Keilriemenscheiben aus Leichtmetall

  • Habe im Internet an diversen orten ersatz keilriemenscheiben aus alu gefunden welche auch einiges kosten. Da ich die dinger selbst fertigen könnte fragt es sich nun für mich ob ich nebst dem optischen auch einen technischen nutzen davon haben könnte. Laut beschrieb soll das so sein aber um ware zu verkaufen schreibt man ja auch nicht immer alles 100% korrekt hin...
    Hat da jemand erfahrungen gemacht?

    <baetsch>

  • Hab keine Erfahrung mit der Aluscheibe beim Auto, aber im Industriebereich


    Denke, am bestens nimmst du ein Aluminium(mit Eigenschaften) wo am schluss sehr gut geeignet wäre zum Harteloxieren!

  • je nach preis käme eben auch titan in frage. kommt aber eben drauf an obs auch was bringt...

    <baetsch>

  • Ich habe nicht das Gefühl, dass das sehr viel bringt. Das Gewicht, das du bewegen musst ist nichts im Vergleich zu einer Schwungscheibe. Und dann hast du einen Alternator, eine Servolenkpumpe und ev. noch einen Klimakompressor den du bewegen musst. Das wäre ein Tropfen auf den heissen Stein ;) Ich würde das sein lassen und stattdessen eine Fidanza SS montieren wenn ich du wär. Vorausgesetzt du hast noch keine natürlich. Dann halt Kurbelwelle erleichtern.


    Schleichwerbung im Thread <sabberlappen>

    • Offizieller Beitrag

    Ein bisschen etwas bringen leichtere Riemenscheiben schon, bloss Wunder darf man davon keine erwarten. Wenn du sie günstig selber machen kannst, würde ich das sicher machen. Kaufen hingegen würde ich mir solche aber erst, wenn sonst schon alle Massnahmen vorgenommen wurden.

  • ich überleg es mir da nächstes jahr der grosse service und zahnriemen fällig wird, in dem zusammenhang möcht ich auch gleich ne aluschwungscheibe einbauen lassen und die keilriemenscheiben wären quasi mein persönliches zückerchen um das ganze abzurunden.

    <baetsch>

  • Ich kenne jemanden der hat sich dieses Teil erleichtert, und zwar drastisch. Glaube um -2.5kg herum. Absolut nicht spürbar. Aber ein Versuch war es damals Wert.


    Daher würd ich einfach original lassen.

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

    • Offizieller Beitrag

    Es ist ja nicht nur weniger Gewicht (bei Unothodox ca. 80%), sondern auch die Übersetzung die geändert wird. Dadurch wird die Anzahl der Umdrehungen reduziert (bei Unothodox ca. 15-20%), was die Verlustleistung des Motors reduziert. Ein bisschen spürt man das schon.


    Beim EE8 ist's z.B. zudem noch so, dass das Kurbelwellenpully Platz für Alternator und Klima und Servopumpe hat, jedoch in den meisten Fällen gar keine Klima vorhanden und in der Schweiz auch keine Servo verbaut ist. Da kann man nocheinmal mehr Gewicht einsparen.

  • Hallo,


    wenn man Sie selber macht, bitte unbedingt an das feinstwuchten denken. ;)


    Gruß
    Armin

    Neu !!!
    Kurbelwellen- und Pleuellager für alle gängigen Hondamotoren günstig bei mir !!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!