Hintere Kotflügel/mfk/DTC

  • Ich war heute bei meinen Kumpels in Schafisheim, Sprich Strassenverkehrsamt Aargau. Wegen Nachprüfung, die Polizei miente mal ich sei zu tief.


    Nun auf dem DTC gutachten stehen 2 Masse, eins für originale und eins für nicht originale Kotflügel. Das Fahrwerk war schon eingetragen auf nicht originale Kotflügel, da diese gebördelt sind. Nun meinte der Experte heute dass dies aber grundsätzlich Originale seien und dann müsse ich noch 10mm hoch... <fire><fire><fire><fire> also bin ich durchgefallen... unteranderem. Ich hätte besser noch kurz mit einem Lappen das Getriebe putzen sollen.


    Fazit: MFK ist wie Lotto, meistens gewinnt man nichts.

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • Das Problem ist einfach, dass jeder Experte ein total unterschiedliches Wissen hat. Dazu kommt noch die Kantonale Differenz der Ämter. Es sollten drastische Veränderungen vorgenommen werden was mit Tuning und Gutachten zu tun hat. Es ist viel zu kompliziert. Wieso muss denn ein DTC amt ein Spezialgutachten erstellen für ein KW ? KW selbst gibt die vorgaben, das sollte doch eigentlich reichen. Oder wieso MUSS ein Blinker mind 350 ab Boden sein? Beim Integra und allen Autos die deswegen kritisch sind kann man doch toleranz zeigen, resp die Lösung wie bei den alten Autos bis jg 95' mit 10% toleranz finde ich gut.
    Ich war heute mit dem Experten mit 310mm Kotflügelabstand (entspricht 35mm restgewinde so wie es das DTC verlangt bei nicht originalen Kotflügeln), 200 kg hinten drin, eine Spritztour ums Gebäude machen, wie man es eben kennt. Nichts gestreift alles gut. Auch war die Federvorspannung in Ordnung. Und es war bereits auf 310mm eingetragen, aber nein, der nette Herr (ist wirklich noch nett), meinte das geht nicht. Ich sag da nur du AR***!!!!!!

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

    2 Mal editiert, zuletzt von tripleP ()

    • Offizieller Beitrag

    OK, dass das mit den Blinkern, Scheinwerferhöhe etc. so ist, ist zwar ärgerlich, aber dennoch ist das so im VSA festgehalten. Sicher könnte man aber da etwas mehr Toleranz erwarten (wie das ein vernünftiger Prüfer auch an den Tag legt).


    Wenn man an einen Prüfer gelangt, der prinzipiell nicht viel von getunten Autos hält, dann wird einfach willkürlich versucht, einem Steine in den Weg zu legen. Dass die bereits eingetragene Höhe korrigiert werden muss, weil diesmal der Prüfer anderer Meinung war, als der, der das das erste Mal eingetragen hat, ist lächerlich und ich finde auch etwas peinlich für das Strassenverkehrsamt, weil es damit seine eigene Kompetenz in Frage stellt.


    Ach wie bin ich doch froh, kein Aargauer zu sein! Schafisheim ist ja bekannt für solche Sachen.

  • Als ich meinen Bremsenkit beim EVO Eintragen wollte, musste ich mein bereits eingetragenes Fahrwerk hinten noch 2cm hoch schrauben.. <rotaeye>

  • warum geht ihr dann auf diese mfks, die bekannt für intoleranz sind? gibt ja auch andere... lieber paar km weiter fahren... <holy>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!