Welcher motor?


  • Tja... Sooo schlecht sind die Prezas eben nicht...
    Und sooooo exklusiv ist ein ITR eben auch nicht...
    Also von dem her... Soll jeder machen was er will...



    Ich vergleiche die Autos nur, weil sie für das gleiche Geld zu haben sind... ;)
    Bin weder M3 noch ITR gefahren...
    Aber ich würde den M3 vorziehen... ;)

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Preis/leistungsverhältnis ist sicher nicht schlecht bei den prezas.
    aber halt das image von subaru:) sowie der fahrspass..


    klar, schlussendlich hat jeder andere interessen und vorstellungen von einem auto...


    wenn du ein auto willst das geradeaus gut geht, da ist der m3 sicher ne gute wahl, wenn du fahrspass haben willst on track oder auf landstrassen dann doch den itr...

  • Naja, ich denke ein M3 ist auch eine ganz geile Fahrmaschine... nur NICHT die GLEICHE Kategorie!!


    Das Auto ist nun einfach doppelt so teuer.

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • Zitat

    Original von Budi_ITR
    Preis/leistungsverhältnis ist sicher nicht schlecht bei den prezas.
    aber halt das image von subaru:) sowie der fahrspass..


    klar, schlussendlich hat jeder andere interessen und vorstellungen von einem auto...


    wenn du ein auto willst das geradeaus gut geht, da ist der m3 sicher ne gute wahl, wenn du fahrspass haben willst on track oder auf landstrassen dann doch den itr...


    Ein Preza mit 260 PS geht seeeehr gut und macht auch Spass...
    Finde ich zumindest...


    M3 bin ich eben noch nie gefahren...
    Aber 7500 U/min... 321 PS... Ca. 5 Sek. auf 100...
    Über 270 Spitze wenn er nicht abgeregelt ist...
    Spricht für mich ne eindeutige Sprache --> Spass... <thumbsup>


    Zudem war ich noch nie on track...
    Und irgendwie denke ich fahren auch hier die meisten eher auf gewöhnlichen Strassen als aufm Track... ;)

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  • der m3 hat 5.6 sekunden auf 100 und da musst du schon einen guten start hinlegen... aber keine frage der m3 hat gute fahrleistungen, um einiges besser als ein stock ITR, das kann man einfach nicht vergleichen.


    jedoch sind fahrleistungen nicht gleich fahrspass.


    ein kollege von mir hat einen s4 biturbo, das ding hat auch 5.6 sekunden auf 100 jedoch ist es totöde in dem ding mitzufahren.du hörst nichts vom motor in diesem auto, du bekommst einfach nichts mit beim fahren, dort kommt halt komfort zuerst und nicht der fun am fahren...


    aber schlussendlich beide mal probefahren und dann weist du was dir gefällt:)

  • Zitat

    Original von tripleP
    Das Auto ist nun einfach doppelt so teuer.


    Lassen wir das mit den Links... <rofl>


    Preislich nehmen sie sich nicht viel... :)

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  • links funzen net:(


    aber mit dem auto kaufen ist ja schlussendlich nicht getan:)


    aber was red ich hier, ich will dich ja nicht davon überzeugen das du am schluss sagst der itr ist der beste wagen:)

  • Zitat

    Original von Budi_ITR
    ein kollege von mir hat einen s4 biturbo, das ding hat auch 5.6 sekunden auf 100 jedoch ist es totöde in dem ding mitzufahren.du hörst nichts vom motor in diesem auto, du bekommst einfach nichts mit beim fahren, dort kommt halt komfort zuerst und nicht der fun am fahren...


    S4 bin ich nie gefahren... Also den 2.7 T nicht... Den 4.2 V8 schon...
    Dafür bin ich RS4 2.7T gefahren... Original und gepumpt...


    Wenn du die Kiste nicht geil findest... Ich weiss auch nicht... <rotaeye>
    Für nen RS4 würd ich den ITR anpissen und anzünden...
    Die Kiste geht sooooo pervers... Im 2. Gang 130!!!
    Und das war der originale...
    Der von Sportec war um einiges brutaler...
    Ein Dampfhammer... Den 1. Gang kann man fast nicht gebrauchen...
    Von 3000 U/min wenn die Lader kommen bis in den roten Bereich gehts etwa ne halbe Sekunde... <nervous>
    Und im 2. Gang klebt der Kopf an der Heckscheibe...


    Sorry aber wenn das nicht ne PORNO Karre ist...
    Dann weiss ich auch nicht mehr weiter...


    Und irgendwann geht ein lautes Auto eh aufn Sack...

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  • sorry agro, aber der M3 ist in jeder Hinsicht doppelt so teuer! vom E46er reden wir mal gar nicht..

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  • Zitat

    Original von tripleP
    sorry agro, aber der M3 ist in jeder Hinsicht doppelt so teuer! vom E46er reden wir mal gar nicht..


    Logo ist der Unterhalt teurer...
    Aber irgendwie ist das mit doppelt so teuer schon ein wenig übertrieben würde ich sagen...

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  • das doppelt so teuer kann man glaub ich sehr wohl sagen...


    ich bin noch nie rs4 gefahren, aber ich glaube kaum das man einen rs4 mit einem S4 biturbo vergleichen kann, da liegen dann doch 115PS dazwischen:)


    und ein e36 m3 hat sowieso nicht einmal den hauch einer chance gegen nen RS4

  • Zitat

    Original von Budi_ITR
    das doppelt so teuer kann man glaub ich sehr wohl sagen...


    ich bin noch nie rs4 gefahren, aber ich glaube kaum das man einen rs4 mit einem S4 biturbo vergleichen kann, da liegen dann doch 115PS dazwischen:)


    und ein e36 m3 hat sowieso nicht einmal den hauch einer chance gegen nen RS4


    Naja... Ich bin einfach zu faul um Versicherungen zu vergleichen und solche Kacke... :)
    Ich halte es aber für übertrieben...



    Es ging aber um den Fahrspass... Und da finde ich den RS4 eben schon gewaltig... Und der kleine Bruder ist nicht viiiel langsamer...


    Tja... Man kann nicht alles haben...
    Dafür ist der M3 mit seinem 6-Zapfen sicher besser dran als ein geladener Audi... :) Weniger Probs... :)

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  • garantiert doppelt so teuer!

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  • frag mal nach was so ein schöner service bei so einem wagen kostet?


    ohne das irgendwelche extra teil kaputt gehen...


    dann der spritverbrauch...die versicherung....grössere pneudimensionen....mehr stva-abgaben...etc etc...da kommst du schnell mal auf einen schönen betrag:)


    welchen bezeichnest du jetzt als kleinen bruder den s4 4.2l oder den s4 2.7 T?


    also vom 2.7 t weis ich das wenn du mal ein bisschen sportlich unterwegs bist locker 20L anstehen geschweige den wenn du mal i stadtverkehr unterwegs bist...grosser service also 120tkm beim 2.7t ca. 3000eier...hmm...find ich doch ein wenig mehr als beim itr ;)

  • das thema gabs schon tausendmal, ist OT und absolut sinnlos!
    Man kauft sich ein auto, weil man es will und nicht weil es gut ist!
    ich kann meinem Kollegen hundertmal sagen das fiat coupe ist scheisse und sein alte fiat rostschüssel hatte nur macken. er wird sich das teil trozdem kaufen! obwohl er gesehen hat das mein honda noch nie probleme gemacht hat im gegensatz zu seinen Chroma der nur in der garage war!!!!


    Das ist genau auch der grund wieso ich den ek ein bissl modden will. ich will genau DAS auto weil ichs schön und gut finde, nur hat er zu wenig saft, also schrauben wir den hoch!
    wer sich einen M3 kauft hat grundsätzlich genug geld und will einfach DAS auto weil er es schön und sportlich findet und vielleicht auch wegen dem Angeberfaktor. Welchen ich mit meinem projekt sicher auch ein bisschen geniessen will schliesslich ist ein selbst aufgebauter (oder zumindest geplanter) honda vielleicht nicht so powerful wie andere Autos dafür umso exklusiver, was spezielles und man hängt mit dem Herzen drann. Unbezahlbar! :D
    Tuning ist und bleibt ein Hobby und hobbys haben immer nur einen grund:
    Spass zu machen: und ein m3 zu kaufen macht niemals so viel spass als ein ek oder ITR zu pushen, auch wenn er danach weniger leistet und das doppelte gekostet hat!
    ich find solche vergleiche absolut unnütz!


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

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  • Zitat

    Spass zu machen: und ein m3 zu kaufen macht niemals so viel spass als ein ek oder ITR zu pushen, auch wenn er danach weniger leistet und das doppelte gekostet hat!


    WORD!!!!


  • Stell dir vor...
    Ich hab schon selber grosse und kleine Service bei RS4 und co. gemacht... ;)
    Und das mit den 3000 Eiern ist Quatsch...
    Alle 60tkm ist der Zahnriemen dran bei den RS Modellen...
    Und das kostet 600 Eier Material... Was nicht mehr ist als bei nem andern Auto... Wasserpumpe und alle Umlenkrollen/Spannrollen sind dabei...
    Service ansonsten ist auch nicht teurer als bei nem andern Audi...
    AUSSER wenn die Bremsen dazu kommen... <rudi>


    Kleiner Bruder vom RS4 ist für mich der S4 2.7T...


    Dass der Unterhalt teurer ist ist ja irgendwie klar...
    Aber ein M3 lässt bei normalem Fahrbetrieb 10 Liter durch...
    Und nicht 20 wie ein S4 unter Volllast...

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    • Offizieller Beitrag

    Spass kann man nicht direkt daran messen, wie schnell man auf 100 ist, ob JDM drauf steht, oder wie hoch die V/max ist... Spass ist etwas subjektives! Ein mild getunter ITR macht sicher mehr Spass als ein M3, dafür ist ein M3 komfortabler. Ein mild getunter 260PS Brezel macht auch sehr viel Spass - keine Frage - aber das Ansprechverhalten ist bei einem Sauger einfach besser und der Verbrauch bewegt sich gut 50 bis 100% über dem Integra. Im direkten Vergleich wird beim M3 oder Brezel klein Aggro vielleicht 3cm länger sein, aber das Grinsen auf einer kurvigen Landstrasse wird beim Integra nicht kleiner sein als beim BMW oder Subaru ;)


    Ein bisschen Fan muss man eben schon sein, ein Rationalist fährt TDi ;)


    Nils, entweder musst du dich für einen Sauger oder für einen Turbo entscheiden. Wenn du n/a bleiben willst, dann muss der Block so oder so neu gesleevt werden (ob B18- oder B20-Block spielt keine Rolle). Die B20-Kurbelwelle müsste bearbeitet werden, damit sie die Drehzahlen aushält und du bräuchtest, wenn man's sauber macht, andere Kolben und Pleuel. Den Kopf kannst du nicht vom B20 nehmen, der hat ja kein VTEC ;) Also ein B18C6- aka Jay-Dee-Emm-Bee-Eighteen-Yo-Bro-Yeah-Cool-Yo-Kopf, oder ein bearbeiteter B16A-Kopf mit anderen Wellen.


    Wenn du einen Turbo-Umbau machen willst, kannst du das entweder auf B16-Basis oder mit einem geswappten B18C6. 2 Liter Turbo würde ich nicht empfehlen, mit dem B18 erreicht man auch über 400PS und hat ausreichend Sicherheitsreserven. Bei einem 2 Liter müsste der Ladedruck in den unteren Gängen nur noch mehr zurück genommen werden und man könnte nicht ganz so hoch drehen - den Vorteil des höheren Drehmoments, den man beim n/a 2 Liter hat, könnte man hier kaum nutzen. Ich würde dafür stattdessen lieber beim Lader etwas mehr springen lassen, das lohnt sich schon eher.


    Greetz
    LL Kool Jay Dee Sam <cool2>

  • Ein s4 ist sicher durstiger als ein m3,da stimm ich dir absolut zu.


    die 3000eier sind von einer amag garage gekommen, und das war nicht beim 60tkm sonder bei 120tkm, also zahnriemen, bremsscheiben etc.


    aber lassen wirs gut sein...


    wenns mal soweit ist wirst du für dich die richtige entscheidung treffen. :)

  • Zitat

    Original von Acidesign
    Und ein m3 zu kaufen macht niemals so viel spass als ein ek oder ITR zu pushen, auch wenn er danach weniger leistet und das doppelte gekostet hat!


    Hast du mal 20'000 chf verbrannt...???
    Macht auch Spass... ;) Und du hast etwa gleich viel davon... :D


    Klar ist Tuning ein Hobby... Versteh ich ja auch...
    Hatte selber ja auch Pläne mit dem CRX...
    Aber irgendwann muss sich jeder sagen, dass es sich nicht lohnt...


    Und da sind wir an dem Punkt, an dem einige vernünftig denken und andere nicht...


    Nur mal ein Beispiel...:
    Du hast ne Schnalle kennengelernt und holst sie mit deiner Kiste ab...!
    Du kommst im BMW M3...
    Was sieht sie...??? BMW... Luxus... Leder... Power...


    Du kommst im Civic...
    Was sieht sie...??? Ein verbasteltes Lausbubenauto... ;)
    Für dich ist es ein Traumauto... Für die meisten ist es aber ein japanischer Kleinwagen... Oder eben ne Proletenschleuder...


    Ist jetzt irgendwie ein dummes Beispiel...
    Aber es ist mir halt gerade eingefallen... Es ist einfach so...
    Im BMW wirkst du seriöser... Was je nach Job wichtig ist...


    Ich hoffe nur dass du es realisierst, bevor du 30'000 Eier in ein 10'000 CHF Auto investiert hast...

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