"Nicht angegurtet" Pipser ausschalten EP3

  • Hab mir nen CTR EP3 zugelegt :)


    Bin auch sehr zufrieden aber das gepipse wenn man nicht angegurtet ist nerft tierisch .
    Hab jetzt den kontackt unter dem Fahrersitz ausgesteckt, und das gepipse ist weg.
    Hab aber schon mal gehört das die Airbagelektrionik checkt ob der Sitz belegt ist oder nicht,
    und dementsprechend den Airbag auslösst oder nicht. Stimmt das so? Muss der Kontackt wider ran oder
    kann ich den getrost so lassen?


    und... nein, ich fahre nicht unangegurtet , hab halt nur die angewohnheit; erst Motor an und dann angurten.

  • Gibt doch noch die Möglichkeit das du denn Kontakt mit einem Widerstand versiehst und so dem Steuergerät vorgibst dass der Sitz belegt ist ;).

  • Hab jetzt keine Elektronik schema vom EP3, aber ich vermute das es ein schliesser Kontackt ist.
    Wenn mann da einen widerstand reinbaut dann ist der Sitz ja wider "belegt" und es pipst munter weiter.
    Nachdem ich ja den Kontackt ausgesteckt hab, ist ja das gepipse weg und die elektronik denkt da sitzt gar keiner.
    Aber eben, was macht die Airbag-elektronik?


    Oder hab ich da einen Denkfehler?

  • Nein:


    Zitat

    und... nein, ich fahre nicht unangegurtet , hab halt nur die angewohnheit; erst Motor an und dann angurten.


  • Wenn mann da einen widerstand reinbaut dann ist der Sitz ja wider "belegt" und es pipst munter weiter.


    So ist es.


    hab bei mir auch einfach den Stecker rausgezogen, soviel mir ist, hat das der EP3 noch nicht mit der Sitzerkennung. Hab schon ein paar Honda-Garagen danach gefragt, und die wussten auch von nichts, konnten mir aber auch keine 100%ige Garantie geben.

  • Hi!


    solange die airbag kontrollampe nicht leuchtet funktioniert der gurtstraffer und der airbag auch! du hast aber auch die möglichkeit einfach das lautsprechermodul abzustecken oder auszubauen welches sich in der gegend rechts neben dem zündschloss am armaturenbrett befindet... dort wo die kleinen schlitze sind ist der lautsprecher dahinter!



    mfg alex

    <-KAMPF-SAU Züchter->

  • Hi


    Besten dank für die Infos. Werd erst mal so weiterfahren, und bei der nächsten gelegenheit nach dem LS-Modul schauen.
    Wobei dann vermutlich das signal "Licht ausschalten" auch nicht mehr funktioniert und das widerum find ich gut


    mfg Stefan

  • schneid doch von nem alten gurt den steckeinsatz (richtiger name ist mir entfallen) ab und steck den rein.


    dann funzt alles und es piepst nich mehr...

  • Macht auch nicht wirklich Sinn <confused> Denn so wie ich es verstanden habe will er sich ja nach dem Motor anlassen ja auch gleich angurten, und dann musst du zuerst noch <laughing> jedesmal den "Steckeinsatz" rausziehen. Also der Aufwand wär mir zu gross :D

    Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende. <nono>

  • Da hast du sicher Recht. :D Will er aber nicht. <rofl>


    und... nein, ich fahre nicht unangegurtet , hab halt nur die angewohnheit; erst Motor an und dann angurten.

    Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende. <nono>

  • Zitat

    Das ist nicht so einfach. :D


    Ja, was man sich so in 15Jahren angewöhnt hat, ist nicht so leicht los zu werden :p
    Kommt noch hinzu das ich den EP3 in einer Garage habe, das würde dann so ablaufen:


    angurten, motor an, raus aus der Garage, abgurten, aussteigen, Garagentor schliessen, eisteigen, angurten, los fahren


    Angurten um 3m aus der Garage zu fahren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!