NSX Produktion wird eingestellt

  • Honda NSX - Auslaufmodell mit Kultstatus


    Große Stückzahlen hat er nie erreicht, aber viele Fans: der Honda NSX, Nippons einziger Supersportler. Im Juni endet die Produktion.


    "Ich weiß nicht, ob ich Ihnen wirklich helfen kann, aber ich glaube, daß sich das Auto etwas durchbiegt", sagte Formel-1-Legende Ayrton Senna den Honda-Testingenieuren nach seiner ersten Ausfahrt mit einem NSX-Prototypen.


    Damit spielte er auf die Probleme mit der Aluminiumkarosserie an, die Honda mit einer nochmaligen Überarbeitung der Konstruktion und ausgiebigen Testfahrten auf der Nordschleife in den Griff bekam. 1989 erblickte der NSX nach fünfjähriger Entwicklungszeit das Licht der Welt – der erste japanische Supersportler, der in Phalanx der europäischen Hersteller einbrechen sollte, war geboren.


    Der NSX hatte ein heißes Herz: Aus drei Litern Hubraum holte der V6-Alu-Mittelmotor dank der neu entwickelten variablen Ventilsteuerung VTEC 274 PS bei 7300/min. In diesen Drehzahlbereich waren bis dahin nur Motorräder vorgedrungen. Dank des niedrigen Gewichts spurtete der Nippon-Sportler in 5,9 Sekunden auf Tempo 100 und erreichte 270 km/h Spitze. Dabei blieb der Wagen gutmütig wie ein Civic. 1997 bekam der Motor des handgeschalteten NSX 200 cm³ mehr Hubraum und sechs PS mehr Leistung. Bei der Automatik-Version mit 255 PS blieb alles beim alten.


    Erst 2002 wurde der NSX zum ersten und letzten Mal geliftet. Front und Heckschürze bekamen ein neues Design, die Klappscheinwerfer wurden durch Leuchten aus Klarglas ersetzt. Nach fast 15 Jahren Bauzeit wird der NSX nun im Juni 2005 eingestellt, einen Nachfolger gibt es nicht. Von den insgesamt 18.800 gebauten Fahrzeugen schafften es nur 338 nach Deutschland. Damit bleibt das NSX-Gebrauchtwagenangebot überschaubar.


    mfg LUG


    Quelle: hondapower.at

  • Naja... Den gibts jetzt halt echt schon ne Ewigkeit... <sick>

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Zitat

    Original von AGGRO_ED9
    Naja... Den gibts jetzt halt echt schon ne Ewigkeit... <sick>


    den golf gibt's auch schon ne ewigkeit, den sollten sie mal echt einstellen <rudi>

    <rocker>hinter frund grau schwartzer schrieft zug <rocker>

    Einmal editiert, zuletzt von 303 ()

  • Zitat

    Original von 303
    den golf gibt's auch schon ne ewigkeit, den sollten sie mal echt einstellen <rudi>


    Wenn der NSX so oft gekauft worden wäre, würden sie den auch nicht einstellen... ;)

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • hm, was solls.
    Schafft Platz für was neues :)

    MFG hosti

  • Zitat

    Wenn der NSX so oft gekauft worden wäre, würden sie den auch nicht einstellen... ;)


    ja das ist mir auch klar, sehen wir es als eine variante um ihn noch rarer zu machen <aetsch>

    <rocker>hinter frund grau schwartzer schrieft zug <rocker>

  • Zitat

    Original von 303
    ja das ist mir auch klar, sehen wir es als eine variante um ihn noch rarer zu machen <aetsch>


    Ja schon... Und die Ersatzteile werden noch teurer... <aetsch>

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Schade... <cry> <cry>


    Heute hing mir ein schwarzer die ganze fahrt über den Ricken am arsch...echt geile kiste. War aufm weg zur zoatec :) :)

  • phil: was zum teufel machst du bei zoatec?! <confused>


    kommst der neue nsx jetzt eigentlich?!

    Anytime, Baby! Tomcat's forever!

  • Zitat

    Original von Nik


    kommst der neue nsx jetzt eigentlich?!


    oben steht; das es keinen Nachfolger geben wird... habe auch immer gedacht das ein neuer NSX kommt!?!? <confused>


    mfg LUG

  • haben ja auch das Concept Car schonmal vorgestellt HSC war das glaub ich! also wirds sicher noch einen nachfolger geben, den umsonst macht man ja kein concept für einen sportwagen wenn man nicht mehr vorhat einen zu bauen oder?

  • wie ich das gehört habe hats mich echt auch geschockt wie soll den das ganze jetzt weiter gehen?

    _____________________________________
    TEAM HONDAPOWER


  • Ist schon traurig aber wenn man bedenkt das der nach 15 Jahren (Facelift erst nach 12 Jahren oder so) immer noch ein hingucker ist... muss man sagen hut ab <thumbsup>


    Gruss Nico

  • ich denke der nachfolger heisst einfach nicht mehr nsx


    one cam less than the rest

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!