Schaltsack beim EK4 wechseln

  • ich weiss schon wieso ich einen büro-job habe :D


    wollte heute mal den schaltsack vom EK wechseln, hab 3 schrauben an der konsole links und rechts gelöst (nicht sooo einfach mit den recaros <grmpf>) und dann die abdeckung wegnehmen. aber das geht irgendwie nicht, es kommt einfach die ganze kulisse inkl. armlehne etc mit. das sollte ja nicht so sein, ich muss nur die abdeckung wo der schaltsack drunter ist lösen.


    aber wie geht das? <amkopfkratz> hat das jemand beim EK schon mal gemacht?


    danke und gruss

  • jaaaaaaaaa hab ich :)


    1) schaltknauf ab machen
    2) am besten du nimmst gleich beide konsolen gleichzeitig mit weg (also schaltkonsole und handbremskonsole) beim versuch die beiden voneinander zu trennen hab ich mehr kaputt gemacht als repariert. wären dann an der vorderen konsole 2 oder drei schrauben je seite und an der hinteren je eine oder so, weiss es nicht mehr genau, am besten das ganze langsam hinten hochkippen und dann rausziehen!
    3)der schaltsack ist dann von unten auf so einem rähmli montiert, also schrauuben lösen, den ultrakrassen-JDM-EK9-sack reinmachen, schräubli ran, konsolen reinfummeln und schauen das alles schön sitzt und passt und schrauben wieder reinmachen.
    hatte meine schon mehrfach drausen weil ich ja dort auch noch die boxenkabel durchgezogen hatte etc ;)


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • genau, du musst den hinteren teil zumindest lösen, damit du ihn ein wenig anheben kannst. nur die vordere abdeckung entfernen geht nicht ;)

  • Jery, mach doch am besten gleich ein paar Fotos so als How-to-go guide ;)

  • Zitat

    Original von ImportTuner
    genau, du musst den hinteren teil zumindest lösen, damit du ihn ein wenig anheben kannst. nur die vordere abdeckung entfernen geht nicht ;)


    den ganzen hinteren quatsch inkl armlehne und ablagefach lösen? <amkopfkratz>


    ich hab schon auch zwei bei der handbremse gelöst aber demfall reicht das nicht aus. ich hoffe ich komm an der seite ran, hatte über 15min für 1 schraube weil der sitz im weg ist. <rudi>


    @acid: wer sagt dass ich nen EK9 schaltsack habe? ;)

  • Zitat

    Original von Jery
    den ganzen hinteren quatsch inkl armlehne und ablagefach lösen?


    jawoll, geht nicht anders. musst halt den sitz einmal in die vorderste und einmal in die hinterste position stellen, damit du zu den schrauben kommst. und sonst halt kurz sitz mit schiene ausbauen, sind ja nur vier schrauben ;)

  • sitz ausbauen nur desswegen <sabberlappen> <rotaeye>


    naja wenns nicht anders geht, aber ich hab gar nicht das passende werkzeug. :D


    mal schauen wie ich am besten zu den schrauben komme an der seite.

  • Haha dä Jery am meche...! <sabberlappen>

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Zitat

    Original von Jery
    sitz ausbauen nur desswegen <sabberlappen> <rotaeye>


    wenn du sonst 15min für eine schraube hast, bist du einiges schneller so :D

  • Zitat

    Original von AGGRO_ED9
    Haha dä Jery am meche...! <sabberlappen>


    es isch genau so gsi wie du dirs vorstellsch! <rofl> <rudi>

  • Zitat

    Original von Jery
    es isch genau so gsi wie du dirs vorstellsch! <rofl> <rudi>


    Nächscht mal chum ich go zuäluäge...! :D

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Zitat

    Original von AGGRO_ED9
    Haha dä Jery am meche...! <sabberlappen>


    Und, Jery, bist du schon fertig? Hats geklappt? Bilders <sabberlappen>


    Will das dann in den nächsten Wochen auch mal machen <gotit>

  • Abend


    In der Ausbuchtung vom Bremshebel sind unter einen kleinen rechtckicken Abdeckung auch 2 M10 schrauben.


    ...wenn man die Sitze vor und zurückschiebt kommt man ganz gut an die Schrauben. Die hintere Konsole muss man zwar lösen, aber wenn man die etwas nach hinten schiebt sollte es gehen.


    MFG

    only F.A.S.T.
    Clarion HX-D2
    Sony Mobile ES M1
    Sony Mobile ES M3
    Fostex FF85K
    Seas W21 NAL

  • Zitat

    Original von SiRe
    Und, Jery, bist du schon fertig? Hats geklappt? Bilders <sabberlappen>


    nö hab noch nix gemacht, der schaltsack liegt immernoch neben mir. <rudi>


    bis jetzt haben die leute die das passende werkzeug haben das werkzeug nicht bei sich. <mean> <wave>


    Zitat

    wenn man die Sitze vor und zurückschiebt kommt man ganz gut an die Schrauben


    nicht mit den ITR sitzen. ;)

  • ...und den JDM-Schaltsack hab ich auch noch gleich eingebaut.
    Zeitaufwand vielleicht 10 Minuten <amkopfkratz>


    Jery, versuch das nächste Mal die Schrauben, bei den du nicht rankommst wegen der ITR-Sitze (hatte das gleiche Problem wie du) mit einer Ratsche zu lösen <gotit>
    So hats bei mir geklappt und nun ist mein EK ein Schritt näher an JDM <sabberlappen>

  • Zitat

    Original von SiRe
    Jery, versuch das nächste Mal die Schrauben, bei den du nicht rankommst wegen der ITR-Sitze (hatte das gleiche Problem wie du) mit einer Ratsche zu lösen <gotit>


    werd ich machen wenn ich endlich mal das werkzeug zur verfügung gestellt kriege. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!