Welche Politur für den CRX?

  • Hallo zusammen!
    Habe jetzt meinen CRX frisch lackiert und möchte denn mal auf Hochglanz polieren :) Doch was für Politur nehme ich da am besten? Habe da noch eine aus dem Carrefou, so eine billige....


    Habt ihr irgendwelche empfehlungen?

  • Wenn der gerade frisch lackiert ist wird der nicht poliert <fire>.
    Wenn ich falsch liege verbessert mich. <gotit>

  • Nach frisch lackieren ne Politur drauf ist eigentlich das logischste was es gibt (es sei denn dein Lacker hat das bereits gemacht). Weil nach dem Lackieren ist dein Lack ungeschützt (kannst dir das mit Sonnencreme oder so vorstellen). ;)


    Zur Politur: Ich würd Meguiars empfehlen <thumbsup>
    NX-Tech wax heisst das neue glaub ich ;)

  • nach einer lackierung wird der frische lack eigentlich immer vom lacker probiert, weil durch das aufsprühen des lackes sich nie eine ganz glatte oberfläche ergibt! erst nach einer professionellen politur ist die arbeit des lackierers abgeschlossen!


    meguiars ist top <thumbsup> oder turtle wax

  • ähm, irgendwie alles falsch :D


    also, ein frischer lack wird immer poliert ... zumindest wenn die lackierung halbwegs seriös gemacht wird.


    aber: ein frischer lack sollte nicht mit wachs oder ähnlichem versiegelt werden. warum? weil .... ein autolack erreicht seine endaushörtung nach ca.3 wochen. in dieser zeit verdunsten die letzten lösungsmittel. verschliesst man dem lack nun seine poren in dieser zeit, wird ein teil der lösungsmittel eingeschlossen. was passiert? man stört den chemischen prozess des lackes und es kann zu leichtem glanzverlust kommen.


    mein tipp:
    nichts tun wenn der lack noch frisch ist. frühestens nach einem monat kannst du wenn du willst einen wachs ö.a. auftragen. bei dunklen farben aber bitte nicht von hand, da machst du mehr kratzer als du dir überhaupt vorstellen kannst. welches produkt du verwendest ist nicht das kriterium, das kriterium ist vielmehr wie du es verarbeitest.
    denk daran: ein bruchteil eines sandkörnchens kann dir kratzer verursachen, welche du kaum mehr rausbrignen wirst. darum immer nur mit klinisch ( :D) sauberem mikrofastertuch nachreiben. dies natürlich vor allem bei dunklen farben. bei weiss oder silber kannst du den letzten satz vergessen <hurray>.


    "good lack" wünscht
    rene

    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.


    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.

  • hey danke für die tipps! Sollte ich das vielleicht machen lassen das Polieren oder besser gesagt das versiegeln?

  • improt tuner hat recht mit seinen aussagen, da kann ich voll zustimmen <thumbsup>


    meguiars ist sicher eine gute wahl... der yellow wax ist zwar teuer, aber sehr gut und ausgiebig. da haste lange schutzwirkung. leider enthält das produkt silikon, da hat der lackierer wiederum keine freude.
    allerdings sind solche schutz massnahmen bei einer neuen 2-schichtlackierung übertrieben, der lack wird eh länger halten als das auto <devil><gotit>

    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.


    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.

  • wo ist die grenze zwischen politur und versiegelung?
    gewisse feine "schleif"partikel mit poliereffekt hat praktisch jede versiegelung drin, und wenns nur talkum ist.


    kommt halt drauf an, WAS er überhaupt erreichen will. zum schutz brauchts eine versiegelung, um den glanz auf vordermann zu bringen eher eine politur. wie fein oder grob diese sein muss, hängt einzig und allein vom zustand des lackes ab

    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.


    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.

  • ich würd nix machen so lange der lack schön glänzt..... investier die zeit lieber in eine schonende handwäsche, dann bleibt der lack laaange ohne kratzer und schön glänzend <cool2>.


    versiegelung würd ich auch nicht machen .... wie gesagt, der lack hält eh länger als das auto, vorausgesetzt es ist ein klarlack drauf, was ich doch schwer annehme. falls nicht, wäre eine versiegelung sicher gut, dann ist´s was anderes....

    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.


    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.

  • wo kann man den sein auto von einem profi polieren lassen?? und was kostet sowas..


    !WARNUNG! DIESER USER IST KEIN HONDA-ANHÄNGER! !WARNUNG!

  • Das würd mich auch mal interessieren. So wie das ausschaut kann nämlich ein laie gar nicht alles richtig machen, weil wir nicht dieselben Maschinen oder dasselbe Know How besitzen wie beispielsweise Rene <cry>

  • günstig:
    bei grösseren waschanlagen.


    professionell:
    bei einer guten lackiererei. das kostet einiges mehr, aber im normalfall bekommst du schlussendlich mehr für´s geld. die frage ist halt, ob´s dir das wert ist.


    es gibt auch noch firmen, die nur sogenannte autokosmetik machen, also polieren, innenreinigung etc. das wäre noch eine gute alternative. hier wäre z.b. die firma maxolen tätig, das ein ein schweizer polituren hersteller, die auch selber arbeiten ausführen. kann ich empfehlen.
    maxolen


    PS: maxolen kommt öfters zu uns mit ihren prototyp-polituren um diese von uns in der praxis testen zu lassen, da sie selber keine neulackierungen zum polieren zur verfügung haben. ist alles made in switzerland <thumbsup>

    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.


    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.

  • preis beim profi (aufpolieren, versiegeln, innenreinigung etc.) rund 500.- CHF, je nach farbton...

    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.


    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.

  • rene: Und wieviel müsst ich etwa rechnen nur für Politur und versiegelung?

  • Also ich habe gerade mit einer Politur Werkstatt telefoniert. Der meinte das man bei einer Neulackiererei einfach ein Kombi Wax oder so nehmen soll. Das könne auch der Laie machen bei einer Neulackiererei. Er würde mir sogar ein paar Tipps geben. Wenn er es mache koste es rund 150.- + Mwst


    Da werd ich doch glatt heute mein CRX polieren <laughing>

  • von occasionen aufpolieren haben alle eine ahnung, das sind aber 2erlei paar schuhe, ob neu lackiert oder harter altlack.


    wie gesagt, auf einen frischen lack gehört kein wachs...

    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.


    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!