• Zitat

    Original von ACe
    Wenn man mit FMU fährt, sollte man zumindest mal eine Breitbandlambda anschliessen und überprüfen dass man nicht zu mager läuft. Und wenn man kein Geld für Hondata hat, ist eine Abstimmung mit Crome oder xy das Mindeste. Zumindest wenn einem der eigene Motor am Herzen liegt. ;)


    Wurde heute gemacht (bis jetzt). Springt immer von 14.7 auf 11.7(da sollte nichts mehr gehen). Nach ein paar versuchen wurde uns klar das das termostat schuld ist. Kalter motor- höhere benzineinsprizung
    Warmer motor- nidrigere ....
    Mit dem FMU solte man bewirken das man auch bei einem warmen motor mehr benzin bekommt. Funktioniert aber leider nicht ganz. Ist jetzt besser aber noch lange nicht ideal.


    Ich hoffe die S200 bekomme ich so schnell wie nur möglich.

    sidney ricer

  • Zitat

    Original von Hotangel
    noch eine andere Frage:
    kann man soviel Leistung beim Sol überhaupt auf die Strasse bringen ohne ständig peinliche BurnOuts hinzulegen ? Wo liegt denn etwa die Grenze?


    Mit eine LSD und toyo R888 sollten keine grosse burnouts werden.

    sidney ricer

    Einmal editiert, zuletzt von gas_gas ()

  • Das mit den burnouts ist immernoch vom fahrer abhängig,du kannst auch mit einem jrsc und 260Ps ganz normal anfahren,musst halt nur mit ein bisschen mehr gefühl dahinter :)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von gas_gas
    Mit eine LSD und toyo R888 sollten keine grosse burnouts werden.


    Das LSD hat geradeaus kaum einen Einfluss und einen Semi-Slick bringt man auf der Strasse eh nicht auf Temparatur.


    Da die Leistungsentfaltung aber relativ harmonisch und Linear, das bringt man relativ gut auf den Boden.

  • Zitat

    Original von orca


    Das LSD hat geradeaus kaum einen Einfluss und einen Semi-Slick bringt man auf der Strasse eh nicht auf Temparatur.


    Sollte man nicht auf die Leistung bringen... <mean>

    !! FASTEN SEATBELT !!
    ----------------------------------------------------------------------


    PS: Schreibfehler sind da, um sie zu finden.. egal.. :whistling:

  • Zitat

    Original von orca
    Wieso wird eigentlich mit den Roots-Lader bei Honda-Motoren nur das JR-System (Blower/ASB-Einheit) verwendet? Ein System wie beim Cooper-S mit Ladeluftkühung hätte doch viele Vorteile und wäre mit einigermassen vernünftigen Aufwand realisierbar.


    Weil sich nur das kapitalisieren ließ, vermute ich.
    Es gibt doch viele die was anderes ausprobiert haben.
    Auch Jim und ich haben mit dem R&D Manager von Lysholm kooperiert und wollten ein Lysholm Kit mit LLK auf die Beine stellen. Aber der Endpreis läge so bei mindestens 7000 Euro. Außerdem muss man schon gewisse Absatzzahlen haben bevor sich die Entwicklungskosten rentieren, und da ist das übliche Honda Klientel leider nicht die ganz passenden Zielgruppe. ;)
    Das Kit von Jackson ist einfach und mit ein paar Mods auch sehr gut für das wozu es konzipiert wurde, nämlich den Alltagsbetrieb. Wem das nicht reicht kann sich Turbo kaufen.


    Noch ne Frage bezgl LSD, warum sorgt ein LSD nicht für eine bessere Beschleunigung? Klar, wir reden hier nur von den Bereichen wo es Traktionsprobleme gibt. Aber da sollte es doch ne deutliche Verbesserung geben. Ich habe einen Kunden mit einem Del Sol und ca 260 PS. Quaife ist auch drin. Auch im ersten Gang zieht der Wagen nur mit ca 10-15% Schlupf los.


    Andre, was ist das für ein Kit? Wer hat es entwickelt? Erfahrungsberichte oder andere Credits?
    Sieht für mich ein bisschen nach einem selfmade Kit aus.
    Und was mich stören würde, ist die Auffälligkeit. Ein Jackson Kit ist nahezu unsichtbar.
    Und wenn das besser ist warum ist das unbekannt? Noch zu neu?


    @gas gas,


    Sorry verstehe Dich nicht ganz. Was hat das mit Warmlauf oder Kaltlauf zu tun. Egal ob der Motor warm oder kalt ist, das Relais gaukelt der ECU IMMER einen Kaltlauf vor sobald Du auf Boost gehst.
    Und was meinst Du mit, der Lambdawert springt?
    Wie hast Du es gemessen? Doch nicht etwa im Stand? Also verzeih mir, soll nicht so klingen als dass ich den Typen der es überprüft hat für blöd halte, aber so ein Springen des Wertes ist eigentlich typisches Zeichen für den closed loop. Ist der Wert bei Volllast unter Ladedruck gesprungen? Dann kann es sein dass das Diaphragma der FMU kaputt ist. Wenn sie perforiert ist, baut sie den Druck kurz auf, dann sinkt er, weil er nicht aufrechterhalten werden kann.


    @Budi ITR,


    Der Heat Exchanger ist der Wärmetauscher und ja, Du brauchst ihn.
    Der Intercooler bringt aber keine 25whp. Wenn dem so wäre, glaub mal dass ihn schon ziemlich viele hätten. ;)
    Jim von Motorvations hat ihn auf dem Dyno getestet. Die Unterschiede waren nur marginal, und eher im Bereich der Dyno Toleranz zu rechnen als dass es 1000 Dollar wert wäre. Und es macht das ganze Setup schon wieder viel zu auffällig. Die Kühleinheiten in der ASB klauen jede Menge vom Ansprechverhalten und Leistung.
    Das System was wir momentan zu Experimenten benutzen nimmt anders designte Kühleinheiten und wir wollen die Kühlflüssigkeit mit dem Klimakompressor betreiben. Außerdem haben wir nur einen Ein- und Ausgang an der ASB. Sobald aber eingehende Tests absolviert wurden, werde ich Updates geben.

  • Zitat

    Original von ACe
    Andre, was ist das für ein Kit? Wer hat es entwickelt? Erfahrungsberichte oder andere Credits?
    Sieht für mich ein bisschen nach einem selfmade Kit aus.
    Und was mich stören würde, ist die Auffälligkeit. Ein Jackson Kit ist nahezu unsichtbar.
    Und wenn das besser ist warum ist das unbekannt? Noch zu neu?


    Das Kit ist von Civinco, von einem Selfmade Kit würde ich da nicht sprechen. Ich denke mal das Problem ist das Schweden nicht die USA ist und es somit am Marketing für das Kit mangelt. Auch der Preis von 3400 Euro scheint zunächst teurer, aber dafür hat man schon einen Ladeluftkühler dabei. Der Kompressor ist ebenfalls effizienter als der Eaton.


    Der Unterschied zum Jackson Kit ist natürlich das es nach oben baut während das Jackson nach unten geht und man so nur die Ansaugbrücke sieht. Aber dadurch hat man Platzvorteile, das Jackson Kit ist da eher ein Kompromiss. Das die Jackson Ansaugbrücke wirklich stömungsgünstig ist kannst du nicht behaupten. Auch das zusätzliche Anbringen der Laminova Kühler oben an der Ansaugbrücke erzielt nicht das selbe Ergebis als wenn die Luft durch den Kühler in die Ansaugbrücke geht.

    I want crack

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

    • Offizieller Beitrag


    Die Systeme sind aber immer für eine Wasserkühlung konzipiert, wieso kein luftgekühler Ladeluftkühler wie beim Cooper-S?


    OK, sowas wäre sehr auffällig und man müsste eine modifizierte Haube verwenden, aber man könnte ein solches Kit problemlos für die Schweiz homologieren und für Accord Type-S oder Civic Type-R würde es sicher auch genügend Interessenten geben, dass sich eine Eintragung lohnen würde.

  • Ach, das Civinco Kit. Hat sich auch nicht durchgesetzt obwohl die auch einen Lysholmlader nehmen. Die Sache hierbei ist, dass die das Kit nur für einen sehr kleinen Lader gebaut haben, noch kleiner als der M45 von Eaton. Trotz seiner Vorteile gegenüber dem roots style, bringt er trotzdem nicht mehr als ein M64 von Eaton.
    Außerdem, wo hast Du Deine Preise her? Wenn ich auf deren Seite die Einzelpreise des Kits in Schwedischen Kronen zusammenrechne komme ich auf ca 4500 ohne Versand. Das entspricht auch den Angaben die man mir bei Civinco am Telefon machte, nämlich um die 5000 Euro.
    Dafür einen kleinen Lader kaufen der 280 PS auf nem B Serie macht, dabei einen unheimlichen Krach wie ne kaputte Polizeisirene macht, 5000 Euro kostet, nö danke.
    Für das Geld kriegt man das Race-Kit von Jackson mit RC Düsen, Hondata, Steuergerät, und eine individuelle Abstimmung bei mir.
    Ich finde, da hat man mehr von.

  • Zitat

    Original von ACe
    Auch Jim und ich haben mit dem R&D Manager von Lysholm kooperiert und wollten ein Lysholm Kit mit LLK auf die Beine stellen.


    Zitat

    Original von ACe
    ...dabei einen unheimlichen Krach wie ne kaputte Polizeisirene macht.


    Wie kommst du darauf das der Lysholm Kompressor wie eine kaputte Polizeisirene klingt und warum wolltest du ihn dann selber verwenden <confused> Hast du das Civinco Kit mal Live oder auf eine Video gehört?


    Du vergisst das Eaton den M64 auch nur beim Type-R Kit verwendet. Auch habe ich festgestellt das Jackson keine Lader der neuesten Generation verwendet. Wenn du einen Eaton von Mercedes aufmachst kannst du die Schaufeln direkt in den JRSC packen und bekommst Schaufeln die nichtmal die Hälfte wiegen ;)


    Ob das Kit für einen 2 Liter die optimale Leistungsausbeute erzielt sei mal dahingestellt, für einen B16 würde ich es aber vorziehen.

    I want crack

  • gruezi mitenander


    wie sieht das eigentlich aus mit eintragen von solchen sachen???


    in ch??


    nicht möglich oder? kostenpunkt ca 10000CHF?


    gruess stefan

  • Ja, ich habe das Kit schon mal auf Videos gehört. Und es klingt wie eine kaputte Sirene. Soviel ich erfahren habe liegt das daran dass die einen kleinen Lader mit viel Ladedruck fahren.
    Das Kit was Jim und ich entwickeln wollten, hätte wenigstens den 2300er Lader verwendet und nur wenig Ladedruck gemacht, ergo auch viel weniger Geräuschemission.
    Zur weiteren Veranschaulichung, hör Dir mal ein Vid an von Robert Jan, dem Besitzer von TTC, der mit dem bekannten grünen Coupe. Das Teil jault bei ihm auch wie verrrückt.
    Bei mir fast gar nicht. Man hört den Lader überhaupt erst ab 6000 rpm, und dann nur sehr dezent.


    Wegen dem M64, verstehe ich nicht ganz. Der ist in dem Type R Kit, was auch für den B16 passt und genommen wird.
    Ansonsten kommt der M64 natürlich auch in dem GSR Kit mit.
    Ich gebe Dir natürlich recht was die Rotoren anbelangt. Da haben wir uns ja schon vor Jahren drüber unterhalten. Allerdings ist diese Quelle für die Benz Lader in Holland versiegt. Zumindest nach meinem letzten Stand. Oder kommst Du noch günstig an die Lader?


    orca,


    Ja, hast recht, Sinn würde es theoretisch und bestimmt auch praktisch machen. Aber ob sich der Aufwand lohnt? Für jemanden der das aus technischen Gründen bewerkstelligen will, wahrscheinlich ja. Aber für den Endverbraucher habe ich unter meinen Kunden die Erfahrung gemacht dass sie auch mit dem "normalen" Kit absolut gut bedient sind und die Leistung machen die sie brauchen. Die sind nicht gewillt nochmal mindestens 1000 Euro reinzustecken nur um 10-20 PS rauszuholen. Außerdem gibt es immer noch ein Risiko ob es überhaupt Mehrleistung gibt. Ich kenne keinen einzigen unabhängigen Test der ein anderes Kit als das von Jackson bezgl. Preis Leistung favorisiert.

  • Jackson Racing verwendet bei einigen Modellen den M45, z.B. beim B20 und D16. Der andere ist übrigens der M62, der von Mercedes ist ja der M64.


    Ob der M62 unbedingt bei allen Motoren gegenüber dem Lysholm im Vorteil ist bezweifel ich. Zumindest beim B16.


    JR verwendet ja auch die Kompressoren der dritten Generation, wenn sie mal auf die vierte gehen würde wäre die Leistungsausbeute durch eine geringe Verlustleistung sicher besser. Ob ich noch an die Mercedes Lader rankomme müsste ich mal sehen, wolltest du noch welche haben?


    Beim JRSC stört mich ein wenig die Restriktionen im Kit und auch der Ladeluftkühler ist wieder nur suboptimal. Einer hat ja mal einen Kühler zwischen Lader und ASB gemacht, dazu musst er aber den Block usw. abschleifen damit es passt. Da finde ich das Kit von Civinco symphatischer.


    Und wenn wir ehrlich sind ist die Einbaurichtung vom B-Motor mit dem Ansaug hinten besser für einen Turbo geeignet als für einen Kompressor ;)

    I want crack

  • Zitat

    Original von Budi_ITR
    In dem Fall lohnt es dann wahrscheinlich nicht sich so ein Ding zu holen?
    schade schade... <nervous>


    Was meinst du? JRSC? Den Kühler? Der Kühler von LHT funktioniert, Ansaugtemperatur und damit das Klopfrisiko sinkt deutlich. Eine bessere Lösung geht beim JRSC Kit nunmal nicht. Montage ist ja auch ziemlich einfach, für $1000 sicher keine schlechte Investition.

    I want crack

  • Ich meine den LHT-Kühler.


    Momentan fahre ich mit ca. 0.48 Bar oder so, bin auch zufrieden mit dem kit, aber wenns den moti noch ein bisschen schont und seinen zweck hat wird das sicher in naher zukunft mal was werden. obwohl 1000Dollar für den Kühler und 335$ für den Wärmeaustauscher nicht gerade wenig sind.



    Wie siehts aus mit den Bullen?Mein JRSC ist eingetragen, was denkt ihr merken die das oder begreifen die das gar nicht mit dem Kühler?



    gruss

    Einmal editiert, zuletzt von Budi_ITR ()

  • wenn er eingetragen ist sehe ich da kein problem. die werden kaum wissen was alles zu einem jrsc-kit dazugehört und was nicht ;)

  • Da hast du auch wieder recht, der letzte der mich rausgewunken hat, hat kapituliert als ich ihm alle papiere rausgegeben habe und mich einfach weiterfahren lassen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!