt!
    Das war aber noch im alten Forum!


    Ich hatte mich auf die allgemeinen Aussagen (HP etc.) verlassen,das der Krümmer so paßt.
    Also mit Wagenheber lecker den Wagen aufgebockt und frisch drauf losgeschraubt,was ja auch gut ging,bis ich dann feststellen mußte,das der Krümmer am Flansch nicht paßte. <grmpf>


    Der Kat beim Inti ist wirklich etwas länger!


    Der Flansch ist nur unwesentlich anders als beim Original,aber auch da mußte man sich etwas einfallen lassen,weil die Schrauben/Federn sonst nicht passen.
    Am 100 Zeller wollte ich jedenfalls nichts ändern.
    Hab dann,glaub ich,die Schrauben gedreht,weils am Kat nicht paßte/man die Schrauben nicht festziehen konnte!


    Was sagt uns das?:
    Selbst ist der Schrauber und verlasse dich nie auf "Nachschreiber" und "Theorieschrauber" <nervous> <grmpf>


    Der Originaldurchmesser am Sammelrohrausgang beträgt übrigens 39mm......kein Wunder,das da nix durchkommt! <aetsch>

  • Blub <mean>


    Ich kann mich noch an den Thread im HP Board erinnern. Ich bin kein Theorieschrauber. Bei mir (EE8) war zu dem Zeitpunkt zwar die ganze Anlage im Aufbau, aber da musste nichts gedreht werden <rotaeye>



    Wie auch immer, Benny ;)

  • @Benny:Vielleicht ist die Anlage/Flansch zwischen EE und EG auch noch wieder anders,weiß ich jetzt selber nicht so genau!


    Als ich noch meinen EE9 hatte,hab ich mich noch nicht so uns Tuning gekümmert! <rudi>

  • Kann schon sein. Ich weis es auch nicht genau. Aber scheint ja so...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!