exhaust Cutout

  • Tag liebe Schweizer :)


    Ich hab mir überlegt ein electronic cutout in meine zuküntige Abgasanlage zu baun,
    um bei einer möglichen dB Prüfung die Klappe zu schliessen damit die Anlage leiser wird.
    Ürsprünglich werden die Teile ja in Verbindung mit einer Y-Pipe eingesetzt um
    auf knopfdruck mit open header zu fahren.


    Wenn die Klappe also zu ist ist sie das auch richtig, sprich dicht.
    Da ich die Klappe zwischen 100 Zeller und B-pipe oder zwischen
    Fächerkrümmer und 100 Zeller baun will hab ich mich nu gefragt was passiert
    wenn die Klappe geschlossen ist.
    Es kommen dann ja keine Abgase mehr durch was sicher nicht von Vorteil ist.
    Der Motor müsste dann ja ausgehen oder ?


    Tjo, was meint/wisst ihr dazu ?


    Danke



    Gruß


    Moritz

    2 Mal editiert, zuletzt von devin ()

  • Ja das kommt halt auf die Stärke der Motoren an, die die Klappen schliessen. Ich denke, bei nem 1.8er Sauger bräuchts dann schon nen "rechten" Mechanismus, damit die Klappe 100% geschlossen ist ;)


    Muss sie ja aber auch nicht. Es reicht sicher schon, wenn sie fast zu ist, um den Lärm zu vermindern. Denke nicht dass man das mit normalem Aufwand fertig bringt mit so einer Klappe den Motor abzuwürgen ;)

  • Also meinst du das es der Elektromotor gar nicht schaffen würde die Klappe zu schliessen wenn der Wagen läuft ?
    Man könnte theoretisch ja auch ein paar Löcher reinbohren damit sie komplett schliesst,
    aber immernoch ein Teil der Abgase durchkommen.


    Hat es eigentlich irgendeinen negativen Effekt wenn die Klappe in der Mittelposition steht,
    also auf vollem Durchzug ?
    Ist ja schon einer Art Hinderniss wenn auch nur ein sehr geringes.

  • ähem... du weisst aber wie ein undichter auspuff tönt oder? <rotaeye>


    edit: okay... hab's falsch verstanden. du machst ja kein y-stück rein... also wenn du vor oder nach dem kat komplett dicht machst geht der motor aus (oder die klappe fliegt hintenraus <devil>)... so eine klappe kann man ganz auf lassen oder etwas schräg stellen. aber sicher nicht ganz zu machen...

    Einmal editiert, zuletzt von Jones ()

  • Zitat

    Original von devin
    Man könnte theoretisch ja auch ein paar Löcher reinbohren damit sie komplett schliesst,
    aber immernoch ein Teil der Abgase durchkommen.


    Ja, das wär z.B. ne Lösung. Fragt sich dann halt ob nicht ein pfeifen entsteht, wegen den Löchern. Oder ob man den Mechanismus von aussen erkennt, das ist auch so ne Sache....

  • Also zu unseren Töffli-Zeiten konnte man mittels "zuhalten" des Auspuffs den Motor lockerst abwürgen..


    Denke dass das mit so einer Klappe sicher auch ginge! Warum sollte das nicht gehen!? Logo sind die Abgase recht schnell, aber schliessen wird das Ding schon..


    spyker

  • spyker: Genau drum hab ich geschrieben: Bei nem 1.8er Sauger. Ist nicht unbedingt mit nem Töffli zu vergleichen, der Abgasdruck :D


    Ich weiss das weil ich mal beim Abgastest meiner Celica versucht hab das Endrohr mit der Hand zuzuhalten. Das geht einfach nicht ;) :D

    • Offizieller Beitrag

    Der Motor würde ausgehen, gut wäre das sicher nicht.


    Die Frage ist, wozu du das tun möchtest? <rotaeye>


    Ich denke mit einer Klappe die Löcher drin hat könntest du den Lärm reduzieren. Idealerweise würde ich einen solchen Mechanimus allerdings vor den ESD platzieren (also nach der B-Pipe)

  • Ihr werde mir an meine Downpipe wohl auch einen E-Coutout schweissen lassen, allerdings für einen Turbo.


    Bei einem Sauger bringt ein E-Coutout nichts, ausser Lärm, wenn nicht sogar nachteile. Eine gut dimensionierte Anlage ist das was du bei einem Sauger willst.

    I want crack

  • Zitat

    Original von orca


    Die Frage ist, wozu du das tun möchtest? <rotaeye>


    Ich weiss das die Auspuffanlage die ich haben möchte zu laut sein wird um
    bei einer Polizeikontrolle durchzukommen falls die ein dB Test machen.


    Daher den cutout um die Anlage leise zu bekommen bei einer Kontrolle.


    @ Andre : Ich will das Teil ja ohne Y-Pipe, genau im Lauf der Abgasanlage.

  • Das was du willst ist ein Endschalldämpfer mit rausnehmbaren Silencer, keinen E-Coutout ;)

    I want crack

  • Hehe :D


    Ja, das wäre sicher auch ne Lösung nur kommt es etwas blöd wenn man bei der Kontrolle
    noch mal eben hinten an den Auspuff geht um den Silencer reinzumachen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von devin ()

  • Diese Lärmklappen werden jetzt sogar in die neuen Lamorghinis eingebaut, damit der Fahrer im Wohngebiet morgens mit moderater Lautstärke wegfahren und erst in freier Wildbahn die Schleusen öffnen kann. Wie die genaue Beschaffenheit der Klappen ist (Löcher o. ä.) weiss ich grad nicht, aber ein Kollege von mir arbeitet in einem Feingussbetrieb, die die Klappen für Lamborghini herstellen. Ich kann ihn ja mal fragen falls dich die Sache interessiert.

  • aber soviel ich weiss befinden sich diese klappen im endschalldämpfer! ;)

  • Bei Porsche gibts so ein System auch (auf jeden Fall im 996), reagiert Geschwindigkeitsabhängig oder auf Knopfdruck am Amaturenbrett.


    Gruß, Olaf

  • Also meint ihr das ist ne Lösung um die Lautstärke in den Griff zu bekommen oder
    funktioniert das nicht so wie ichs mir vorstelle ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!