Klima Defekt!?

  • Hallo,
    hat jemand von euch ahnung von Klimaanlagen?
    Mein Klimaanlage vom Civic EJ1 kühlt nicht mehr. <cry> Habe letztlich Flüssigkeit nach füllen lassen, funktioniert aber trotzdem nicht. <fire> Ist der Kompressor kapputt? Kennt ihr jemanden der es kostengünstig Repariert?
    Vielen Dank noch.

  • +1


    Ausserdem könnte es doch auch die Kompressorkupplung sein die nicht mehr funktioniert.


    Gruss micha

  • Habe jetzt gerade nach geschaut. Es scheint so als ob der Kompressor
    gar nicht laufen würde. Was meint ihr? Wieviel würde es mir kosten
    das Repariere zulassen?

  • Kann auch gut sein dass der Druckschalter defekt ist. Ist die Klimaanlage ganz sicher auch dicht??

  • Der Riemen ist Ok und dicht ist es auch. <confused> Kann also am
    Druckschalter liegen oder den ganzen Kompressor!
    Oh man.... das wird teuer! <cry> <cry> <cry>

  • Das wird teuer!


    Würd zum Elektriker gehen!
    Bei mir war beim BMW so ein schalter defekt, das kurzschliessen musste!
    Oder ein Occasion Kompressor suchen!

  • Zitat

    Original von orca
    Läuft der Kompressor? Das sieht man ja, wenn man de Klima einschaltet und die Haube offen hat.


    Um wirklich etwas Verbindliches zu sagen, müsst der Wagen aber wie schon erwähnt in die Werkstatt.


    @orca- Kann man denn von außen überhaupt sehen, ob der Kompressor läuft?


    Durch das Einschalten der Klimaanlage wird ja über ein Relais nur die Kupplung im Kompressor geschaltet, die die Riemenscheibe mit dem Flügelrad im Kompressor verbindet.


    Man kann über das kleine Schauglas im Trockner erkennen, ob der Kompressor das Kühlmittel befördert. Man sollte kleine Blasen sehen.


    Oder nach dem Einschalten der Klimaanlage den Drehzahlmesser beachten, er sollte kurz abfallen und danach wieder ansteigen.


    (Die Position des Schauglasen ist leider schlecht gewählt. Sie liegt an einer Stelle, die schlecht einsehbar und durch Schmutz leicht verdreckbar ist.


    ich würde an Goris Stelle die Anlage auf Undichtheit überprüfen. Normalerweise ist das Kühlmittel mit einem Kontrastmittel versehen, welches unter UV-Licht grün leuchtet.
    Eine Schutzschaltung im System verhindert bei einem zu geringen Kühlmittelstand ein Anspringen des Kompressor.


    Es kann manchmal vorkommen, das durch Unachsamkeit des Klimamannes die Ventile der Hoch- und Unterdruckleitung beim Aufstecken des Klimawartungsgerätes beschädigt werden. -> langsames Entweichen des Kühlmittels

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!