• DVB-T.. schon 100 Mal gelesen.. aber ich hab dennoch keine Ahnung was genau dahinter steckt..


    Ich schaue momentan über einen regionalen Kabelanbieter fern (man hat keine andere Wahl hier in der Gegend)..


    Nun habe ich gesehen, dass es für die PS3 einen DVB-T Dual Tuner gibt, der es ermöglicht, Fernseh via PS3 zu schauen, aufzunehmen (und gleichzeitig was anderes schauen), Timeshift und und und..


    Nun lese ich auf digitalesfernsehen.ch aber, dass für DVB-T eine Settop-Box nötig ist.. Hmm.. Und es steht auch, dass das mit einer eigenen Antenne gehe..


    Sprich, Antenne kaufen, rein in das Böxli von der PS3 (PlayTV heissts übrigens, und kostet um die 160 Stutz).. und gut ist? Oder nicht? Muss ich warten bis mein Kabelnetzbetreiber sowas macht?


    Der hat zwar auch ein Digital Fernseh Angebot.. aber das möchte ich eigentlich nicht..


    spyker

  • dvb-t = terrestrisch. also so wie früeher die uuuuuuuuuuuralt antenne ufem estrich oder direkt ufem grät! viu grät hei ja dvb-t tuner iboue und muesch eigentlech nume no e antenne aschliesse. aber was bringt das? chöme äuä nid grad viu sänder ine! :p


    lueg besser, dass digital über's kabel bechunnsch und wenn im agebot grad no chli in HD! <sabberlappen> (obwohl o da z'agebot dürftig isch im moment...)

  • wenn möglichkeit hesch würi en sat mache.


    Aber so am 3 Länder eck bechunt me no par sender, eifach die öffentlich rechtliche..


    Wenn nur sf1, sf2 ard, zdf etc... wilsch luege denn isches sicher noed schlecht..

  • Hmm.. ja stimmt wohl, gibt nur die Würstli-Sender.. so bringt mir das natürlich nix.. wär natürlich geil gewesen gleich mit der PS3 schauen und aufnehmen können.. Schad gibts das Böxli nicht für standard-analog-kabel... dvb-t -> analog konverter.. <amkopfkratz> :D


    edit: Sat got nöd, und wötti au nöd.. rein vom installationsufwand und receiver etc..


    digital-kabel isch mir irgendwie au z'tüür, chan jo nöd mol ufnäh demit..

    Einmal editiert, zuletzt von spyker ()

  • Wieso gibts da nicht viele Sender bei den Kabelanbietern?
    Ich hab kürzlich einen Digital-Kabel-Receiver gekauft und bekomme nun ca. 80 Programme inkl. der 5 HD-Sender rein
    Wieviel Sender braucht Ihr denn?


    Hab allerdings erfahren dass Bluewin-TV ab Jänner bei mir auch gehen würde

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

  • Doch ich hab bei Kabel schon auch viele Sender.. aber die kann ich ja nicht aufnehmen, weil ich kein Gerät habe dazu.. drum wär das mit der PS3 eben grad eine coole Gelegenheit gewesen..

  • also geht das jetzt mit der PS3 oder nicht? <amkopfkratz>
    bin jetzt nicht ganz schlau draus geworden..

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

  • Es geht schon, ich bräuchte so eine Antenne für DVB-T, die könnt ich in das Kästchen stecken, und das wiederum in die PS3..


    Aber es kommen wohl nur die 4 öffentlichrechtlichen Sender SF1, SF2, TSR und TSI... <sleeping> <sleeping>

  • wenn Dein Kabelkanbieter Digital-TV anbietet dann hast Du es ja schon bei Dir zuhause - Du brauchst einfach den richtigen Receiver
    z.B. so etwas:
    http://www.toppreise.ch/prod_128566.html


    gibts auch billigere Versionen

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

  • Ich weiss.. aber unser Kabelanbieter "unterstützt" lediglich dessen eigene Receiver... zudem kann ich dann immernochnicht aufnehmen.. :D

  • ok das mit aufnehmen versteh ich
    aber der hat sämtliche anderen Programme somit verschlüsselt? - Mafiosi <sick>

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

  • Nein, über DVB-T wird gar nichts anderes ausgestrahlt, so wie ich das verstehe...

  • DVB-T kommt durch die Luft! Ohne Kabel aus der Wand!.. das löst ja die alten Antennen auf dem Fernseher ab, welche viele alten Leute noch haben (anno dazumal)..


    Kabelmässig hab ich auch um die 40 Sender oder so..

  • Hmmm, das heisst eigentlich dass mir ein in den TV eingebauter DVB-T-Tuner auch nix bringt wenn ich Digital übers Kabel habe - weil dafür brauch ich dann einen DVB-C-Tuner
    langsam check ich das Ganze nicht mehr <amkopfkratz>

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

  • Ich glaube in anderen Ländern ist DVB-T schon verbreitet (womit ich auch ein vernünftiges Angebot meine).. einfach bei uns nicht.. <amkopfkratz>

  • mit dr ps3 recorde... <amkopfkratz>
    das ding isch ja ruckzuck voll! oder hesch HD swap gmacht? <what>


    i hätt süsch no e panasonic dvd / hd recorder mit 160gb woni so guet wie nüme bruche...

  • nö, kein swap gmacht.. aber das wär jo schnell gmacht.. :-)


    wött ebe eigentli nöd nomol es grät.. wenn denn vorher mol no e schöns 2.1..

  • also spyki, wenn du keine "alte" grosse gute Antenne auf dem Dach hast, vergiss DVB-T.


    Seit sie die analogen Sender in der CH abgeschaltet haben, bin ich ja auf DVB-T und zwar über das 22jährige "Geweih" auf dem Dach (aktiv, also mit Stromversorgung).


    Das Teil hab ich mit dem Elektriker neu ausgerichtet und die deutschen Sender sind für PAL recht annehmbar. Eigentlich besser als früher analog.
    Einzig die Schweizer schaffen es nicht, das Signal irgendwie genug stark in meiner Region auszustrahlen, obwohl gemäss Karte von SF ein Sender in Konstanz stehen sollte.


    D.h. über die Aussenantenne hab ich öfters Ausfälle vor allem im Abendprogramm. Womöglich erhöhen sie die Datenrate bei Filmen gegenüber Werbung.
    Darum hab ich eine Zimmerantenne ausgegraben mit der ich die 4 Schweizer Programme besser empfange. Aber so kleine Stabantennen oder 15cm grosse Tischantennchen bringen ja wohl überhaupt keinen Empfang! Da würd ich gar nicht erst anfangen.


    Grundsätzlich senden die Sendemasten in der Deutsch-CH nur die 4 SF Programme (SF1, SF2, TSI1, TSR1), aber im Grenzgebiet bekommt man locker auch deutsche und österreichische rein. Ich hab z.B.:
    - ARD, ZDF, HR, BR, SWR
    - ARTE, ZDFdoku, ZDFinfo, 3SAT
    - ORF1, ORF2, ATV, PulsTV, ORFInfo
    - und mehr
    die meisten wirklich qualitativ super.
    Beim digitalen gibt's halt kein Rauschen, sondern Klötzchen oder Totalausfall.


    Und wenn ich ehrlich bin brauch ich die scheiss werbe-infizierten, geissen-undwiesiealleheissen-privat-Sender gar nicht.

  • noch mal eine Frage zu DVB-T-Tunern:


    die allermeisten aktuellen TV-Geräte haben bereits einen DVB-T-Tuner on board.
    wenn ich jetzt so einen TV an mein Kabel anschliesse, bekomme ich dann die gleichen Digital-Programe rein wie jetzt mit meinem DVB-C-Kabeltuner?
    Oder brauche ich diesen dann zusätzlich?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!