Vorbereitung auf den Winter

  • Da es jetzt bald wieder winter wird und alles einfreit usw. möchte ich wissen welche vorkehrungen ich für meinen rex treffen kann..


    was könnt ihr mir empfehlen, da ich (noch) keinen gragenplatz habe?


    alle gummi teilchen mit einen silikonspray ein sprayen?


    thx for tips!

  • jo alle gummiteilchen mit silikon behandeln und während des winters öfters mal das auto waschen, vor allem auch den unterboden ;)

  • Zitat

    Original von Speedsta
    und während des winters öfters mal das auto waschen, vor allem auch den unterboden ;)


    aber ja nicht bei minus-graden! <nooo!>

  • Zitat

    Original von Speedsta
    dürfte schwierig werden imm winter 20 grad hinzubekommen <rotaeye>


    weisch nid wasi meine celi-fahrer? :D


    fährst mit deinem auto bei -10° durch die waschanlage, kommst mit dem nassen auto raus und das wasser gefriert und dehnt sich somit aus = nidde guete!! <nooo!>


    know what I mean? ;)


  • bei -10 hat eh keine waschanlage geöffnet.... ;)

    It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

  • frisch gewaschene Autos sind aber empfindlicher auf das Salz als schmutzige! Schmutz ist auch ein gewisser Schutz des Lacks...


    was meint Mr. Petrol.. dazu??? <confused>
    j

  • naja ich wasch mein auto 1x pro woche egal ob sonne regen schnee oder sonstwas ;) und das bischen eis is halb so wild :D

  • Zitat

    Original von Phoenix


    bei -10 hat eh keine waschanlage geöffnet.... ;)


    Waschanlage AMAG Überland hat jeden Tag ausser Sonntag geöffnet! Egal wie warm oder kalt es ist... ;)

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Ein paar Tipps:
    - Winter-Wischwasser einfüllen
    - alle Gummidichtungen mit Silikon behandeln
    - Scheiben innen putzen (damit sie nicht so schnell beschlagen)
    - Winterreifen montieren ;)
    - Enteiserspray und Eiskratzer ins Auto legen
    - Einwachsen zum Lackschutz
    - Unterbodenschutz checken
    - Lackschäden ausfüllen (gegen Rost)
    - Batterie-Wasserstand kontrollieren (eigentlich heutzutage nicht mehr nötig <confused>)


    Und das wichtigste: Zustand der Handbremse prüfen (für Schneebedeckte Plätze ganz wichtig :D)

  • Original von Giraph:
    - Enteiserspray und Eiskratzer ins Auto legen



    Ist meiner Meinung nach nicht so schlau,was machst du,wenn die Schlösser gefroren sind?Kommst ja nicht an den Enteiser ran! ;)
    Glaub mir,ich sprech aus Erfahrung! <grmpf>


    Greetz DreamCRX

  • Zitat

    Original von AGGRO_ED9


    Waschanlage AMAG Überland hat jeden Tag ausser Sonntag geöffnet! Egal wie warm oder kalt es ist... ;)


    und waschanlage hondabaselland hat 365 tage geöffnet egal wie kalt es ist <laughing>

  • DreamCRX
    Ich meine den Enteiserspray für die Scheiben. Der Türschlossenteiser gehört eigentlich nicht ins Auto, da hast du recht. Ich habe mein Türschlossenteiser aber im Kofferraum, denn ich gehe davon aus, dass ich irgendeine Türe bestimmt aufbringe ;) Zudem habe ich keine praktische Handtasche :)

  • Aha,ok,da hab ich was verwechselt,sorry!Bringt es eigentlich etwas,wenn ich das Auto überwintere ab und zu mal den Motor starte und warm laufen lasse,oder nicht?Ich habe eine Garage,in der ich mein Auto unterbringen kann,sollte ich es zudecken oder offen stehen lassen?Batterie rausnehmen oder drinnlassen?


    Greetz DreamCRX

  • das kann sehr lustig sein wenn du bei minusgraden auf dem waschplatz versuchst dein auto zu waschen... und rundum ne rechte eisschicht auf dem boden ist... hehe.... :D

  • Zitat

    Original von DreamCRX
    Aha,ok,da hab ich was verwechselt,sorry!Bringt es eigentlich etwas,wenn ich das Auto überwintere ab und zu mal den Motor starte und warm laufen lasse,oder nicht?Ich habe eine Garage,in der ich mein Auto unterbringen kann,sollte ich es zudecken oder offen stehen lassen?Batterie rausnehmen oder drinnlassen?


    Greetz DreamCRX


    Nein das kurze Motorstarten nach längerem stehen schadet dem Motor eher, als es nützt. Das Öl läuft mit der Zeit von den geölten Teilen runter und deshalb ist ein "Trockenstart" weniger gesund. Wenn man ihn doch mal startet, sollte der Motor auch richtig warm werden damit das Kondenswasser sich auch verflüchtigt und nicht immer mehr sammelt. Also ab und zu im Winter eine längere Ausfahrt ist kein Problem, aber nur in der Garage 5min. laufen lassen bringt gar nichts. Besser gleich stehen lassen bis im Frühling. Zur Schonung der Batterie, Batterie abklemmen und gegebenfalls mal laden. Wenns ganz kalt werden soll, Batterie ausbauen und in eine wärmere Umgebung stellen. Eine leere Batterie stirbt schnell.

    • Offizieller Beitrag

    Sicher würde ich bei Minus 10° auch nicht Auto waschen, abr im Winter ist es tagsüber oft nur um die Nullgradgrenze rum oder darüber, und da sollte es keine Probleme geben.


    Gerade im Winter ist es wegen den sonst schon schlechten Lichtverhältnissen wichtig, dass man gut sieht und gut gesehen wird. Das setzt voraus, dass die Scheiben und die Scheinwerfer sauber sind auch wird ein glänzendes, sauberes Auto von den anderen Verkehrsteilnehmern besser gesehen, als ein schmutziges mattes "Tarnfahrzeug".


    Wenn man den Wagen einwintert sollte man den Motor zwischendurch nicht laufen lassen. Im Stand wird der Motor wie Giraph schon gesagt hat nie richtig warm. Abdecken würde ich das Auto auch nicht. Batterie abhängen, Gummis pflegen und die scheiben einen Spalt offen lassen (sofern man das Auto in einer Garage hat).

  • Ich würde Dreck nicht als Schutzschicht bezeichnen <nooo!>


    Fakt ist, Schmutz reibt und verursacht feine Kratzer. Polieren würd ich im Winter auch sein lassen, Politur schleift.
    Ein gutes Hartwachs ist Pflicht, im Sommer wegen der UV-Straheln, im Winter wegen dem Salz und der dreckigen Luft.


    Zur Not tut´s auch das Wachs aus der Waschbox.


    Scheibenenteiserspray ist ein absolutes Teufelszeug. Einmal den Scheibenwischer an und Du siehst gar nichts mehr, und mußt doch kratzen- da kratz ich lieber gleich!
    Und der Türschloßenteiser sollte bitte ins Türschloß. Wenn´s auf den Lack kommt, gleich abwischen, manche Produkte greifen den Lack an.
    Wichtig ist der Frostschutz im Scheibenwasser.
    Die Gummmidichtungen sind ja selbstverständlich.


    Die Fenster einen Spalt offen zu lassen macht auch dann Sinn, wenn der Wagen nicht eingewintert ist- so kann sich die Luft austauschen und das Eis auf den Scheiben wird nicht so fest!


    in love with ED9 #202113

  • Zitat

    Original von Pearl
    Scheibenenteiserspray ist ein absolutes Teufelszeug.


    bei einer dicken eisschicht schon wahr, da hilft's net viel. aber wenn nur sone dünne schicht drauf ist geht das zeugs wunderprächtig! <thumbsup>

    It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!