Beiträge von ZE2

    Evtl. über Weiterbildung nachdenken. Mit 30 kann man so etwas noch machen, mit 40+ macht man so etwas kaum mehr.


    Wenn Du einen schlauen und engagierten Berufsberater findest, kann er Dir evtl. weiterhelfen. Entscheiden musst aber Du. Dabei die rosarote Brille ablegen und gründlich überlegen, ob das Neue auch langfristig ist.

    Wenn ich bedenke bei VW das DSG finde ich der hammer...

    ...solange es zuverlässig funktioniert. Honda hat das DSG für den Jazz Hybrid glaub ich auch bei der deutschen Schaeffler-Gruppe eingekauft und nur Ärger.
    Nicht einmal in einem Grossmutter-Auto hält ein CVT solange wie ein 6MT, wie dann in einem sportlich gefahrenen Auto?


    Ich denke auch, dass der CVT evtl. nur für die USA bestimmt ist.

    CVT im CTR: Na dann gute Nacht. Wenn es sich schon nicht in der F1 durchgesetzt hat... In einer daily bitch finde ich es super! Aber in einem sportlichen Auto?! Nein, danke. Damit würde ich den neuen definitiv nicht in Betracht ziehen.

    Innerhalb der Kontingente wird der Händler aber doch wählen dürfen, wieviele er von welchem Modell nimmt, nicht? War er verpflichtet, einen Type R zu nehmen? Ich denke nein.


    Vor 20 Jahren haben wir auf der Hochpreisinsel Schweiz alle zuviel für die Neuwagen bezahlt. Deshalb hinkt der Vergleich zum ITR etwas.


    In D habe ich eine White Edition bei einem off. Händler entdeckt, der unter dem Strich (wenn man 6 Monate verstreichen lässt wegen der CO2-Steuer) günstiger kommt, als ein sogenannter Vorführwagen mit bis zu 5'000 km hier in der Schweiz. Der Unterschied zu einer hiesigen White Edition (immerhin 41'200.-!) beträgt erkleckliche 7k. Ich habe immer gesagt, dass ich gerne hierzulande einkaufen möchte, aber für blöd lasse ich mich auch nicht verkaufen. Ich will am Schluss nicht der Blödmann sein, der am meisten für die Karre bezahlt hat. :)


    Ich begrüsse es ja sehr, dass Honda vor 2 Jahren aufgewacht ist, nur darf sich das rückwirkend nicht als Strohfeuer entpuppen. Da liegen meine Bedenken. Und übermütig sollen sie nicht nochmals werden. Als nach der todlangweiligen 7. Civic-Generation die 8. kam, gab es Stimmen in D, die den Preis für überrissen hielten. So wurde er in D auch ein Flop.

    Man konnte ja vor ca. 1 Jahr sehen, zu welchen Schleuderpreisen nagelneue Jazz des alten Modells auf den Markt geworfen wurden, als der neue anrollte. Allerdings waren das eher Fahrzeuge im Lager des Importeurs als des Händlers.


    Ich denke, dass die Händler den neuen Type R solange nicht ordern werden, als ein 'alter' auf dem Hof herumsteht. Den neuen werden sie dann nur auf Bestellung liefern, mit dem Hinweis, dass man den im Showroom für Preis xy sofort haben könne.
    Aber es wurde ja bereits erwähnt: Leben und leben lassen.



    Beim jetzigen Type R hat sich wohl jeder Händler einen bestellt, für den Gesamtmarkt war es dann in der Summe zuviel, wenn man sieht, wieviele RS3, AMG45, Renault Megane RS, Ford Focus usw. angeboten werden. Sie kanibalisieren sich quasi selbst.



    Die Neuwagenpreise wurden über alle Marken im Schnitt günstiger. Honda soll ja nicht übermütig werden und sich den hart erarbeitenden Aufschwung in diesem Jahr abwürgen. Sonst sollen sie mal über den Tellerrand hinaus gucken und zu Mazda rüberschauen, wie man das macht. Vor 10 Jahren waren die noch ein Mauerblümchen. Und wo steht heute Mitsubishi? Eben.


    Sorry für die verhunzte Formattierung.

    Auf sogenannte Autozeitschriften (oder besser: verlängerte Arme der Marketingabteilungen der Automobilindustrie) gebe ich nichts (mehr). Da bilde (erlaube) ich mir lieber meine eigene Meinung. Ich muss ja schliesslich damit rumfahren. :) Nur weil die bei Ford teurer sind (und dafür wie Blei herumstehen), sagt das für mich nicht darüber, ob ich 40k für einen CTR ausgeben würde.


    Es hat mich schon bei anderen Marken gestört, dass für die sportlichste Version ein saftiger Aufpreis verlangt wird, der nicht in Relation zu den Herstellungskosten steht, aber das gehört wohl zur Strategie. Ich wäre auch nicht so blöd, 80k in einen RS3 oder AMG 45 reinzubuttern. But that's just me. :)

    und aus welchem grund würdest du da keinen kaufen??

    Ich will diesbezüglich nicht ins Detail gehen. Ich ziehe den Honda-Händler meines Vertrauens vor. Dort erhalte ich alles aus einer Hand, werde dort nicht unter Druck gesetzt und werde auch nicht schräg angeschaut, wenn ich mit einem Importwagen anrolle. Die oben erwähnten Händler haben es zum Teil schon in den Kassensturz gebracht. Das letzte, was ich will, ist Ärger. 1-2 Tausender mehr muss ich auch nicht ins Grab mitnehmen.


    Den einzigen positiven Aspekt, den ich diesen besagten Angeboten abgewinnen kann, ist die Preisvorgabe. 40k finde ich für einen CTR viel Holz. Die nächsttiefere Version kostet 10k weniger.

    Der würde auf den Karren verrecken, wenn er keine GT-Versionen importiert hätte. Dann würde er sowohl bei den gewünschten Farben, als auch bei der Austattung daneben liegen.


    Bei der Autoshow 'Dinosaurier' (jeder weiss welcher :)) steht auch ein ganz neuer zu einem Kampfpreis, der den aus Wohlen nochmals unterbietet.


    Auch wenn der Preis heiss ist, würde weder bei dem noch bei anderen kaufen.

    Haben sie das in der laufenden Produktion geändert? Im Netz bin ich auf diese Info gestossen:


    "Die neu gestaltete Rücksitzbank bietet Platz für zwei Personen. Zwar lässt sich die Sitzfläche nicht länger hochklappen, dafür lassen sich die Rücksitze jedoch im Verhältnis 60:40 teilen und umklappen. Im komplett umgeklappten Zustand sorgen diese so für eine ebene Ladefläche. Dank dieser Anpassungen bietet der Type R eine Gewichtsreduktion um 17 % im Vergleich zum Civic Fünftürer Standardmodell und verfügt dennoch über das gleiche maximale Ladevolumen."


    Aber ich glaube Dir Deine Aussagen und werde das vor dem Kauf sicher noch detailliert abchecken. Es wäre für mich ein wichtiges Argument gegen den Wagen, wenn er diese Magis Seats nicht hätte. Ich hätte kein Verständnis dafür, wenn sie ausgerechnet dieses Feature wegen 2-3 kg weniger Gewicht weggelassen hätten.

    Der Conti wird eher eine weiche Mischung haben. Ich denke, dass man im Sommer eher sportlicher fährt als mit W'reifen.


    Ich kenne die Werte vom FK2 zwar nicht, aber beim S2000 und NSX waren auf der Antriebsachse rennmässige 6 mm Vorspur und 1.5 mm Sturz eingestellt. Zumindest die Vorspur konnte man auf 3-4 mm zurückfahren, ohne dass man auf normalen Strassen etwas davon merkt.


    Leerer Tank und scharfe Kurvenfahrten passen beim Civic nicht zusammen. Das soll konstruktiv bedingt sein, da der Tank sehr flach ist, damit die Magic Seats realisierbar sind (welche der FK2 leider nicht haben soll). Solange er immer mehr als die Hälfte gefüllt ist, sehe ich kein Problem.

    Die Integras und S2000 haben konstruktiv etwas mehr Öl verbraucht als die anderen Modelle. Aufgrund der heutigen Fertigungstoleranzen könnte ich mir vorstellen, dass das Einfahren nicht mehr zwingend notwendig ist, selbst wenn ich es trotzdem machen würde.
    Kein Kraut ist jedoch gegen das regelmässige Drücken eines kalten Motor gewachsen. Das lässt jeden Motor zum Ölsäufer werden.


    Audi, BMW usw. regeln ihre Hochleistungsmotoren im kalten Zustand auch nur deshalb ab, damit sie weniger Garantiefälle haben. Wer trotzdem kalt auf die Tube drückt, bekommt sicher auch einen höheren Ölverbrauch, nur dass es dann kein Garantiefall mehr ist.


    Wie lange dauert eine durchschnittliche Probefahrt, 30 km? Dann kann man die Anzahl Probefahrer, die schon mal ins Auto gefu*tzt haben, ausrechnen. :)


    Der Benzinverbrauch ist selbst aus der Sicht eines Hybridfahrers völlig ok.


    Der hohe Reifenverschleiss liegt evtl. an der aggressiven Radgeometrie, die auf den Nürburgring eingestellt ist. Das kann man etwas zurückdrehen lassen. War bei S2000 und NSX auch so, Spur rausnehmen. Beim Reifenverschleiss müsste ich mich trotzdem umgewöhnen. Mit dem ZE1 sind es aktuell über 50'000 km und ein Satz neuer Finken kostet weniger als ein neuer Conti für den FK2. 5x4=20-fach höhere Reifenkosten, autsch! :)

    Immer dasselbe. Probefahren wollen alle, kaufen jedoch nur einen mit 0 km.
    Mein neuer Integra hatte damals auch 200 km drauf. Aber in diesen alten Tagen ist der Garagist immer noch mit auf die Probefahrt. Dass er hinten rechts aufgrund eines unbekannten Schadens mal nachlackiert wurde, was mir selbstverständlich verschwiegen wurde, ist eine andere Geschichte.

    gut bin ich nicht mehr jung ;-)
    ...
    ihr wisst ja wie mit solchen wagen umgegangen wird.


    Versicherung 40+: 1'100.-, 20: 3'000.-. Deshalb sind die Erstbesitzer eher älter. Auf den Vorführern haben sich zusätzlich ein paar junge Wilde ausgetobt. Joyrider gibt es ja genug.


    Wo kann man auf CH-Strassen auf der Probefahrt wie auf der Playstation fahren, ohne dass man von der Rennleitung zur Seite genommen wird? Als problematischer als den Motor sehe ich eher das Getriebe. Es gibt ja Banausen, die bei einem 6MT die Gänge überspringen oder so richtig krachen lassen (im wahrsten Sinne des Wortes). Die 'rühren' dann Langzeitschäden in den Teig, die dann nach der Garantiezeit zum Vorschein kommen.


    Als Ersatzauto taugt er eher weniger. Die Grossmutter, die ihren ollen CVT-Jazz in den Service bringt, ist mit dem Wagen doch völlig überfordert. Opa kriegt darin einen Herzinfarkt. :)

    Zu wenig Nachfrage. Das Auto selbst ist sicher nicht schlecht, Mängel hat es wohl keine. Einzig für die ABS-Einheit soll es einen Rückruf geben.
    Bei den ganz Jungen langt die Versicherung mit horrenden Prämien kräftig zu. Hinzu kommt der Unterhalt und die laufenden Kosten.
    Die mit wenigen Tausend km sind entweder Vorführer oder (zwangsläufig) Ersatzwagen.
    Ganz aus dem Kopf geschlagen habe ich mir den auch nicht. Aber wer kauft schon ein neues Auto, um es 'einzusalzen'.

    Ich denke auch, dass der neue Type R erst 2018 kommt, um den Händlern nicht in den Rücken zu fallen, die zuerst noch den alten loswerden müssen. In den USA, die bisher noch darauf verzichten mussten, wird er wohl sinnvollerweise früher erscheinen. Dann weiss man von den Amis auch, was der neue Chlapf taugt. Mir gefällt der jetzige sowieso besser. Der neue sieht aus die ein Hyundai-Klon. Pardon, aber ist so.
    Swindon
    Dort haben sie ja aufgrund der tiefen Nachfrage eine von zwei Produktionslinien stillgelegt. In Osteuropa gibt es manche Länder, die mit tiefen Steuern und geringen Arbeitskosten locken. Honda made in Rumänien oder Bulgarien? Lieber nicht. Sooo schnell wird eine Produktionsstätte nicht verschoben. Das Pfund ist seit dem Brexit gewaltig abgestürzt, so dass die 10% die Importe nicht teurer machen als vor dem Brexit ohne Importsteuer. Sooo unrecht war das Honda eher nicht. In Zukunft bleibt jedoch eine gewisse politische Unsicherheit.
    Wenn ich nach D schaue, dann finde ich den Neuwagenpreis für ein Edition-Modell in der CH zu steil. Am günstigsten sind in der CH die normalen R in Weiss, weil es davon 50% in Weiss gibt.
    Chip-Tuning
    Ich habe den Eindruck, dass mancher Wagen gerne gechippt wird. Richtig oder falsch?

    Es ist sicher anzunehmen, dass die Preise der 15/16er Type-R ziemlich einbrechen dürfte sobald der 17er Type-R auf dem Markt ist. Zumal es so viele Occasionen im Angebot hat.st. Zumal es so viele Occasionen im Angebot hat.


    Davon gehe ich auch aus. Meines Erachtens macht es keinen Sinn, noch sechs zusätzliche Fahrzeuge auf den Markt zu werfen.
    Zum Autohaus K. kann ich nichts aktuelles sagen. Vor 20-25 Jahren oder so hat die AMAG denen das Schild abgehängt, nachdem sich herausstellte, dass sie MFK-Experten bestochen haben, um alte 'Rocheln' durchzubringen (grosser Wirbel). Ist lange her und eine jüngere Generation ist jetzt am Ruder.
    Dennoch weiss ich nicht, ob ich dort kaufen soll, denn sobald der Wagen Garantiearbeiten braucht, sollten sie das auch machen können. Ob sie dafür alle Service-Manuals erhalten und auch durchlesen, ist eine andere Frage. Ich tendiere da eher zum Honda-Händler.
    EDIT: in den diversen US-Cars-Foren reicht die Wertungsspanne von 'ok' bis 'in die Luft sprengen wollen'. :) Also ist für mich die Sache klar, wo ich kaufen werde. Aber jeder soll sich selbst eine Meinung bilden.

    Wenn Du schon Audi-Erfahrung hast und das beim TT mit Originalteilen funktioniert, dann würde ich eben genau diese montieren und nicht mit einer Kombination experimentieren, die auf einem CRX funktioniert hat. Es sei denn, die Audi-Fahrer empfehlen genau diese Kombi. Up to you!
    Von VW/Audi bin ich schon lange geheilt. :)