Reifenfrage (Pirelli)

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mich nach dem Pirelli P Zero umgesehen und frage mich nun, was die bezeichungen bedeuten, ich hoffe jemand kann mir weiterhelten.


    Den Vorderreifen (225/45 17) gibts in zwei Varianten:


    P ZERO (*) Bel. I : 91 Geschw. I :W von BMW zugelassen
    P ZERO XL Bel. I : 94 Geschw. I :Y verstärkt


    Hinten (255/50 17) gibts:


    P ZERO (MO) Bel. I : 94 Geschw. I :W von Mercedes zugelassen


    Welche Kombination würdet ihr empfehlen?


    Danke für eure Inputs!

  • anhand der dimensionen wirds für den s2000 sein, und da gibts nichts besseres als die bridgestone potenza mz, welche ja auch speziell für den wagen entwickelt wurden. haben zum beispiel deutlich kleinere rillen.


    von den dingern war auch rené in kroatien begeistert, bei den paar runden, die er mit meinem s dazumals runtergespult hat.


    keine ahnung, ich mag pirelli nicht, hatte die zuerst aufm z4, ein paar kurven und vollbremsungen, und alles schwimmt.

    <roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

    <ghost>                      <ghost>                       <ghost>                      <ghost>

    <roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

  • ehrlich? ich fand den mz einfach genial, vorallem bleibt er recht lange auf konstantem niveau.

    <roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

    <ghost>                      <ghost>                       <ghost>                      <ghost>

    <roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

  • Ich nehme an, Du beziehst das auf das kursiv geschriebene.
    Soviel ich weiss, bedeutet dass, das dies dem Reifen des Erstausrüsters entspricht


    von BMW zugelassen und verstärkt, ist auf den sogenannten LOAD-Index bezogen
    91 = bis 615kg/Rad, also garantierte 1230kg Achslast
    94 = bis 670kg/Rad, also garantierte 1340kg Achslast
    W / Y= der Geschwindigkeitsindex. W bis 270km/h, Y bis 300km/h


    Vom Fahren her wirst Du keinen grossen Unterschied merken. Beim XL sind die Reifenwände einfach zusätzlich verstärkt (aufgrund des höheren Index für die Radlast), daher auch schwerer.


    DEr normale P Zero reicht völlig aus

    HHBB-Special: 15% auf Arbeiten/ bis 20% auf Meguiar's Artikel!

  • ich find pirelli eigentlich auch ganz okay



    aber ich würde keine 225 bzw. 255 auf den s machen, das sind Ballon`s.
    ich hab meinen mit dieser kombi gekauft.
    ist jetzt mit den 215/245 viel stimmiger

  • Ich bin und bleibe Fan von den T1R's von Toyo. Haben mich auf meinem EK4 (bis auf das laute Abrollgeräusch-> Gewindefahrwerk lässt grüssen) absolut begeistert.
    Kein Schmieren, auch bei lägerer Fahrt auf der NS, genialer Grip, bei trockener und nasser Fahrbahn und erstaunlich wenig Verschleiss.
    Hatten nach rund 15'000km noch immer etwa 80% Profil <thumbsup>
    Hab mir den jetzt für meinen R in 235/35 R19 bestellt. Bin mal gespannt, wie er sich auf einem schweren Auto schlägt. Der Conti Sportcontact3 war auf alle Fälle nach rund 8'000km noch bei 2,5mm Restprofil <amkopfkratz> und hat mich nicht in allen Belangen überzeugt

    HHBB-Special: 15% auf Arbeiten/ bis 20% auf Meguiar's Artikel!

  • Zitat

    Original von DJMixmasterS
    auf jeden Fall machst du mit dem P-Zero nichts falsch!


    ;)


    Denk ich auch nicht, sonst würd der Gummi wohl kaum auf solchen Hochleistungskisten kleben...


    Schwierig zu sagen betr. den Bezeichnungen, hast du beim Reifenhändler geguckt oder bei Reifendirekt?

  • der MZ ist nach wie vor das nonplusultra für den s2000 sam! ;)


    und wenn ein reifen in 18" gut funktioniert heisst das (besonders bei einem s2000) nicht das der in 17" auch nur annähernd so gut ist.


    schon komisch das fast alle s2000 fahrer (besonders in der schweiz) vom mz schwärmen und eigentlich in 17" nur diesen reifen fahren wollen :D


    aber jedem das seine.. aber viele "referenzen" kann man von s2000 fahrern aus de schweiz nicht einholen was reifen angeht..

    ---

  • Zitat

    Original von R-Freak
    Ich bin und bleibe Fan von den T1R's von Toyo.


    bin ich auf dem s2000 gefahren in den dimensionen


    VA 225/40/18
    HA 255/35/18


    die ersten 2000km genial.. ausser den abrollgeräuschen... anschliessend enorm schnell abgebaut. reifen an der HA nach 3500km durch... resp. noch 2,5mm profil am im regen mit dem s2000 und federn unfahrbar!

    ---

  • jaja die Reifenfrage beim S2000
    viele Meinungen, aber es gibt einen Fakt:
    der RE050 MZ hat mit Abstand die härteste Flanke von allen 17 Zoll Pneus
    hat mein Reifenmonteur auch gesagt
    einen 17er mit 40er Querschnitt zu montieren ist kein Problem - beim MZ schon


    und daraus resultiert meiner Meinung nach dieses wahnsinnig exakte und direkte Einlenken und unterstützt das ohnehin vorhandene Kart-Felling noch mehr


    und Regen? fahr halt einfach 15-20 km/h langsamer und gut ist
    ich würd die Reifen für einen S2000 sicher nicht auf ihre Regentauglichkeit hin aussuchen, aber jeder wie er will

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

    • Offizieller Beitrag

    Sorry Leute, es geht nicht um die Wahl des Reifens, die ist bei mir schon gefallen, die Frage ist jetzt nur welchen P Zero ich nehmen soll.


    Der MZ ist bei Trockenheit ganz gut, das stimmt, bei Regen allerdings alles andere.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von orca
    Sorry Leute, es geht nicht um die Wahl des Reifens, die ist bei mir schon gefallen, die Frage ist jetzt nur welchen P Zero ich nehmen soll.


    <rotaeye>


    Ich habe mittlerweile einen "normalen" P Zero für die Hinterachse gefunden. Werde mich am Montag noch mit Pirelli in Verbindung setzen und schauen, ob ich da irgendwelche infos bekomme.


    Bei der MO-Ausführung (Mercedes) habe ich gehört, dass die eher auf Laufleistung ausgelegt ist, das waren allerdings nur Vermutungen. Ich kann mich erinnern, dass die Mercedes-Ausführung vom Dunlop SP9000 in 205/40 17 mit einer verstärkten Flanke versehen ist. Es wäre natürlich beim S ein Vorteil, wenn das beim Pirelli auch so wäre.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!