Komisches schleifen vorne links bei meinem EP..?!

  • Halloo...


    Ich hab seit der Reise nach Italien, wo ich jetzt noch bin, vorne links ein komisches schleiffen ..
    Es ist nicht immer und wenns ist und ich leicht bremse verschwindets..
    Hat jemand ne idee oder sowas auch schonmal gehabt..?



    Gruss Sandro

  • schau mal die bremsen genau an. bestenfalls schnell wagenheber drunter und ein rad demontieren...

  • Also Belag hab ich noch genug und scheiben sehen auch top aus...
    aber komisch das nicht immer ist...?

  • Also wenn der bremssattel verhocket wäre, ist, kann ich denn wieder reinigen..wenn ja wie am besten?

  • du kannst eine verhockte bremszange ganz gut prüfen. nach dem fahren kannst du die felgentemperatur ganz gut fühlen und links und rechts vergleichen. ist eine felge heisser als die andere, dan wird wohl die zange oder bremsbeläge verklemmt sein.

  • Wenn Bremssattel verhockt ist, musst du Bremssattel ausbauen und Kolben mit Luftdruck vorsichtig rausdrücken.


    Evtl. kannst Kolben noch polieren, wenn nicht angefressen ist, sonst neue Kolben und Dichtung rein (Sattel natürlich vorher reinigen)

  • Oke... Das mach ich bei nechster fahrt.. und sonst dann halt demontieten wenn ich zuhause bin..!


    Danke für die Hilfe... :thumbup:


    Grüsse aus dem sonnigen italien <baetsch>

  • wenn du aber keinen mechaniker bist oder sonst technisch/handwerklich kein geschick hast (nicht falsch verstehen) würde ich dir anraten, fals die zange verhockt ist, es nicht selber zu machen. das ist als laie eine heickle angelegenheit...

  • Quick


    Das isch klar, hab eh nicht das passende Werkzeug dabei ;)


    maetthu


    Nein bin nicht mech, aber bin nicht so ungeschickt mit mechanischen teilen, bzw arbeite nicht im büro :-D
    aber fahr trotzdem rasch zum mech., der solls anschauen und dann werden wir sehen!
    Ich muss ja die Bremse nicht entlüften, oder?

  • wenn du die bremszange nicht abhängst, musste nicht entlüften :-D
    kann aber auch sein das nur ein kleiner stein z.b. zwischen dem belag und der bremsscheibe ist, hatte sowas auch mal, ist nicht weiter schlimm :D
    vlt. ist auch nur die braue der ev. bissel eingelaufenen bremsscheibe, die an der zange scheuert, dem kann aber mit nem winkelschleifer abgeholfen werden.

    Suchst du CRX ED9 & EE8 Ersatzteile? Klickst du auf Link unten
    Oder ruf mich an 079 953 35 75
    Ersatzteile CRX ED9 & EE8
    Kleiner Service 350.-

  • Wenn Du den Kolben raus nimmst muss entlüftet werden...


    Mit dem Winkelschleifer Bremsscheiben runter schleifen rate ich keinem an. Erfahrungsgemäss kann das Bremspedal beim bremsen schlagen da man mit dem Winkelschleiffer niemals rund und gerade eine Fläche abtragen kann. Da spannt man die Scheibe eher schnell auf dem Drehbank ein. Da stellt sich aber dan wieder die Frage ob man gleich einen Kostenvoranschlag einhohlen sollte für neue Bremsscheiben. Jenachdem wieviel halt man auf der Scheibe abtreht ist das Untermass der Scheibe schneller erreicht als einem lieb ist.

  • Mit dem Winkelschleifer Bremsscheiben runter schleifen rate ich keinem an.


    wenn man weiss wie, geht das schon...man braucht einfach den richtigen Aufsatz ;) habe schon etliche Bremsscheiben so vom Rostrand befreit...ist aber klar immer mit Risiko verbunden und nur bedingt zu empfehlen, da gebe ich dir recht <thumbsup>


    am besten mal das Rad entfernen und schauen ob du was "unnatürliches" siehst...ansonsten ab zum Mech

  • also auch für dich mättu wöukli klugscheisserchen <devil>
    was ich meinte ist die kante genannt braue an der bremsscheibe entfernen mit dem winkelschleifer, das sich desswegen eine bremsscheibe verziehn kann hab ich bisher noch nie gehört, und ist mir bislang auch noch nie passiert in den letzten 13 jahren wo ich dies mache. aber wenn du angst hast kannst auch gerne die feile benützten :D:D:D
    ich denke das es jedem halbwegs intelligenten schrauber in den sinn kommt nicht die fläche mit dem winkelschleifer zu bearbeiten, da geb ich dir recht, ist nicht ratsam <baetsch>

    Suchst du CRX ED9 & EE8 Ersatzteile? Klickst du auf Link unten
    Oder ruf mich an 079 953 35 75
    Ersatzteile CRX ED9 & EE8
    Kleiner Service 350.-

    Einmal editiert, zuletzt von Vtectom ()

  • Ich könnt ja auch mit dem Bohrer löcher rein machen, gute idee, oder :thumbup:
    Ne die scheiben sind knapp ein Jahr alt, also das es ein Problem deswegen gibt glaub ich nicht...


    Ihr seit so eine lustige community :thumbsup::P;):P <ROFL>

    Einmal editiert, zuletzt von MisterEP3 ()

  • Vtectom: immer mit der Ruhe, brauchts hier niemanden zu beleidigen <nono> und doch, hatte es auch schon erlebt, dass die Bremsscheibe nach dem abschleiffen der "Braue" geschlagen hatte...kann also durchaus auch passieren ;)


    so und jetzt fertig OT :D

  • ach ich wollte niemanden beleidigen und der mätteli weis wie ich das gemeint habe <baetsch><lieb>
    aber wenn die scheibe geschlagen hat nach dem nehmen der braue musst du ganz schön zu boden gedrückt haben mit der flex, sowas hab ich noch nie erlebt und ich weis gott schon viele bremsscheiben so bearbeitet. :D

    Suchst du CRX ED9 & EE8 Ersatzteile? Klickst du auf Link unten
    Oder ruf mich an 079 953 35 75
    Ersatzteile CRX ED9 & EE8
    Kleiner Service 350.-

  • Hallo zusammen..


    Also hab gerade eben man den Sattel demontiert.. koben ist noch drin.
    Scheibe und klötze sehen gut aus, kolben, seht selbst:








    Schlimm :cursing: oder normal :) , bevor ich ihn ganz raus drück...?!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!