• Ich würd zuerst mal mit den normalen Automatic-Modi fitigrafieren, damit macht man ja wirklich sehr gute Bilder ;)


    Der Makromodus wird übrigend immer mit ner kleinen Blume gekennzeichnet und befindet sich dicht beim Automatikwahlrad, sondern bei der Menübedienung. Einfach die rechte Taste im Kreuz die das Blümchen drauf hat drücken und wenn das Blümchen auch auf dem Display erscheint, ist der Makromodus eingeschaltet ;)



    Den Makromodus benötigt man allerdings nur wenn man unter die mindest Entfernung der kamera geht, wird bei der W5 gleich sein wie bei der W1 ---> 0.5m ;) Mir eingeschaltetem Makromodus kann man dann bis ca. 20cm nah hin. Ich weiss die Zahlen jetzt nicht auswendig, aber das sollte in der Bedienungsanleitung stehen ;)


    Gruss Sash

  • Ach soo.. cool, mit den Automatic-Modi meinst du z.b. das M oder P oder eben die mit dem Mond etc..., oder?


    Ach DA ist die Blume.. :) Hab die doch glatt übersehen.. naja... hab auch gemerkt dass Leute komisch abbremsen wenn man an der Strasse steht mitten in der Nacht.. haha..


    Thanks erstmal für die Tipps..


    spyker

  • Haha, ja mit so einem Stativ siehst schon fast aus wie Freund und Helfer.. <rofl>


    Ach soo.. M und P sind wohl demfall die manuellen dinger.. naja, ich teste mal..


    spyker

  • Ja, M steht für manuell.
    P ist irgend so ein Automatikmodus, weiss aber auch nicht genau wie der funktioniert, den hab ich eigentlich nicht gross damit befasst. <rotaeye>
    Aber auch da machts gute Fotos :D

  • Weisst du zufällig grad, welches der NOOB-Modus ist..? Also einfach anschalten und alles geht automatisch?



    Der grüne? <confused>


    spyker

  • yea, that's what I want.. :D


    Die Cam ist jetzt übrigens ausverkauft im Online-Shop.. <cool2>


    spyker

  • Dabei hab ich zu meiner Lieferung noch einen 20 Stutz Gutschein für meinen nächsten Einkuaf im S***com-Online-Shop bekommen, gültig bis 31.12.05..


    Hab den meinem Bruder geschenkt, er wollte sie bestellen und.. GRR... <fire>


    spyker

  • ich hab mir diese woche die sony DSC-V1 gekauft, voll zufrieden damit. blende, belichtungszeit manuell einstellbar, ISO bis 800, 5 megapixel.


    die kamera hatte anfänglich 800 EUR gekostet <nervous>, jetzt ist es nicht mehr das aktuellste modell, wurde bei m-electronics von vormals 799.- auf 599.- reduziert, dann noch 100.- cumulus-aktion und das es keine mehr an lager hatte, hab ich mir den aussteller gekrallt für 420.- CHF <thumbsup>. die kamera war immer ausgeschaltet in der vitrine eingeschlossen, zubehör etc. alles komplett vorhanden.


    für eine kompaktkamera macht das ding wirklich gute bilder find ich, meine ersten nachtaufnahmen von gestern sind überraschend gut geworden (natürlich mit stativ). bisher bin ich voll zufrieden mit der cam, jetzt kommt der user mit lernen dran, damit ich die tollen funktionen der cam auch nutzen kann <gotit>



    eine der ersten nachtaufnahme mit der neuen cam, leider war der christbaum etwas zu hell beleuchtet, bei kürzerer belichtungszeit war dann dafür das haus nebendran zu dunkel.

    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.


    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.

  • Sieht geil aus.. <thumbsup> Mich kackts nur an die Anleitung durchzulesen.. <fire> Wer gibt mir gegen ein <cheers> nen Gratiskurs? <rofl>


    Haha, irgendwie scheint grad Kaufrausch ausgebrochen zu sein.. :D


    spyker

    Einmal editiert, zuletzt von spyker ()

  • Zitat

    Original von Mr.Petrolhead
    leider war der christbaum etwas zu hell beleuchtet, bei kürzerer belichtungszeit war dann dafür das haus nebendran zu dunkel.


    Schönes Foto, bis auf die Mängel die du schon erwähnt hast. Aber für solche fälle gibts ja die DRI-Technik <cool2> ;)

  • das foto ist übrigens unbearbeitet wollte ich noch schreiben .... geknippst, verkleinert und etwas komprimiert. photoshop

    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.


    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.

  • anleitungen zu lesen hasse ich ebenso! meine version: grundfunktionen lesen, rest überfliegen und dann loslegen. wenns nachher probleme/fragen gibt kann man jederzeit spezifische kapitel lesen ;)


    ich hab gestern abend einen guten online foto"lehrgang" im web gefunden von einem profi-fotografen. dort wird von null an alles verständtlich erklärt was man wissen muss (ISO, blende, belichtung und und und....). wenn du willst, kann ich dir den link schicken, hab ihn aber nur zu hause, hier im geschäft leider nicht.

    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.


    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.

  • Sehr gerne!! Ich hab zwar die anleitung mal gelesen, aber das kommt mir immernoch alles spanisch vor..


    spyker

  • Übung macht den Meister. Ich hasst Anleitungen genau so :D
    Auf meiner Homepage giebts auch manche Links zum Thema Fotografie ;)




    Zitat

    Original von Mr.Petrolhead
    das foto ist übrigens unbearbeitet wollte ich noch schreiben .... geknippst, verkleinert und etwas komprimiert. photoshop


    Wieso betonen immer alle das Bild sei komtlett unbearbeitet?
    Ich finde Bildbearbeitung gehört genau so zu digitalen Fotografie wie alles andere. Genau wie ein Stativ zur Labgzeitbelichtung gehört :D


    Hab noch kurz versucht dein Bild noch etwas zu bearbeiten damit man den Baum etwas besser erkennt. ;)

  • @ Mr. Petrolhead:


    Kannst Du mir den Link bitte auch noch schicken? Ich habe leider auch zu wenig Ahnung von all den Begriffen oder davon, wie ich die einzelnen Funktionen wann wie einstellen muss...

  • warum das allo betonen?klar, man will ja foto"künste" zeigen, nicht photoSHOP-künste.


    ne klar, gehört schon dazu, trotzdem finde ich es interessant zu wissen, WIE das foto entstanden ist. pure fotografie oder eben mit der trick-kiste


    ja, so kommt das foto besser mit dem baum. am weekend versuch ich`s dann nochmals MIT schnee, sollte ja welchen geben laut unseren meteorologen. <cool2>. das wird die stimmungsmässig dann hoffentlich noch mehr hergeben.


    @StreetGlow:
    mach ich doch glatt ;)

    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.


    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.

  • Zitat

    Original von Mr.Petrolhead
    warum das allo betonen?klar, man will ja foto"künste" zeigen, nicht photoSHOP-künste.


    ne klar, gehört schon dazu, trotzdem finde ich es interessant zu wissen, WIE das foto entstanden ist. pure fotografie oder eben mit der trick-kiste


    Normalerweise werden Fotos ja auch nicht verändert mit Photoshop, sondern nur etwas korrigiert.
    Ein mega schönes Foto bringt dir ja auch nicht viel wenn du Staub auf der Linse hattest und nun überall weisse Pünktchen auf dem Bild sind. Mit PS kann man die entfernen ohne das Foto zu verändern.


    Klar ists interessant wie das Foto entstanden ist, aber das Endergebnis ist ja schlussendlich das was zählt.


    Man fähr ja auch nich mit einem grundierten Auto rum, sonder mit einem fertig lackiertem Auto. Oder?


    Wenn man das Wort "Photoshop" in den Mund nimmt, denken gleich alle an total künstliche Bilder oder extrem gepimte Karren. Aber PS ist mehr als nur ein PIMP-Programm.
    Jeder Fotograf der digital fotografiert verwendet PS oder sond ein EBV-Programm. Das gehört nunmal zum fotografieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!