teg aus dem winterschlaf geweckt... aber jetzt brauche ich eine neue batterie

  • also habe meine itr über den "winter" in die garage gestellt... jetzt kann ich einfach nicht mehr warten um ihn raus zu holen...
    habe im forum gelesen das man das öl wechseln sollte, stimmt das?? er steht seit ca. nov. 09 wurde ab und zu gestartet!!


    mfg aktch

    Einmal editiert, zuletzt von aktch ()

  • mein bike steht im winter meistens länger als 3 monate und das öl habe ich zu saisonbeginn nie gewechselt. hatte damit in den letzten 6 jahren nie probleme. und wenn du den motor zwischendurch mal laufen gelassen hast, sollte das schon passen ohne.

    de bubi isch bald de einzig da inne, wo no öpis schribt, wo händ und füess het!

  • ja eigentlich sollte man das öel wechseln bevor man ihn einstellt, denn im alten oel hats gewisse partikel die sich festsetzen über längere zeit und aggresiv auf dichtungen etc wirken.


    aber wen du ihn ab und zu auf betriebstemparaturen gebracht hast solltes schon gut sein.


    Aber frisches Oel ist sowieso nie verkehrt <sabberlappen>

    Einmal editiert, zuletzt von mediAz ()

  • dachte das gleiche frisches öl schadet sicher nicht... aber es ist nicht so das mein motor gleich hops geht wenn ich es nicht mache?? :P

  • öl hat er seit dem letzten service (vor ca. 10'000km) ist der ölstand immernoch der gleiche!!! und er hat schon 184'612km auf dem buckel :P
    okey werde heute gleich eine ausfahrt machen...

  • man liest so vielerlei tipps!


    so zum beispiel, dass man ein auto/töff im winterschlaf NICHT ab und zu warmlaufen lassen sollte!
    ich gehe mal davon aus, dass NICHT damit rumgefahren wurde sondern einfach in der Garage laufen gelassen wurde... ;(

  • warmlaufen lassen im winter = schädlich? mit welcher argumentation?

    de bubi isch bald de einzig da inne, wo no öpis schribt, wo händ und füess het!

  • warmlaufen lassen im winter = schädlich? mit welcher argumentation?


    Weil die Brennkammern etc. verrussen und sich jede Menge Kondenswasser im Auspuff sammeln. Aber das ist auch nicht so dramatisch... Die Kiste dannach einfach mal richtig durchblasen <thumbsup>

  • das war mir im zusammenhang mit kurz anlassen bekannt. aber der motor verrusst doch nicht, wenn man das ding 20min warm werden lässt und dann ordentlich am gas hantiert, oder? dann drückts auch das kondenswasser aus dem auspuff, nicht?

    de bubi isch bald de einzig da inne, wo no öpis schribt, wo händ und füess het!

  • Bubi, wenn du die Kiste auf Betriebstemperatur bringst natürlich nicht...gilt nur wenn das Auto nur ein paar Minuten laufen gelassen wird...aber wie gesasgt, halb so wild, die Motörchen überleben das schon :)

  • das war mir im zusammenhang mit kurz anlassen bekannt. aber der motor verrusst doch nicht, wenn man das ding 20min warm werden lässt und dann ordentlich am gas hantiert, oder? dann drückts auch das kondenswasser aus dem auspuff, nicht?


    genau das ist das problem. es geht viel zu lange (20min :D ) bis er im standgas warm wird. Das heisst er bleibt viel zu lange in der warmlaufphase und diese ist schlecht für den motor. Zieht benzin ins Oel etc ..

  • also wenn ich ihn gestartet habe ist er auch warm geworden :D
    und werde schauen das ich alles was nicht rein gehört heute rausblase... <aetsch>

  • wie schon in der überschirfft beschrieben brauche ich nun eine neue batterie...
    war heute schon bei meiner hondagarage... der hat mir gesagt das er eine hat für den teg..
    säntis batterie für 230.- franken... ist das ok oder gibt es auch was billigeres??
    290.- wollte er für eine gelbatterie?!

  • Teilweise könnte man meinen eure Autos sind aus Zucker. Einfach starten und fahren, das passt schon!


    Hol dir ne Batterie von Migros. Unter dem Migros-Kleber versteckt sich ne Markenbatterie.
    230 Eier sind viiiel zu viel! ;-)

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!