Armaturenbrett entfernen und MFK

  • Salü zusammen


    Ich möchte bei meinem EP3 das Armaturenbrett entfernen? Auf was muss ich mich dabei achten? Und gibt es irgendwelche Vorschriften für diee MFK was genau vorhanden sein muss oder reicht einfach ein Lüfter und das Tacho welches ich irgendwie, irgendwo befestigt habe?


    Gruess
    Meiertier

    Ich bin auch eine Signatur

  • So viel ich weis muss oben eine Abdeckung drauf sein. Die nicht Blenden und Spiegeln darf.


    Wenn der Rest einigermassen gut befestigt ist und keine scharfen Kanten und Spitzen Teile hervorstehen sollte es keine probleme geben

    Minty Fresh B-Series

  • @ Sam: Gewichtsersparnis :D


    @ nino: Merci für die Antwort

    Ich bin auch eine Signatur

    • Offizieller Beitrag

    Erstens: Gewichtsersparnis sind vielleicht 5 Kilogramm gegenüber einem erleichterten Armaturenbrett. Wenn du das spürst - aber hallo! :D


    Erstens zum Zweiten: Ich kenne Leute, die wurde schn nachhausegeschickt weil sie kein Armaturenbrett drin hatten ;)

  • Die scharfen Kanten dürfen das Hauptproblem sein, da seien sie ziemlich streng...


    Mein A-Brett ist ja draussen, im Nachhinein würde ich das aber nicht mehr machen... zu viel Aufwand für das bisschen Gewicht (zwar auf der Vorderachse aber trotzdem...) und vorallem das Problem mit der Lüftung und somit beschlagenen Scheiben wenn es mal regnet.…
    wenn du die originale Lüftung eh drin lassen willst, dass würde ich es ganz sein lassen :)

  • hallo


    Für die MFK ist es wichtig, dass ein Lüfter und eine Heizung/Defroster vorhanden sein.


    Nur das Armaturenbrett alleine ist nicht so schwer. Aber am ganzen Armaturenbrett hängen sehr viele Teile beim EP3, die dann einiges an Gewicht zusammen kommen lassen.


    Schon nur alleine die dicke Dämme Matte hinter der Armaturentafel ist alleine so um die 10-12kg.


    Wenn du es machen willst, nur ein kleiner Tipp: organisiere dir ein Werkstatthandbuch, denn ich habe festgestellt das es recht kompliziert ist mit all den Steckern, Kabelzügen und dem Getriebe, und es ist ein heiden Aufwand... ich selber war überrascht wie lange ich hatte um die Armaturentafel komplett heraus zu nehmen und wieder einzubauen.


    kannst es gerne in meinem Beitrag nach lesen...
    http://hondaholics.ch/index.ph…d&threadID=3463&pageNo=11


    hoffe ich konnte helfen, sonst einfach nachfragen...
    mfg LUG

    Einmal editiert, zuletzt von LUG ()

  • Hallo zusammen,


    Vielen Dank für die vielen Antworten, dann lasse ich das Armaturenbrett mal drin und schaue einfach was ich dahinter alles entfernen kann :)

    Ich bin auch eine Signatur

  • ganz ohne brett/abdeckung geht nicht, wie viele schon sagten wegen scharfen kanten,spiegeln,reflektieren,defrost usw.
    möglich ists schon eher mit ner abdeckung wie ich es gemacht hab...vielleicht auch nicht bei jeder MFK so :D
    schau mal in meinem thread, original form des armaturenbrettes aus carbon mit microfaser überzogen inkl. lüftungsschlitze, was bei mir noch zugunsten kommt, der EG hat kein Airbag!


    link


    ps: gewicht nur armaturenbrett ohne innereien OEM, ca. 9kg, neu microfaser überzogen ca.1kg

    Einmal editiert, zuletzt von vale46 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!