Acura RSX Heckflügel DTC Zulassung

  • Hallo miteinander.
    Suche hier übers Forum alle Acura RSX DC5 Besitzer, die den Original Heckflügel schon montiert haben oder sich noch gerne einen montieren möchten.



    Laut DTC würde die Zulassung und Prüfung Komplett ca. sfr 4000 kosten, (ohne Gewähr) was für einen einzelnen doch recht teuer ist.
    Hier muss aber auch noch der Preis für einen OEM von Honda Japan, ist ja der selbe, für die Prüfung zugerechnet werden.


    Die Idee von mir ist, das sich alle Acura RSX Besitzer, sofern Ihr interresse an dem Heckflügel habt bzw. euren schon montierten noch Legal zulassen wollt, zusammenschliessen und man sich dann die Kosten für das DTC Gutachten unter sich aufteilt !


    Je mehr, desto besser und günstiger.
    Also meldet euch doch, alles weitere dann

    2 Mal editiert, zuletzt von RSX ()

  • zoa hat doch nen carbon-oem-style dranne oder?


    ist denn der oem-wing nicht schon bei der typengenehmigung oder wie das heisst dabei? also wenn man ein auto importiert dann wird das ja im normalfall als ganzes zugelassen integra-wing wäre ja eigentlich auch nicht legal würde man den als aftermarket kaufen aber da er ja schon so verkauft wurde kein problem!


    oder liegt es daran das ihr alle aus USA importierte dc5's mit kleinerem flügel habt? wieso habt ihr nicht einfach den JAP flügel zur zulassung draufgeschraubt und behauptet der sei original? kann mir nicht denken das die das so genau wissen... aber gut, will jetzt nichts falsches behaupten..


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Acidesign
    ist denn der oem-wing nicht schon bei der typengenehmigung oder wie das heisst dabei?


    Es gibt aber keine Typengenehmigung für den DC5, da Honda diesen nie in Europa homologiert hat.

  • Hallo,


    ja das stimmt es gibt keine Typengenehmigung für den Acura RSX, somit steht im Ausweiss das X !


    Beim Heckflügel ist es egal ob der nun aus den USA als A-Spec oder von Honda Japan kommt, da es derselbe ist, nur das die im jeweiligem Land mit der gleichen Norm produziert werden.


    Der Heckflügel wird leider, auch wenn er als OEM drauf ist vom DTC bzw. MFK nicht genehmigt, da das Spaltmass höher als 80 mm ist !


    Somit muss eben der Abrisstest vollzogen werden um den genehmigt zu bekommen !


    Leider ist das ja seit Juni 2006 noch schwieriger geworden !


    Drum hat Honda auch den Mugen Heckflügel für den Accord CL9
    Referenz-Nummer 84112-XKB-DK0S0-H, den Hazuki drauf hat,
    letztes Jahr per DTC prüfen lassen.
    Genehmigung wude wohl im November erteilt !


    Nun gibt es von Honda eine Konformitätsbewertung für den Accord Sedan
    mit Typenbezeichnung CL7, CL9, CN1.


    Wenn Honda den Integra DC5 in der Schweiz verkaufen würde, ist der dann so homologieren, wie er beim DTC als Musterfahrzeug geprüft worden ist !



    Die Prüfung für ein Einzelfahrzeug wäre doch zu teuer, drum bin ich auf der Suche nach RSX Besitzer, die daran interresse haben !

  • Update.


    Bitte alle melden die einen Acura RSX besitzen oder wissen, wer einen besitzt, dort bescheid sagen
    und Fragen ob Sie an solch einem OEM Heckflügel interressiert wären.


    Ich habe alle STVA angefragt, jedoch dürfen die aus Datenrechtlichen Gründen keinerlei Auskünfte
    über Halter bzw Besitzer eines Acura RSX geben !


    Jedoch würden Sie mir die Auskunft geben, wenn ich einen Acura RSX auf der Strasse sehe und den Halter per Nummer abfrage !
    Also falls jemand einen sieht bitte die Nr aufschreiben und mir zusenden !
    Danke



    Genaue Offertenanfrage für die komplette DTC Prüfung sowie Preis für diesen OEM Heckflügel läuft.


    Eine andere Variante wäre noch, was ich mit Honda Schweiz besprochen habe, allerdings muss hier erst noch geprüft
    werden ob der Heckflügel auch auf den Acura RSX wegen den Abmessungen passt, den
    Accord CL9 Mugen Heckflügel zu montieren.


    Der sieht in etwa gleich aus, ist allerdings oben nicht kantig, sondern rund !


    Bei dem Heckflügel handelt es sich um den Mugen Accord Heckflügel mit der Nummer 84112 XKB DK0S0 ,
    welcher von Honda durch den DTC zugelassen wurde.


    Honda würde die Daten zur Nachprüfung auf den Acura RSX beim DTC zur Verfügung stellen,
    jedoch zu einem Betrag von sfr 950.


    Was die DTC Prüfung für diese Variante kostet kann ich aber noch nicht sagen,
    habe ich aber auch angefragt.


    Der Accord Mugen Heckflügel kostet ca. sfr 900 - sfr 1000.
    + Prüfungskosten / Honda Unterlagen aufgeteilt.


    Kommt nun drauf an ob der Mugen Accord Flügel passt bzw. wieviele Acura RSX Besitzer am OEM Heckflügel interesse haben !


    Hoffe viele melden sich noch !

    Einmal editiert, zuletzt von RSX ()

  • Update


    Mugen Heckspoiler 84112-XKB-DK0S0-H auf dem RSX per DTC Einzelabnahme zugelassen ;)


    Musste allerdings mit zugelassenem DTC GFK Material leicht abgeändert werden.


    Füsse, im Winkel anpassen, Seitenteile um ca. 5 mm anheben, sodass diese nicht auf der Karosserie aufliegen,
    da der RSX vom Heck her breiter als der Accord ist !


    Montage per Abrisschrauben und Fangseil !


    Kosten :


    Genehmigung Honda Suisse SA : sfr 900
    DTC Prüfüng incl. Dokumentation / Voransicht, Prüfung : sfr 850
    Somit kosten ohne Flügel, Montage, Umbau, Lackierung : sfr 1750 !


    Ist aber nur ne Einzelzulassung, nicht als Serienzulassung genehmigt.

  • Der Flügel gefällt mir, passt zum Auto, jedoch hätte ich das Auto ein "wenig" anderst gestylt. aber <thumbsup>

  • Zitat

    Original von civic_rally
    Der Flügel gefällt mir, passt zum Auto, jedoch hätte ich das Auto ein "wenig" anderst gestylt. aber <thumbsup>


    Dito - die sticker und das chilbi-bodykit (=veilside + "buddyclub2" ?) sind gar nicht mein fall, aber gibt wohl schlimmeres :D


    mach mal noch ein Bild von vorne!


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • coole sache mit dem mugen-fügel <good>


    ...sonst ist das auto leider sehr verbastelt. die 08/15-felgen, das tribal und das bodykit nehmen dem auto das spezielle. sieht aus wie ein x-beliebiges "tuning-auto", wie man es an jedem treffen sieht <thumbsdown>

  • Zitat

    Original von civic_rally
    Der Flügel gefällt mir, passt zum Auto, jedoch hätte ich das Auto ein "wenig" anderst gestylt. aber <thumbsup>


    Dito...
    Ich hätt ihn im JDM-OEM Style modifiziert.. :D
    Wobei mich noch wunder nimmt, wie er von vorne aussieht.. <confused>
    Vielleicht passt es mir dann besser... <amkopfkratz>
    Der Flügel ansich ...Top würd ich auch machen... <sabberlappen>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!