Potenzial vom K20/K24 Motor!!

  • hier ein netter link von einem Polnischen Honda tuner,der sehr viel erfahrung mit K- motoren hat......


    http://www.ecu-performance.com.pl/new/art/art.htm


    netter bericht vom serien Motor bis hin zum 2 liter mit 253 ps am motor!!


    vorallem geil wenn man bedenkt das der serien Motor 188ps statt den 200 ps hat!!!


    und dann noch der umbau auf K24/K20 mit ordentlichem Drehmoment!!


    einfach geil!!!

  • hmm zum glück können wir alle polnisch <rotaeye> und soviel mir's ist hattes auch mal nen bericht in englisch hierdrinn wie man aus nem k20 N/A etwa an die 300 rösser rankommt!
    denke der titel war auch was mit "potential von k20" oder sowas...


    Edit: hast ja selber noch den letzten beitrag in den thread geschrieben ;D


    http://www.hondaholics.ch/blac…=&hilight=potential+motor


    aber ja, bin doch auch immer wieder erstaunt zu wieviel die motoren fähig sind. finde deshalb hätte honda auch ruhig noch 50 PS mehr reinpacken können im neuen type-R wennsie schon den gleichen motor brauchen. die haben ja sicher auch schon mitgekriegt zu was der fähig ist ;)


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

    Einmal editiert, zuletzt von Acidesign ()

  • hehe der nette unterschied zu meinem link ist das es kein 2.2 liter motor ist,und keine EDKA verbaut worden ist...also für unsereins viel interessanter zu wissen was wirklich aus einem Stock K20 mit mit all den tuningteilen die wir meistens auch verbauen wirklich rausgeht!!!


    weil den amis glaub ich sowieso nicht wirklich aber das hört sich doch mal realistisch an!!!


    Stock Block 253 ps am motor!!!und es ist kein JDM motor oder sonstiges!!


    ich kann auch nicht polnisch aber soviel hab ich schon rauslesen könne!!


    zudem sieht man die einzelnen sprünge durch die verbauten teile!!

  • hey so war das auch nicht gemeint,aber wenn du eh krank bist,dann musst eh wirklich ins bett!!gute besserung!! <sick>

  • Habe positive Erfahrung mit ECU-Performance gemacht <thumbsup>


    Mein Toda header wurde über diese Herren bestellt und zu mir geliefert! <sabberlappen>


    Sie importieren auch alles zu hondata und können diese auch abstimmen! <cool2>



    mfg

    • Offizieller Beitrag

    An sich eigentlich nichts Neues, hier wurde einfach das ganze TODA-Paket verbaut und mit Hondata abgestimmt.


    Auch wenn's nichts Neues ist, es ist wirklich immer wieder erstaunlich, wieviel man bei diesem Sauger rausholen kann und das eigentlich nur mit Standarttuning, also ohne Hubraumerweiterung etc.


    PEZZO: Hondata würde ich persönlich nicht aus Polen bestellen, da haben wir in der Schweiz ja selber einen kompetenten Importeur, der das zu einem konkurrenzlosen Preis anbietet.

  • orca wie du schon sagst nichts besonderes nur was aus diesem einfachem setup leistung entspringt ist wirklich sehr erstaunlich!!!


    und das ohne Kolben also mit Stock Block,wenn man da noch 12,0:1 verdichtete kolben reinbaut,gehn sich die 260 ps sicher aus!!!


    65 ps mehr leistung durch CAi,komplette auspuffanlage,Nockenwellenkit,Hondata k-pro!!!


    versucht das mal bei einem B18 motor!! <amkopfkratz>


    mfg alex!!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von alex--eg6
    und das ohne Kolben also mit Stock Block,wenn man da noch 12,0:1 verdichtete kolben reinbaut,gehn sich die 260 ps sicher aus!!!


    Schau dir den Bericht noch einmal genau an, hier wurde das TODA-Kolben Kit verbaut, der Motor ist also mit 12.5:1 verdichtet.

  • auch einen K-motor tunen ist leider nicht billig !! die basis ist halt die bessere - die teile kosten genauso ein schweine Geld wenn man richtig leistung will !


    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von bernd ()

  • @ Orca : Du sagst ja wenn ich mich recht erinnere das sich ne Verdichtung von über 12:1 nicht für nen Straßenwagen eignet.
    Ich bin auf dem Gebiet der Verdichtung ned so fit, könntest du mal bitte erklären warum du das so siehst?
    Weil ich kenne eigentlich nur ein Problem was bei hoch verdichteten Motoren auftritt und das is das Problem des Benzins.
    Ne 12er Verdichtung sollte man ja mit wenigstens 98Octan Sprit fahren wenn ich das richtig bei den Amis gelesen hab.
    Mal angenommen ich komm überall problemlos an 100 Octan Sprit ran, was würde dann dagegen sprechen,
    nen wagen mit sagen wir 12,5:1 Verdichtung auch auf der Strasse zu bewegen ?

  • Zitat

    Original von orca


    Schau dir den Bericht noch einmal genau an, hier wurde das TODA-Kolben Kit verbaut, der Motor ist also mit 12.5:1 verdichtet.


    aber wenn ich das recht lese wurde zuerst ein 2.0 liter motor auf 253 ps leistung gebracht und das ohne Kolben kit...erst dannach wurde ein K24 Block mit anderen Kolben verbaut..


    der reine 2.0 liter motor hatte mit CAi,komplette auspuffanlage,Nockenwellenkit,K-pro 253 ps und 221Nm


    durch den K24 Block mit den anderen Kolben kletterte die leistung auf 267 ps und 265 Nm!!!

    • Offizieller Beitrag

    Alex: Stimmt, ich hab's auch noch einmal angeschaut, es hat ja noch eine Messung nur mit Bolt-ons, Wellen und ECU. Allerdings bin ich nicht sicher, ob da wirklich ein K24-Block verwendet wird, oder ob dieser nur erwähnt wird. 40NM mehr alleine durch eine höhere Verdichtung ist zwar auch nicht realistisch? Keine Polen hier, die das lesen können? :)


    devin: Je höher die Verdichtung, desto gröser das Risiko, dass der Motor zu klopfen beginnt. Sicher, es gibt mittlerweile Fahrzeuge, die bereits serienmässig 12.5:1 haben. Ich persönich würde aber wie gesagt nicht gross über 12:1 gehen, weil man da einfach weniger Reserven hat und dadurch konservativer abstimmen muss, so dass man das Potential nicht wirklich ausnutzen kann.

  • du hast geschrieben 40NM nur durch mehr VERDICHTUNG!!???(eher durch mehr hubraum!!!)


    also ich schätze mal das die steigerung von 221 nm auf 265 nm alleine an den 400 ccm liegen!!!da es ja ein K24 Block ist!!und dadaurch das bei dem K24 Block dann auch Kolben verbaut wurden die die verdichtung auf 12,5:21 erhöhen kann man sagen alleine durch die verdichtungserhöhung lässt sich eine mehrleistung von 14 ps erreichen nämlich von 253 ps auf 267ps!!!!weil ja bekanntlich mehr hubraum nicht gleich mehr ps bedeuten sondern einfach mehr NM!!!!


    lässt sich für mich sehr leicht erklären!!!



    also alles in allen ist mit mit einem Reinen K20 setup 267 ps und ich schätze mal 230 Nm erreichen!!!


    setup siehe dann so aus:


    Injen Cai
    Komplette Toda auspuffanlage
    Toda Nockenwellenkit
    Toda Kolben Kit
    Toda Kopfdichtung
    Hondata K-pro


    260-265 ps und 220-230 Nm


    und das auf einem motor der nichtmal serien Mässig die 200 ps hatte!!!


    also mir gefällt was ich sehe!!! :D

    Einmal editiert, zuletzt von alex--eg6 ()

  • Du hast Orca falsch gedeutet:



    Zitat

    40NM mehr alleine durch eine höhere Verdichtung ist zwar auch nicht realistisch?


    Er hat sich selber in Frage gestellt? :D


    @alexeg6: Das dieser Motor ein solch grosses Potenzial hat ist schon lange bekannt. Ich würde zuerst mal nur mit Boltons arbeiten und den Motor mal stock lassen.

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • hehe ich freu mich voll das es jetzt endlich mal eine bestätigung über eine solche messung mit solchen werten auserhalb von amerika gibt weil ich glaub kaum das die polen genauso wie die amis sind!!


    ok sie stehlen zwar,aber sonst glaub ich ihnen!!! <joker> <rofl>


    wegen orca´s meldung stimmt hab mich jetzt erst ausgekannt!!! ;)


    mein setup bis jetzt:


    Stock Motor
    Dc- Sports Krümmer
    mit kompletter 60mm Spoon N1 Auspuffanlage
    AEM CAI
    Hondata K-Pro
    EP3 getriebe final drive 4.7 inkl. Japan kit 4,5,6 Gang!!


    was noch kommt:
    Sperre
    R-crew Nockenwellenkit
    RBC Ansaugbrücke!
    und vielleicht ein andere swap krümmer!!

  • Hallo,


    dieser Thread ist zwar schon älter, aber vielleicht interessiert es jemanden das Setup des CTRs aufzuklären.


    Zitat

    Original von alex--eg6
    der reine 2.0 liter motor hatte mit CAi,komplette auspuffanlage,Nockenwellenkit,K-pro 253 ps und 221Nm


    Dazu kommt noch ein Hondata heatshield. Auch muss man anmerken, dass beim TODA Krümmer der Kat komplett entfällt.
    Der Rest stimmt.



    Zitat

    Original von alex--eg6
    [...] da es ja ein K24 Block ist!!und dadaurch das bei dem K24 Block dann auch Kolben verbaut wurden die die verdichtung auf 12,5:1 erhöhen [...]


    Es wurde kein K24-Block verbaut, sondern Kurbelwelle und Kolben von TODA in den K20, die ihn auf ca. 2,2l Hubraum bringen. Die Verdichtung ist dann bei 12:1. Damit und mit 440cc Einspritzdüsen kam er auf die 267 PS.




    Gruß
    Sor

  • Alex eg6
    ist wirklich ne beachtliche leistung! 253ps mit stock motor, Krass!
    Du hast ja gesagt: Probiert das mal bei nem B18..
    Aber bei nem B18 wirst % ähnlich leistung rausholen mit nocken, chip und auspuffanlage..


    Der civic 200ps Original (ich weiss, hatte nur 188ps stock!)
    253ps sind von der angegebenen originalen 200ps leistung 26.5% mehr als serie..
    bei nem itr wären das dann von 190ps auf 240ps, ist schon etwas viel!
    Denke so um die 230- 235ps wären jedoch drin.
    und ein Spruch der besagt: "Hubraum lässt sich durch nichts ersetzen, ausser durch noch
    mehr Hubraum" stimmt halt einfach. 2liter ist anders als 1.8liter




    Greets jonnytram

  • hello und danke Sor!!!


    naja is ja noch viel krasser wenn es nur ein 2.2 liter motor am schluss ist!!!


    ok das die ps nicht wirklich deutlich mehr werden wenn man auf mehr hubraum geht war mir klar aber das das drehmoment um 40Nm zunimmt bei einer hubraum erweiterung von (nur) 200ccm krass!!!!


    ich dachte wirklich es sei ein 2.4 liter Block!!!ja noch geiler und mit einem richtigen K24 block müsste man dann ja die 300Nm erreichen!!!


    das muss ja verdammt geil gehen!!!


    ich glaub ich weiss schon was ich Nächsten winter mache!!


    960kg eg civic mit 270ps und 300Nm <love> <love> :D <rocker> <nooo!> <sabberlappen>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!