Accord läuft zu fett wegen Mugen-Teilen?

  • In einem anderen Forum wurde dieser Post gemacht:

    Zitat

    The Mugen thermostat and fan switch are designed to open up sooner and turn on the cooling fans earlier. They may sound like a good idea until one actually analyzes the effect to a stock ECU. Opening the thermostat sooner means it takes longer for the ECU to exit out of warm up mode causing the engine to run extra rich until coolant temp has reached the programmed operating temp (~175 - 180F). The problem may not be apparent during hot weather but it will be during the cold weather. I have purchased the thermostat and fan switch components, tested/monitored with a scan tool, then promptly sold them. I had to cover up most of the radiator with a piece of cardboard in order for the coolant temp to operate correctly during the winter season. There are all kinds of performance parts out there, just make sure they are being used for the correct application.


    Falls diese Angaben stimmen, erreicht mein Accord nur noch in den seltensten Fällen seine Betriebstemperatur und ist nicht mehr im Aufwärmmodus, da ich normalerweise eine Wassertemperatur von ungefähr 75°C (~167°F) habe.


    Hat dazu jemand verlässliche Informationen?

    Einmal editiert, zuletzt von Hazuki ()

  • tönt ja eigentlich ganz logisch seine aussage <confused>

    <roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

    <ghost>                      <ghost>                       <ghost>                      <ghost>

    <roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

  • Leider ja. Aber andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass Mugen solche Teile verkauft ohne irgendeinen Hinweis auf diesen gravierenden Nachteil.

  • Es ist so! Im Winter zb wird das Wasser kaum warm mit einem Mugen Thermostat. Eigendlich ist dieses Cooling Paket wirklich nur für Rennstrecke oder immer wiederholende Passfahrten gedacht. Im normalen Strassenvekehr absolut.....tja eben schwachsinn :( Im Winter schon gar nicht zu gebrauchen, das ist dan dann wen nichtmal mehr die Heizung warm wird.

  • Zitat

    Original von maniac
    Mußt halt im Winter die hälfte des Kühlers abdecken, das muß ich bei meinem PickUp auch machen <aetsch>
    Thomas


    ja das währe eine var <thumbsup>

  • Zitat

    Original von santi
    Das ist auch der Grund warum ich den stock Thermostat fahre.


    Nur mit dem Stock Thermostat kann ich keine drei Runden auf der Rennstrecke fahren.


    vti: Weisst du, ab welcher Wasser- oder Öltemperatur die ECU auf normal umschaltet? Und wenn die Temperatur erst mal erreicht ist, wird das Programm ja nicht mehr zurückgeschaltet, auch wenn die Grenze wieder unterschritten wird, oder?

  • Zitat

    Original von Hazuki


    Nur mit dem Stock Thermostat kann ich keine drei Runden auf der Rennstrecke fahren.


    vti: Weisst du, ab welcher Wasser- oder Öltemperatur die ECU auf normal umschaltet? Und wenn die Temperatur erst mal erreicht ist, wird das Programm ja nicht mehr zurückgeschaltet, auch wenn die Grenze wieder unterschritten wird, oder?


    Jetzt mal im Ernst, wäre es nicht eine einfache Lösung den Kühlerlüfter kurzzuschließen und mit einem Schalter aus dem Cockbit zu betätigen <confused>

  • der kühlerlüfter schaltet eh sogut wie nie ein, das ist nicht das problem.


    im kaltstart programm spielen verschiedene faktoren zusammen, wassertemp, abgastemp, motortemp, drezahl etc (erhöte drezahl im kaltlaufprogramm)


    sobald dieses abgeschlossen ist sollte eigendlich normal sein ja (ich bin aber kein ecu techniker)!


    problemmatisch wirds im winter.


    wen du sagst das nach 3 runden alles zu heiss wird auf der strecke und du so die temp im rahmen halten kanst ist dies sicherlich deine lösung. wirds im winter nicht richtig warm, kühler zur hälfte abdecken, zb mit einem karton oder kunststoff oder thermostat wechslen. lüfter brauchts im winter eh nicht ausser im stand nach ca 1 h leerlauf oder so.

  • Zitat

    Original von Hazuki


    Nur mit dem Stock Thermostat kann ich keine drei Runden auf der Rennstrecke fahren.


    vti: Weisst du, ab welcher Wasser- oder Öltemperatur die ECU auf normal umschaltet? Und wenn die Temperatur erst mal erreicht ist, wird das Programm ja nicht mehr zurückgeschaltet, auch wenn die Grenze wieder unterschritten wird, oder?


    Hast Du Öldruck-, und Temperaturanzeige drin ? Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass beim Accord auf der Strecke das Kühlwasser zu heiss wird,...ich vermute eher, dss Dein Öl weit über 140 Grad heiss wird...danach läuft er auch Scheisse...


    War bei meinem ATR so. Ölkühler löst das Problem, nicht anderer Thermostat ;) Wär der erste VTEC Honda den ich kenne, der tatsächlich zu höhe Kühlwassertemperatur erreichen würde...

    IT Professional ? Zuhause ne nette Systemumgebung ? Hast Du schon die perfekte Lösung gegen Viren, Spam und Bandbreitenprobleme Zuhause installiert ? : Astaro

  • er hat die anzeigen von DEFI drinn ja!


    ja was wird zu heiss? wie heiss?


    ich habe ohne oelkühler und mit stock wasserkühler eine oeltemp von 140-150 grad ereicht, mit mugen thermostat und grossem wasserkühler ist mein oel noch 120 grad max.

  • Zitat

    Original von vti
    er hat die anzeigen von DEFI drinn ja!


    ja was wird zu heiss? wie heiss?


    ich habe ohne oelkühler und mit stock wasserkühler eine oeltemp von 140-150 grad ereicht, mit mugen thermostat und grossem wasserkühler ist mein oel noch 120 grad max.


    Ich hatte mein Öl Stock auch auf über 150Grad gebracht auf der Rennstrecke (dann musste ich ja "slow down" machen um keinen Schaden zu produzieren). Mit Ölkühler bringe ich bei Volllast auf der Rennstrecke noch max. 130 Grad hin...


    <luke><thumbsup>

    IT Professional ? Zuhause ne nette Systemumgebung ? Hast Du schon die perfekte Lösung gegen Viren, Spam und Bandbreitenprobleme Zuhause installiert ? : Astaro

  • Mit dem Kühlwasser hatte ich keine Probleme. Aber das Öl hatte nach knapp zwei bis drei Runden 136° und stieg weiter. Mit dem Switch und Thermostat hatte ich auf dem Circuit de Bresse nach 15 Minuten fahren einen Maximalwert von 133° beim Öl.


    Mein Problem ist ja jetzt, dass wenn ich im Alltag fahre, ich kaum aus dem Aufwärmprogramm rauskomme, da sich meine Wassertemperatur etwa bei 75° einpendelt.

  • Vielleicht eine blöde Frage, aber gibt es keine programmierbaren Thermostate? Gibt es da auch eine art "ECU"? Dann könnte man doch ein intelligentes Programm schreiben (lassen) :D Nur so eine Idee...

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • also: ein thermostat ist ja ein simpler variabler ohscher widerstand (PTC oder NTC) also ultrasimples elektrisches bauteil. das den spannungsabfall darüber bestimmt und somit der ecu nen umschaltwert gibt. die ecu arbeitet wahrscheinlich nach nem schwellenwert-regler (mir fällt der name dafür nicht mehr ein)
    also elektrisch gesehen, irgend ne schaltung die man enfang erstes lehrjahr lernt :D
    das thermostat kann man ja ausmessen, also sobald er umschaltet (kann man ja auch messen) den wid messen. somit kann man das thermostat simulieren:


    man schaltet einen widerstand an die ecu und mittels schalter schaltet man auf nen grösseren um der den zweiten wert simuliert. somit kann man per schalter zwischen warm/kaltstart umschalten. ums zu bauen braucht man vielleicht ne halbe stunde (inkl einbau) ums auszumessen vielleicht ebenfalls ne stunde (auto muss ja au ch richtig warm werden)


    falls jemand interesse hat erklär ich den ganzen vorgang mal genau.


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Zitat

    Original von Acidesign
    also: ein thermostat ist ja ein simpler variabler ohscher widerstand (PTC oder NTC) also ultrasimples elektrisches bauteil.


    nein, nein nein nein NEIN!!!!! <what>


    Du schreibst immer so viel Nils, obwohl du keine Ahnung hast <rotaeye>


    Thermostatt funktioniert völlig mechanisch ohne elektrik.


    Funktion --> Google ich mag das jezt hier nicht auch noch erklähren, vorallem müssen wir das rad nicht neu erfinden in dem thread hier <nono>


    die fakten liegen schon lange auf dem tisch, nun müssen wir nicht wieder von vorne anfangen <sleeping>


    Zitat

    Original von tripleP
    Vielleicht eine blöde Frage,..... könnte man doch ein intelligentes Programm schreiben (lassen) :D Nur so eine Idee...


    auch du hast manchmal ideen <devil> <lieb>

  • @triple P:
    wenn du dem thermostat ein Programm schreibst, WAS er wann fühlen soll, dann kannst du ihn dir auch sparen oder <mean><cool2>?

    so long,
    beelow

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!