Renngurte <-> Originalgurte

  • Mir wurde gesagt die H-Gurte darf man eingebaut im Auto mitführen, allerdings nicht benützen. Nur zusammen mit den Originalgurten. Also drunter die Renngurte und darüber den Originalgurt ziehen! Doppelt hält besser ;)


    Dies weil sich ein Autolenker bei einem Unfall derbe oberkörperverletzungen zugezogen hat, weil er die Gurten nicht eng angezogen am Körper trug.


    Wies mit dem ASM Autocontrolsystem von Schroth ist, weiss ich net.

  • Zitat

    Original von phil
    Mir wurde gesagt die H-Gurte darf man eingebaut im Auto mitführen, allerdings nicht benützen. Nur zusammen mit den Originalgurten. Also drunter die Renngurte und darüber den Originalgurt ziehen! Doppelt hält besser ;)


    Dies weil sich ein Autolenker bei einem Unfall derbe oberkörperverletzungen zugezogen hat, weil er die Gurten nicht eng angezogen am Körper trug.


    Wies mit dem ASM Autocontrolsystem von Schroth ist, weiss ich net.



    wie schon tausendmal diskutiert wurde:
    jede mfk sagt was anderes. mir wurde in bern gesagt sie seien überhaupt nicht erlaubt (musste sie vor ort ausbauen) das tragen der normalen und der H gurte zusammen sei ebenfalls zu unterlassen da gefährlich!

  • Zitat

    Original von Jones
    das tragen der normalen und der H gurte zusammen sei ebenfalls zu unterlassen da gefährlich!


    <rofl> <rofl> <rofl>


    wer chunt den uf so e scheiss <rofl> <joker> :D <laughing>


    wie schon 1000 mal erklährt


    die H gruten dürfen im auto eingebaut aber nicht getragen werden. wer sie zum vorführen drinn hat bekommt den eintrag:


    "das tragen der hosenträgergurte im öffntlichen strassenverkehr ist verboten"


    wer also dann mit diesem eintrag in ne kontrolle kommt bezahlt 60.- busse für das nichttragen der sicherheitsgurte!


    wer in ne kontrolle kommt ohne diesen eintrag hat glück und der poilzist interessierts nicht oder er zahlt trozdem. so einfach. <holy>


    es hat übrigigens leute hier im board welche diesen eintrag bereits haben im FZ ausweis <laughing>

  • Aha, somit gibt es auch keinen Vorteil, die H-Gurten drin zu lassen zur MFK?! (ausser die Arbeit vom aus/-einbauen zu sparen natürlich)


    Ein MFK-Experte hat mir mal gesagt, sie schauen beim Eintragen von Käfigen auf die Befestigungen des Käfigs und auch auf die der Gurten. So ein "Schlawiner", der will mir nur so einen Eintrag reinmachen <sleeping> :D


    Haha, als er mich fragte, wieso ich mein Wagen auf 2 Plätzer umbaue, habe ich nur gesagt, wegen der Gewichtsersparnis. Da ist er gekommen wegen Abänderung des Fahrzeuggewichtes blabla... Als ob das, sowieso ungenaue Leergewicht, eine Rolle spielt. Wenn ich mein Wagen bringe um ihn als 2-Plätzer umschreiben zu lassen, dann sag ich halt nur noch, weil meine Vollschalen den Einstieg verhindern. Mann muss da schon aufpassen wie man die Fragen des "Experten" beantwortet ;)

  • ist schon mühsam mit der MFK. Naja, die brauchen auch ihre Daseinsberechtigung ... mmh ... oder etwa nicht ? <devil>

  • Zitat

    Original von Giraph
    Wenn ich mein Wagen bringe um ihn als 2-Plätzer umschreiben zu lassen, dann sag ich halt nur noch, weil meine Vollschalen den Einstieg verhindern. Mann muss da schon aufpassen wie man die Fragen des "Experten" beantwortet ;)


    so habe ichs auch gemacht, bin mit den oem-sitzen und ohne rückbank hin und habs umgeschrieben, weil ich kein problem wegen den gurten und co wollte. und damit er nicht wegen dem fahrzeuggewicht gekommen ist, habe ich gesagt ich baue eine anlage rein <laughing>

  • sol alt ist das thema ja noch nicht, hole es deshalb nochmal hervor.


    führt euch bitte mal diesen kurzen thread von hondapower.de zu gemüte: http://www.hondapower.de/phpBB2/viewtopic.php?t=118873


    was meint ihr dazu?
    H-Gurte immernoch nicht eintragbar wegen dem dach?
    der letzte mfk experte hat mir die gefährlichkeit so erklärt:
    wenn die gurten unten auf der rückbank eingeklinkt werden, dann besteht die gefahr, dass es einem bei einem unfall den sitz zusammenklappt, nach vorne, und dadurch der fahrer eingeklemmt und gegen die armaturen geschlagen wird.
    hat mir noch eingeleuchtet.


    wenn die gurten aber horizontal gesehen über der lehnenkante fixiert sind, kann das ja nicht passieren <thumbsup>
    was meint ihr dazu?

    so long,
    beelow

    Einmal editiert, zuletzt von beelow ()

  • Soweit ich weiss gehts darum das man sich mit den H-gurten bei einem Überschlag, bei dem das Dach eingedrückt wird, nicht zur seite neigen und dem Dach ausweichen kann.


    Gruss Micha

  • es scheint also nicht nur auf das dach anzukommen, wenn man nur mit der stange, ohne käfig, ein DTC bekommt.



    hm, wenns jetzt einfach gegangen wäre, die dinger an der C-säule zu befestigen, ok. aber mit DTC ist es doch viel zu aufwendig..



    ausserdem hat das mit dem dach schon was für sich. schon mal ein CRX aufm dach liegen sehen? <nervous>

    so long,
    beelow

    • Offizieller Beitrag

    Das mit dem DTC ist kin so grosse Sache, kostet ca. 300 Franken.


    DTC hin oder her, da gehts nur um die Befestigung, das ändert nichts an der Tatsache, dass der Körper keine Ausweichmöglichkeit hat und ich nie im Leben ohne Käfig H-Gurte verwenden würde, viel zu gefährlich!!!!!

  • das meine ich ja, gurten sind zwar fest, aber du kannst nicht weg wenns dich überdreht. also sein lassen <nono>


    ist mir sowieso keine 300.-- fr. wert....

    so long,
    beelow

  • damit ich das richtig verstehe...


    DTC anrufen und Termin abmachen für ein Gurten/Käfig Gutachten und dann auf dem Stva eintragen lassen?


    wäre es dann auch möglich die originalen Gurten auszubauen?


    Danke für eure Hilfe

    2003 Mustang GT Coupe
    Leer, Überrollkäfig, Corbeau Sitze, KW V3, Wedsport Felgen...

  • jap genau!

    <roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

    <ghost>                      <ghost>                       <ghost>                      <ghost>

    <roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!