Herbst Swiss-Honda-Dynoday - Die Ergebnisse

  • wenn du 50 fährst und im 4 gang bist, dann willst du drehmoment um die von orca besagte elastizität zu erlangen und schnell zu beschleunigen.


    willst du aber einfach schnell beschleunigen, dann schaltest du die gänge durch und dann brauchst du leistung.
    du kannst weder mit drehzahl alleine noch mit drehmoment alleine was anfangen.
    das zusammen ergibt aber die leistung, welche einen dann beschleunigen lässt.


    und wenn du jetz die besagten 50 fährst, willst du mehr momentanes drehmoment, dass du schneller beschleunigst im momentanen zustand.


    beim durchschalten machts aber die leistung als endprodukt.

    <roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

    <ghost>                      <ghost>                       <ghost>                      <ghost>

    <roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

  • @Street
    war auch nicht direckt so gemeint, war ja auch nicht dort ;) Aber muss dir da voll und ganz zustimmen <thumbsup>

    Unser täglich Wheelie schenk uns Heut und vergib den Überholten wie auch wir vergeben den Überholenden. Und führe uns nicht ins Kiesbeet sondern ermögliche uns die Bestzeit, denn dein ist der Speed der Fun und die Sensation in Ewigkeit.....

  • nein, die KRAFT treibt einen nach vorne
    Klar muss dafür Leistung erbracht werden, die ist wiederum vom Drehmoment und Drehzahl abhängig


    ist so wie "was war zuerst da? das huhn oder das Ei" - keine Ahnung, aber in unserem Fall sicher das Drehmoment zuerst und dann die Leistung

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

  • wenn du zum brot backen wasser und mehl brauchst.


    wer backt mehr brote?
    derjenige der brot backt, oder derjenige der mehr wasser hat?

    <roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

    <ghost>                      <ghost>                       <ghost>                      <ghost>

    <roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

    • Offizieller Beitrag

    Hehe... die alte Diskussion :)


    Relevant ist nicht die Kraft, sondern die Leistung, denn Kraft alleine sagt nichts aus. Kraft mal Zeit ergibt Arbeit... also Drehmoment mal Drehzahl gleich Leistung... das Drehmoment alleine ist nur ein Wert der ganzen Rechnung und sagt für sich nichts aus.


    Der S2000 hat irgendwo bei 3000u/min 'rum 80% des maximalen Drehmoments anliegen, aber die Leistung steigt da noch gut um 80% an. Deshalb wirkt sich auch eine kürzere Übersetzung positiv auf die Beschleunigung aus, weil man im nächsthöheren Gang in einem höheren Bereich der Leistungskurve ist.

  • einisch glicher meinig wie de sam si <sabberlappen>

    <roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

    <ghost>                      <ghost>                       <ghost>                      <ghost>

    <roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

  • wir reden ja eh alle vom gleichen :)


    klar dass Kraft alleine nicht ausreicht, aber damit beginnt eben das ganze Spiel:
    Es muss ja erst mal eine Drehbewegung erzeugt werden
    ohne Drehmoment gibts keine Drehbewegung, keine Drehzahl und somit auch keine Leistung
    Deshalb ist das Drehmoment die Grösse bei einem Motor, die es gilt möglichst hoch zu halten, am besten über einen weiten Drehzahlbereich, weil ich dadurch dann erst die hohe Leistung erzielen kann

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

  • Zitat

    Original von dc2
    Das geht doch ums zwischenmenschliche


    das geht auch ohne geld ausgeben für um etwas messen zu lassen, was dann eh nix aussagt! z.b. an einem HHBB BBQ! :p

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von pädu
    ...ohne Drehmoment gibts keine Drehbewegung, keine Drehzahl und somit auch keine Leistung...


    Diese Aussage ist physikalisch nicht ganz korrekt, Drehzahl und Drehmoment sind zwei voneinander unabhängige Faktoren einer Multiplikation.

  • das war vereinfacht auf den Motor bezogen ;)
    Es muss zuerst mal ein Kraft erzeugt werden (Kolben) um überhaupt mal eine Drehbewegung enstehen kann
    danach sind es wie Du richtig sagt 2 unabhängige Faktoren


    trotzdem ist das Drehmoment die wichtigere Grösse für einen Motor
    Bsp. Turbo:
    die durch Aufladung sehr hohen möglichen Leistungen werden nur durch Anhebung des Drehmomentes erzielt
    die wenigsten Turbos drehen höher als 7000


    durch Erhöhung der Drehzahl ist derzeit eben das drin was unser S leistet

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

    Einmal editiert, zuletzt von pädu ()

  • du närvsch :D


    gömer devo us mer fahrt gradus..


    im formleheftli findet mer, dass d'beschlünigungschraft de maximale atribsleistig minus em fahrwiderstand entspricht.


    d'beschlünigung isch denn d'beschlünigungschraft geteilt durch d'masse vom fahrzüg.


    im erste punkt bruche mer also leistig.


    bruchi jetz viel dreihmoment um viel leistig zha? NEIN, ich chan au viel dreihzahl ha und wenig dreihmoment, und trotzdem hani e hohi beschlünigungskraft wodurch ich nacher en hi beschlünigung han..

    <roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

    <ghost>                      <ghost>                       <ghost>                      <ghost>

    <roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

    • Offizieller Beitrag

    Hochdeutsch!<grmpf>


    Definition von Drehmoment gemäss Wikipedia:


    Zitat

    Als Drehmoment bezeichnet man jene physikalische Größe, die bei der Beeinflussung der Drehzahl (Zunahme oder Abnahme) eines drehbaren Körpers wirkt.


    Es ist müssig darüber zu diskutieren, wenn Drehmoment die entscheidende Grösse für die Beschleunigung wäre, dann wären wie schon gesagt wurde Drehmomentstarken Selbstzünder schneller auf 200 als Benziner mit mehr Leistung. Und wer jetzt mit der Übersetzung kommt soll mir bitte erklären warum ein Hyundai Getz mit 235NM (S2000 208NM) nicht das schnellere Fahrzeug ist - ist es eine Verschwörung und der Kleinwagen wäre eigentlich schneller, wurde aber absichtlich so übersetzt, dass er langsamer ist <rotaeye>

  • Nervige Diskussion, vor allem weils schon mehrmals durchgekaut wurde. Drahmoment ist ein Faktor. Wie Drehzahl. Erhöht man dies, erhöht es die Leistung. Schlussendlich zählt nur die Leistung. Das Wort selbst sagt es bereits. Drehmoment ist nur wichtig wenn die Drehzahl noch fehlt. Also bei tiefen Torenzahlen (vor allem diesler).


    Genau gleich mühsam wie die Diskussion eines Leistungsprüfstandes:


    Diese stimmen doch allesamt nicht genau. Ich sage mal pauschal bis 10% Toleranz. Ausser diejenigen welche ausschliesslich Radleistung messen. Genauer sind da teure Motorenprüfstande in Labors.


    Also sind diese Leistungsangaben doch realtiv zu betrachten. Also ausschliesslich Vergleichswerte. Vor allem um Motoren abstimmen zu können oder 1:1 verglecihen zu können.


    Aber um die absolute Leistung ermitteln zu können hats einfach viel zu viele Faktoren die die Motorleistung total verfälschen.

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • Zitat

    Als Drehmoment bezeichnet man jene physikalische Größe, die bei der Beeinflussung der Drehzahl (Zunahme oder Abnahme) eines drehbaren Körpers wirkt.


    Das sagt es ja genau aus was ich hier auch geschrieben habe
    Zum Beschleunigen (=Beeinflussung der Drehzahl und zwar am Antriebsrad) muss ein Drehmoment wirken


    und natürlich kommt es auch auf die Übersetzung an
    die 235 Nm bringt der Getz an der Kurbelwelle bei vielleicht 2000 U/min
    bei 2000 U/min bringt der S-Motor etwa 140 Nm
    ergo hat der Getz bei 2000 rpm auch MEHR Leistung als der S2000 bei 2000 rpm
    MOTORLEISTUNG wohlgemerkt!!!!


    dann kommen aber eine ganze Menge Übersetzungen bis schlussendlich die Leistung am Hinter/Vorderrad angelangt ist
    Und da ist der S natürlich viel kürzer übersetzt als der Hyundai
    hat ja für die gleiche Geschwindigkeit auch 9000 statt 4500 Umdr. zur Verfügung
    sagen wir demnach ist der S doppelt so hoch übersetzt wie der Getz
    entsprechend erhöhen sich dann die 140 Nm vom Motor auf einen höheren Wert als beim Getz - auf den Rädern
    somit mehr Raddrehmoment und mehr Radleistung, besseren Beschleunigung usw.


    hier reden wir aber nur von einer Momentaufnahme bei 2000 rpm
    durch das Drehvermögen lässt der S den Getz dann natürlich weit hinter sich


    ich verstehe allerdings nicht ganz warum das eine nervige Diskussion sein soll?
    ich finde halt dass es wichtig ist die physikalischen Zusammenhänge zu kennen, weil nur dann man auch so eine Leistungsmessungen entsprechend bewerten kann
    aber wenn sowas hier nicht erwünscht ist dann befasse ich mich mit solchen Themen in Zukunft nur noch im S2k.de
    da fühlt sich niemand genervt

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

    Einmal editiert, zuletzt von pädu ()

    • Offizieller Beitrag

    Der Verlust zu den Rädern hat der S2000 genau so wie der Getz, da gibt es keinen Unterschied bzw. der Verlust beim S wird aufgrund des Heckantriebs prozentual grösser sein.


    Die Übersetzung ist immer auf das nutzbare Leistungsband des Motors ausgelegt. Schau dir einmal ein Dyno-Chart an, da siehst du, dass die Leistung mit der Drehzahl massiv steigt und das Drehmoment sich nur marginal verändert. Das Drehmoment auf dem Chart ist das, was effektiv am Rad gemessen wird und nichts, das irgendwie von der Übersetzung verdoppelt wird.

  • ich hab ja auch nie behauptet dass das Drehmoment ansteigen muss um viel Leistung zu erhalten
    idealerweise bleibt das Moment konstant (Drehmomentplataeu)
    dann bringe ich in Verbindung mit hoher Drehzal eine hohe Leistung
    z.B. BWM 335i: durch die Biturbo-Aufladung ergibt sich so ein Drehmomentplataeu von 2500- 6000 rpm - d.h. in diesem Drehzahlbereich steht immer das max. Drehmoment zur Verfügung und deswegen ziehem solche Autos auch in jedem Gang wie die Sau
    bei den Turbo-Dieseln ist es nur sehr kurzfristig, weil das Drehmoment oberhalb 3500 rpm zusammenbricht

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

  • alles gut und recht aber jetzt mal hand aufs herz:


    wenn ihr 1000km fahrt, wieviele davon fährt ihr dort, wo die maximale leistung anliegt? <gotit>

  • s2000, max drehmoment bei so 7500 umdrehungen, maximale leistung bei so 8300, hand aufs herz, wieviel fährt man dort wo das maximale drehmoment anliegt? :D :D :D

    <roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

    <ghost>                      <ghost>                       <ghost>                      <ghost>

    <roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!