Tuningszene 2004, eure meinung bitte!

  • gedanken zum thema "tuning"


    so ganz begeistert wie mein vorreder kann ich mich zu dem tuningdays 2004 nicht äussern... was aber vielleicht eher daran liegt, dass ich anscheinend langsam aber sicher zu alt bin für solche treffen. mal im ernst, das niveau der teilnehmer war teilweise doch seehr tief finde ich. in der halle drinnen den kalten motor endlos an den begrenzer drehen, bass hier, bass da, blitzlicht im auto, blitzlicht unterm auto ... sorry, da hört bei mir die liebe zum auto auf, da geht`s nur noch um angeberei und aufmerksamkeit.


    des weiteren bin ich mir sicher, dass keine 20% aller anwesenden autos strassentauglich und -legal waren und wegen den verbasteleien in 5 jahren ruiniert sind (rost, risse, mechanisch am ende).


    ABER: es hatte auch viele autos, die durchaus sauber gemacht und noch fahrbar waren (wozu ein auto bekanntlicherweise eigentlich mal gedacht war).


    in diesem sinne: es leber der polyester, der flipflop-lack, das airbrush, die chromfelgen und die flügeltüren unter deren stern das tuningjahr 2004 zu stehen scheint. mir jedenfalls fehlt der motorsport in der ganzen tuningszene. warum knallt man einem auto einen komprossor unter die haube, wenn das auto so tief und unfahrbar ist, dass es über jede bodenwelle vom fahrradkurier überholt wird? warum verbaut man schwere 20" chromfelgen an einem leistungsoptimierten auto? fragen über fragen, um nur 2 beispiele zu nennen.


    bei vielen autos auf dem platz fehlte mir heute das verständtnis, und der trend geht immer mehr entgegen meinem geschmack. okay, wie schon gesagt: ich werde alt (ich hab jetzt nicht "klug" gesagt sondern "alt"! :D)


    jedem das seine, mir gefällt mein auto genauso, wie jedem anwesenden sein auto gefällt und somit ist jeder zufrieden :)


    wie denkt ihr darüber? bin ich der einzige der das ganze so empfindet? würde mich über eure meinungen zu diesem thema freuen und hoffe dass sich niemand angegriffen fühlt, nachdem er meinen beitrag gelesen hat.


    PS: negativfacts zum treffen: auspuff db-messung wurde stillschweigend nicht durchgeführt, HiFi db-messung wurde durchgeführt (10.- pro messung) , jedoch keine preise oder urkunden vergeben wie angekündigt, preisverteilung hat 45 min. zu spät angefangen (50 min. in einer engen, verrauchten halle warten, ich liebe es!) und zum schluss hat noch irgend ein lieber "autofan" meinen türgriff abgebrochen....) <fire>

    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.


    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.

  • na ja, mich hat's ja auch nicht umgehauen, ich fand es einfach ein wenig zuviel chilbi! totales chaos, fahrzeugbewertung häää??? niemand wusste so genau wann und wie das gemacht wurde.


    vom db contest war ich auch sehr enttäuscht, der obermessguru sagte nach der messung zu mir, "nicht nach hause gehen, wir sehen uns noch bei der preisverleihung" <joker> doch als alle pokale vergeben waren, blieben irgendwie keine für die db gewinner übrig und als wir wieder draussen waren, war auch der messwagen mit zelt und alles drum und dran spurlos verschwunden.


    das hätte ich absolut nicht von einem ofiziellen! db drag racing team erwartet!


    so, nun kann ich vielleicht besser schlafen
    gute n8 <sleeping>


    303

    <rocker>hinter frund grau schwartzer schrieft zug <rocker>

  • dreimal dürft ihr raten warum ich soooo selten an so ein treffen gehe! :D
    für MEINEN geschmack sind 80% der kisten total verbastelt, sehen imo sch***e aus und viele idioten laufen dort rum...


    der auspuff-drag ist GENAU so etwas für die trottel die ihre motoren halb- oder ganz kalt sinnlos raufjagen! <thumbsdown> <thumbsdown>


    hast nix gewonnen rene? zu wenig verbastelt? <devil>

  • kein preis erwartet, kein preis gewonnen. ganz ehrlich, das war mir klar, als ich alle autos auf dem platz gesehen hab. da waren viiiiiele, die ein mehrfaches an zeit und geld in ihre autos investiert haben, und das muss man verständtlicherweise auch belohnen. war ja ein tuningtreffen und viele der autos waren mehr getuned als meiner, vollstes verständtnis, ganz ehrlich und ohne ausrede.

    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.


    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.

  • tja... aber nur weil sie mehr geld reingesteckt haben müssen sie ja nicht schöner sein! ;)

  • Salü


    René, Du bist in der Hinsicht nicht der einzige. :) Der Trend geht für meinen Geschmack auch auf die falsche Bastlerseite.
    Und wenn ich jeweils die meist ziemlich bescheidenen Gemüter auf den Treffen studiere, schäme ich mich fast etwas auch ein minimal verändertes (würde nicht sagen getuntes) Auto zu fahren. Aus diesem Grund habe ich mir schon ernsthaft überlegt mein Coupé zu verkaufen und irgend ein alter Corsa an Land zu ziehen. Heute hätte ich überhaupt kein Bock mehr ein Auto abzuändern. Vielleicht bin ich mit meinen 23ig auch schon über dem Tuningverfalldatum. :)


    bye, meg

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.


    You won't catch me driving a race car that I have built. - Colin Chapman

    • Offizieller Beitrag

    Diese Treffen sind ja mehr oder weniger eine Art Freak-Show. Es will ja nur gezeigt werden wie weit man gehen kann und es geht in erster Linie darum aufzufallen. Die Umbauten sind ja alle mehr oder weniger extrem und genau das wollen die Leute ja sein: Extrem!


    Ich "belächle" das ja schon seit ich angefangen habe mein Auto zu tunen. Ich persönlich stehe eher auf dezente Veränderungen, die den Charakter eines Fahrzeuges unterstreichen. Wegen den "Chilbi-Mobilen" aufzuhören käme mir nicht im Traum in den Sinn! Es gibt auch andere Leute, die sich einer ähnlichen Art Tuning verschrieben haben, wie ich das für mich getan habe. Bloss sieht man solche Fahrzeuge selten bis gar nie an solchen Treffen.

  • Ja es hatte viele Deppen und ja, ich habe mich riesig gefreut als es dem Kahlköpfigen VW-Golf fahrer die Kühlwasserschleuche zerrissen hat. ABER alles in allem hat mir das Treffen gefallen. Ich würde die Autos da nicht auf der Strasse rumfahren aber zum anschauen ists doch immer wieder amysant und schön und gut. Mein Sol ist und wird auch nicht verbastelt, ich werde mir auch kaum ein Tuning-Scene-Auto zusammenschweissen oder lackieren ABER ich schaue mir sowas gerne mal an. Über Sinn und unsinn von überschweeren Pimp-Felgen, Kompressoren in winzigen Autos und Anlagen die dir fast die Heckscheibe rausknüller lässt sich streiten.
    Die Organisation des Treffens war auch nicht wirklich der Hammer (wie angesprochen Verspätungen und keine Messungen) aber alles hatten wir einen super lustigen und amysanten Tag, wir alle die zusammen da waren.

    Die offizielle HHBB Partei gegen "jede mues, jede" Sprüche!
    Dabei? KLICK-da-LINK

  • Zitat

    Original von Mr. Svonda
    Viele Haben leider vergessen dass ein Auto zum (schnell) fahren konzipiert wurde


    nicht jedes auto isch ein type R! ;)
    aber grundsätzlich hast du schon recht. einerseits den motor tunen und dann 18zoll (oder noch grössre) chromräder ranschrauben und so zeugs... <confused>

  • Zitat

    Original von Mr.Petrolhead
    gedanken zum thema "tuning"


    so ganz begeistert wie mein vorreder kann ich mich zu dem tuningdays 2004 nicht äussern... was aber vielleicht eher daran liegt, dass ich anscheinend langsam aber sicher zu alt bin für solche treffen. mal im ernst, das niveau der teilnehmer war teilweise doch seehr tief finde ich. ...) <fire>


    so also mal eine antwort meinerseits, punkto niveau ist nicht das niveau der eigner, tuner oder fahrer gemeint, sondern das der "tuning güte"
    und ob das jetzt einer selber macht oder x tausend chf einem carrosseriespachtler in die hand drückt, das sei mal sch*issegal.


    aber jetzt was anderes, ihr sagt da immer tuning ist racing und "verbastlen" ist schande etc etc.


    ich als FREUND von blingbling und neon und zeugs und sachen (ja ich steh dazu, würd selber aber NIE im leben diesen aufwand für dieses Endergbnis in kauf nehmen) fand die dort gezeigten fahrzeuge mehr als nur interessant (zum gügslen und staunen), ob das jetzt legal ist oder strassentauglich spielt für mich als besucher eines solchen events absolut keine rolle. ich geh die karren ja angucken und nicht KAUFEN.


    des weiteren ist es halt fürs auge einfach abwechslungsreicher dort und hier mal eine neuon, dann eine verlederte kulisse, dann flügeltüren etc etc zu betrachen, anstatt zu wissen, das jetzt das ein "R" sein soll mit racing spirit etc etc.


    letzten endes geht es ja in der scene eignetlich hauptsächlich drum sein auto dementsprechend zu tunen, dass man auffält. ob man jetzt dazu einen autocharkter "verschandelt" oder nicht, was soll der mist? ein auto ist ein auto. und wenn jetzt einer findet, er müsse ein tankdeckel an sein deckel kleben wieso nicht, wie ihr wisst mach ich sowas nicht. bin auch eher so der underst. typ. also nix ansehen lassen und dann auf der bahn potzdonnerhalgel.


    aber find's jetzt ein bisschen übertrieben wie ihr (sogen. tuner) jetzt da über leute herfallt die airride fwk drunter schrauben, chromfelgen, neon da neon hier etc etc.


    sehe jetzt das problem überhaupt nicht! sorry muss ja niemand verteidigen, mir könnts egal sein, aber find ihr übertreibt jetzt ein bisserl.



    denn wo soll man auch die sogen. BLING BLING cars zeigen wenn nicht auf den tuning messen???


    was müsste dann eurer meinung nach auf solchen messen zu sehen sein?



    gruss rom der sich ob eurer "ich guck mal nicht über den tellerrand" haltung etwas vewundert ist

    rom is back on track... oder wie dr. sekundenschlaf zu DR. KICKDOWN wurde

  • Hehe, der René wird alt <aetsch>


    Mir geht es aber gleich. Ich habe je länger je mehr kein Bock mehr extra an solche Treffen zu fahren. Da sind mir die gefahrenen Kilometer zu schade und bei dem Spritpreis :( Und irgendjemand postet ja dann sowieso Bilder (gell René :D).
    Zu Beginn bin ich ab und zu an ein Impreza-Treffen gegangen, weil mich natürlich die Marke und der Wagen fasziniert und interessiert. Aber der Trend geht eher in die F'n'F-Szene über und das ist nicht mein Ding. Also meide ich solche Treffen.
    Da geniesse ich lieber die kleinen Treffen unter Freunden wo der persönliche Kontakt mehr zur Geltung kommt <cool2>


    In diesem Sinne, each to their own.


    Gruz
    Mätt

  • Ich war gestern auch in Chur, kann rené's meinung nur bestätigen. Jeder will mehr auffallen als der andere, noch mehr spoiler, noch fettere felgen etc. etc. zum teil einfach nur noch peinlich!
    Dezent ist eh viel viel geiler!!! <thumbsup>


    Gruess Nik

    Anytime, Baby! Tomcat's forever!

  • roman... DU und understatement!? das glaubst du ja selber nicht. du bist ja nach eigener aussage der ober-poser!


    vielen gefällt's an den treffen, einigen die hier geschrieben haben halt nicht. wo ist dein problem? wenn du auf verbastelte karren stehst (obwohl deiner nur im innenraum "verbastelt" ist! <devil> ) dann fi** uns nicht an wenn wir das nicht tun bitte! :)

  • Zitat

    Original von Jones
    roman... DU und understatement!? das glaubst du ja selber nicht. du bist ja nach eigener aussage der ober-poser!


    vielen gefällt's an den treffen, einigen die hier geschrieben haben halt nicht. wo ist dein problem? wenn du auf verbastelte karren stehst (obwohl deiner nur im innenraum "verbastelt" ist! <devil> ) dann fi** uns nicht an wenn wir das nicht tun bitte! :)


    mach ich ja auch nicht, wollt nur wissen wieso ihr da soooooooo extrem gegen seid? klar ist nicht euer ding, aber wars denn schon mal ANDERS an diesen meetings???


    muss man sich echt mal fragen. und das was rené und matt sagen sie seien zu alt etc. das kann gut sein, jedem kann irgendeine scene mal verleiden.


    aber bin halt schon einwenig überrascht wie ihr dem chromtuning gegenüber super super agro seid!


    und zur info: ich geh, ja mal an biker meetings, dann an ami meetings, dann an die smartmember events und hin und wieder mal an die tuning events.


    jede scene hat schöne und weniger schöne seiten an sich, aber wieso denn so aufregen.


    wenn euch das soooo stört, dass da einer sog. chromtuning macht, dann pfeifft doch auf das ganze zeug, kauf euch einen anhänger und pilgert von motorsport zu motorsport event mit euren rein performance und TYP R spirit "tuned" cars.


    aber die tuning szene wird sich halten mit allem chrom und neon etc etc.


    gruss roman, der gerne sowohl als auch angucken geht. und einfach nur geniesst und bestaunt was er da zu sehen kriegt OHNE wenn und aber


    PS: ich würd z.b. auch ohne weiters an ein trabi meeting gehen falls mal einer so was macht, warum? wohl nicht weil die trabis spitzen autos sind, sondern weils mich einfach gelüstet ob des guckens...

    rom is back on track... oder wie dr. sekundenschlaf zu DR. KICKDOWN wurde

  • spricht nix dagegen sich jeden shit anzusehen wenn man nix besseres zu tun hat!


    ich geh tatsächlich lieber an ein race-event als an eine tuningshow. ich reg mich nicht auf wegen den bling bling boys... eher lächle ich drüber. sooooooo extrem gegen diese scene würd ich nicht sagen... sie hat ihre daseins-berechtigung. nur gfällt mir persönlich halt sehr vieles nicht was man dort sieht... ;)

    • Offizieller Beitrag

    Naja, ein bisschen verstehe ich die Einstellung von Roman schon. Ich meine ich gehe (wenn ich mal grad in Stimmung bin) an solche Treffen einfach um mich zu amüsieren und nur um die schillernden Fraben und extremen Umbauten anzuschauen. Dass mir das nicht wirklich gefällt, weiss ich und dass gewisse Leute da mich zum Grinsen bringen, weiss ich auch :D Ich gehe auch nicht in den Europa Park in der Annahme, da an einer Diskussionsrunde über den Einfluss Nizsches "Also sprach Zarathustra" auf aktuelle Strömungen von Neo-Populitischen Denkweisen teilzunehmen. Genausowenig suche ich den Spirit des R an einem solchen Treffen ;)


    Honda-Treffen sind da halt ein bisschen anders, da geht man hin um Leute zu treffen.

  • Ich sehe hier zwei voneinander unabhängige Fragen:


    1) Wie seht ihr das mit diesen Tuningtreffen ??


    2) Wohin geht der Szenetrend ??



    Zu 1.)
    Das ist mit ehrlich gesagt sch...egal. Dort kann sich treffen wer will, ich muß ja nicht hingehen, wenn`s mich nicht interessiert. Ob sich die weight-watchers, die Pfadfinder treffen, der Weltkongreß der Freimaurer oder die 18jährigen Buben mit den Käppies und der nach unten hängenden Unterlippe und tiefergelegtem Gehirn. Ist mir wurscht.


    Zu 2.)
    Die Frage betrifft mich (und die Leute auf meiner Seite des Lagers) schon mehr. Wenn man mal das Vergnügen hatte, sein Auto ausgiebig und schmerzfrei an der Hafttungsgrenze zu bewegen, wird das eines Tages zweitrangig, WIE WAS aussieht. Man denkt nicht drüber nach, wie wohl die beiden Rundlöcher in der Frontschürze aussehen, weil man nunmal ne Kühlung für die Bremsen anbringen will. Man denkt auch nicht mehr drüber nach, ob 15`` Felgen zu klein aussehen, weil man mit den Dingern 10 Runden länger aushält, bevor die Bremsen schlappmachen.


    Die Frage ist aber ==> Wohin geht der Markt ? Was wird massiv nachgefragt ? Was nachgefragt wird, wird auch früher oder später angeboten. Und was viel gekauft wird, wird billiger.


    Ich hatte die Vision, den amerikanischen JDM Performancegedanken hier nach Europa zu tragen... Ein Auto, daß clean aussieht und jedes einzelne Teil verbessert die Performance... Ich hätte auch gerne in ein paar Städten in Europa einen Shop, wo man mal einen Apexi kaufen kann, einen Satz Racing Harts, Stabis, Azenis Sportreifen.... würde mich auch gerne mal Samstags auf nem Track einbuchen... genau wie man bei uns zu Lande auf ne blöde Kartbahn geht.......


    Aber nein... Hier machen ja nur Shops auf, wo man Unterbodenbeleuchtungen kaufen kann... :kotz:


    Und DAS haben wir dieser tiefer/lauter/bunter Gemeinde zu verdanken. Wir müssen weiter unsere Parts teuer importieren und gegen viel Kohle nach §21 eintragen lassen (wenn überhaupt). Wir haben weiterhin keine gescheiten Performancereifen, da die Hersteller hier keine Nachfrage sehen. Wir müssen weiter auf 3-4 Termine im Jahr hoffen, wo wir für viel viel Kohle mal auf Rennstecken knallen können....Toll... wirklich toll.


    Hier läuft so vieles nicht nach Wunsch. <thumbsdown>

    `00-ITR 5874 CW
    `01 Honda Interceptor 800 FI

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!