Potenzial vom K20/K24 Motor!!

  • Im Honda Tuning Magazine vom Dezember 05 war ein Bericht über einen K24 mit K20A2 Kopf. Die Leistung ist aber nicht gerade berauschend mit etwa 233PS. WHP natürlich bei den Ami's. Nur mit dem Hubraum wirst du wohl nicht zum Ziel kommen.
    Die Verdichtung dieses Motors war übrigens 11,5:1. Der K20A2 war aus einem RSX-S

  • Zitat

    Original von alex--eg6
    ...richtigen K24 block müsste man dann ja die 300Nm erreichen!!!


    Sorry, aber nie im Leben, ausser auf einem Austria-Prüfstand <mean>


    Insider :D

  • Zitat

    Original von howie
    Im Honda Tuning Magazine vom Dezember 05 war ein Bericht über einen K24 mit K20A2 Kopf. Die Leistung ist aber nicht gerade berauschend mit etwa 233PS. WHP natürlich bei den Ami's. Nur mit dem Hubraum wirst du wohl nicht zum Ziel kommen.
    Die Verdichtung dieses Motors war übrigens 11,5:1. Der K20A2 war aus einem RSX-S


    Also 233 WHP find ich berauschend wenns so wäre ;)

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • ja kann schon sein das es 233 WHP sein können.......reicht doch eh für diese verdichtung,und ich schätze doch mal das bei diesem motor der kopf und alles andere auch Stock war....keine tuningwellen oder sonstiges verbaut!!


    und 300NM sind sehr wohl drinnen bei einem K24/K20......



    http://www.ecu-performance.com.pl/new/


    unter projekte!!!


    und der umbau ist nicht mal so krass vom setup her!!!

  • Naja, guck mal die Temperatur, da wurde wohl auch etwas beschissen beim Dyno. WHP wäre intressanter. Trotzdem Geil, die Kurve sieht auch hammermässig aus!

  • naja wegen der temperatur kann man ja nichts!!!!warum sollte da beschissen worden sein.....und warum sind die whp wichtiger????


    alleine was am motor raus kommt ist effektiver und bei den whp messungen kann viel mehr beschissen werden....messungen in niedrigeren gängen usw.....


    die leistung ist schon in ordnung!!!vergleicht nicht immer B motoren mit K-motoren!!!

    • Offizieller Beitrag

    Alex, es wird immer die Radleistung gemessen, bei den Angaben der Motorleistung wird einfach noch die Schleppleistung dazu gerechnet, beschiessen kann man also so oder so. Eine seriöse Messung findet im vorletzten Gang statt.


    Der K24 hat stock 223NM, für 300NM muss schon tief in die Trickkiste gegriffen werden werden, das entspricht immerhin einer Erhöhung um über 30%.


    Ich bezweifle, dass man den K24 standfest mit soviel Drehzahl fahren kann, die Kolbengeschwindigkeit bei 8000 u/min ist eine zu grosse Belastung.

  • aber gerade bis 8000 rpm werden die meisten K24/K20 motoren gedreht...


    soll laut den meisten tunern kein problem sein!!!


    welchen K24 motor (223Nm) meinst du,der was bei uns in dem Accord type s ist mit 2.4 liter und 190 ps?????

    Einmal editiert, zuletzt von alex--eg6 ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von alex--eg6
    soll laut den meisten tunern kein problem sein!!!


    Für Drag vielleicht, aber wenn man das Auto richtig braucht (Passstrecken, Rennstrecke), dann hät der Motor das nicht lange aus.


    Genau, der K24 aus dem Accord-S ;)

  • orca das dachte ich mir das du diesen K24 meinst!!!


    ich meine die ganze zeit den frankenstein umbau wo man einen Barbeiteten K24 Block mit einem K20 Kopf draufbaut!!natürlich beides nicht mehr serein mässig,mit Nockenwellen,kolben,usw............wie bei den B motoren der B20 vtec!!!

    • Offizieller Beitrag

    Der Kopf vom K24 im Accord unterscheidet sich nur geringfügig vom Kopf des K20A2. Bei den K-Serie Frankensteins aus den USA wird aber der K24 mit 166PS genommen. Das heisst sie bauen im Prinzip den Accord K24 auf mit etwas schärferen Nockenwellen. 223PS am Rad wären ja ca. 250PS an der Kurbelwelle, diesen Wert erachte ich als relativ hoch.

  • du sagst selber der kopf unterscheidet sich geringfügig...aber es ist doch ein unterschied!!!!


    und da wir jetzt alle wissen was alleine aus einem K20 motor an leistung rausgeht......sagen wir mal um die 270 ps am motor..und 230Nm......und dann tauschen wir einfach mal den Block gegen einen Gemachten K24 Block mit 12,0:1 verdichtet mit guten Kolben,leichterer kurbelwelle,und leichten Pleuel....und stimmen das wieder einmal auf dem Dyno ab und was wird ca rauskommen......ich nehme mal an um die 275 ps und ca 300Nm mit dementsprechender auspuffanlage und Bolt ons!!!


    warum auch nicht!!


    seht euch mal hingis motor an!!


    der ist auch 2.2 liter motor mit ca.270 ps am motor und 260 NM......angenommen der dreht voll durch und baut den Block auf 2.4 oder sogar 2.6 liter auf.....wird es sicher änliche ergebnisse bringen wie ein K24 mit K20 Kopf gemacht!!


    nur mir kommt eben vor das beim K motor nicht soviel herumprobiert werden muss um auf ca solch eine leistunng zu kommen.....und wie ein leiitungskurve am schluss aussieht ist einstellungssache!!!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von alex--eg6
    du sagst selber der kopf unterscheidet sich geringfügig...aber es ist doch ein unterschied!!!!


    Der Kopf ist derselbe nur die Nockenwellen sind anders. Hier im Forum hats auch Leute die gemachte K24 fahren und da hat keiner 250PS ;)


    280 bis 300NM sind sicher nicht unmöglich, aber es muss wie gesagt tief in die Trickkiste gegriffen werden. Wenn man am Motor wirklich alles macht liegt das schon drin. Man muss einfach wissen, dass man damit die Standfestigkeit erheblich einschränkt. Mir persönlich wäre ein 270PS K20 lieber, aber das kommt immer auch auf den Einsatzzweck an, ich jage ein Auto gerne durch die Hügel und über die Rennstrecke und da ist ein Motor mit einer tieferen Kolbengeschwindigkeit einfach sicherer.

  • ich hab da was übersehen....warum sollten die bei den K24/20 Frankensteins umbau einen K24 KOpf vom 166 ps nehmen!!!


    es wird ein Type r Kopf genommen oder der vom Type s mit 2.l und 200hp!!!


    der is deutlich anders wegen der ansaugbrücke und auch so!!!

    • Offizieller Beitrag

    Nicht der Kopf, der Block! Den K24 gibt es erst seit dem TSX in der Form in den USA, vorher gab es nur den K24 mit dem Spar-VTEC Kopf.


    Der K20"R"-Kopf unterscheidet sich wie gesagt nicht allzusehr vom K24"S"-Kopf.

  • ja einfach zu erhalten sind die motoren sicher nicht aber wie sowas geht will ich schon mal wissen!!!


    überhaupt ein sauger mit dieser leistung und nur 4 zylindern!!


    schon wahnsinn was aus den motoren so an leistung rausgeht!!


    :D

  • <lieb>


    Hey leute, zankt euch nicht. Ist doch klar: in der Rennsportliga redet man professionell von Lebensdauerreduktion. Was heisst das? Colin Chapman: Ein Rennwagen ist dann perfekt, wenn er auf der Ziellinie in seine Einzelteile zerfällt.


    Somit ist klar, dass ein Motor mit 2 Liter Hubraum im Regelfall um 160 DinPS leistet und das Drehmoment bei um 140 Nm liegt.


    Wenn ich jetzt 270 PS und 300 Nm kitzel, gehat das nicht nur durch die Reduktion von Schwungmassen (was im Übrigen die Triebwerksbelastung senkt!). Da muss mehr Verdichtung und höherer Füllgrad her und die Drehzahl erhöht werden. Somit steigt der Gasdurchsatz und der eff. Mitteldruck - sprich das Drehmoment. Alles möglich ABER:


    höherer Mitteldruck = höhere Triebwerksbelastung und höhere Drehzahl = mehr verschleiss. Ab 6500 1/min. gehen dabei die konstruktiven Probleme los. Schwingungen v.a. da ich Obertöne bekomme und das Triebwerk 2x überkritisch betreibe...


    So muss so ein Motor einen extrem steifen Zylinderkopf bekommen, der sich unter der infernalischen Last nicht windet wie ein Schaustoffklotz.


    Alles machbar. Aber eben nur für kurze Zeit - z.B. 300km Renndistanz 10x die Saison.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!