Honda @ Wikipedia

  • laut suche hatten wir das noch nicht hier, oder zumindest nur so, dass viele staunen werden, was im wikipedia unter HONDA alles zu finden ist <thumbsup>


    Honda @ Wikipedia


    super sache, so viele infos hätt ich nicht erwartet

    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.


    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.

  • texte wie z.b. derjenige zum NSX sind wirklich super und erstaunlich:


    "Der Honda NSX ist ein 2-sitziger Mittelmotor-Sportwagen von Honda. In den USA wurde er unter dem Markennamen Acura NSX verkauft.


    Er wurde 1990 vorgestellt (als Honda NS-X - New Sportscar Xperimental), zuerst mit 3,0 Liter V6 Motor und 274 PS, seit 1997 ein 3,2 Liter V6 Motor mit variabler Ventilsteuerung (VTEC), der 206 kW (280 PS) leistet. Fast komplett aus Aluminium gefertigt ist der Honda NSX weltweit das erste Serienfahrzeug aus Vollaluminium (unter Verwendung von Kunststoffteilen). Der 3-Liter-Motor wurde auch nach 1996 noch weiterverwendet in der 4-Gang-Automatik-Version (F-matic), angegebene Leistung hier: 256 PS.


    Honda gab eine Beschleunigung von 5,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h an und eine Höchstgeschwindigkeit von über 270km/h (3-Liter-Version), je nach Motor- und Getriebeversion auch andere Werte. Die offiziellen PS-Leistungsangaben sind eher zu niedrig gegriffen, da bis vor kurzem in Japan eine freiwillige Selbstbeschränkung auf maximal 280 PS existierte und viele Modelle (auch von anderen Marken) diesen Wert de facto zum Teil deutlich übertrafen. Beim 3,2-Liter NSX-Motor wurden schon Exemplare mit annähernd 300 PS auf dem Prüfstand gemessen.


    Seit 1992 wurde nur in Japan zusätzlich der NSX Type R (NSX-R) angeboten, eine nochmals gewichtsreduzierte Version mit dem gleichen Motor, ebenfalls nur in Japan gab es einen Type S und Type S zero. Weltweit wurde jedoch der NSX-T angeboten mit herausnehmbarer Dachmitte.


    Nach einigen Sondermodellen (z.B. „Zanardi Edition“ - nicht in Deutschland) in den letzten Jahren wurde die Produktion im September 2005 eingestellt. Deutschlandweit wurden 271 NSX verkauft, weltweit wurden ca. 18.000 Stück ausgeliefert. Der Verkaufspreis des NSX lag in den neunziger Jahren bei rund 150.000 DM und lag ab 2001 bei ca. 90.000 EUR. Dieser Preis machte den NSX zu einem absoluten Exoten unter den Sportwagen, das gegenseitige PS-Wettrüsten der anderen Hersteller machte den NSX jedoch schnell nicht mehr salonfähig und er verkam als vermeintlich überteuerter, im Vergleich zu anderen leistungsschwacher japanischer „Möchtegern-Ferrari“ in den Verkaufsräumen. Die Fahrleistungen waren jedoch zu Beginn der 90er Jahre beeindruckend und auch heute noch ist der NSX auf Rennstrecken durchaus konkurrenzfähig.


    2002 wurde (wieder nur für Japan) ein neuer NSX-R vorgestellt, eine verbesserte Version des im selben Jahr modellgepflegten NSX (keine Klappscheinwerfer mehr). Honda plant eine Neuauflage mit V10 Motor, der eine komplette Neuentwicklung sein soll. Genaue Daten oder Zeitpunkt der Vorstellung sind völlig offen."


    (quelle wikipedia)

    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.


    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.

  • sehr interessant <thumbsup>


    wobei ich auf die schnelle noch nichts zum CTR gelesen habe, evtl habe ich mich unter der falschen Rubrik erkundigt... <holy>


    mfg LUG

  • Wirklich sehr interessant, da stehen nebst sämtlichen Modellen (welche schön nach Jahren und Modell getrennt sind) auch Motorencodes etc <thumbsup>


    Wofür NSX stand wusste ich bisher auch nicht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!