der emissionstest bei der technischen hochschule für motorentechnik irgendwo in bern oder bei der EMPA ist eine EWG zyklusmessung und hat nichts mit der messung bei deiner garage zu tun! da messen sie ja nur die HC werte -> im prinzip nur ob alles im grünen bereich ist oder nicht.
bei der ewg messung werden die genauen emissionswerte nach norm bestimmt ![]()
die kosten kann man im net nachlesen glaube erstmessung kostet was um die 700.- CHF, nachmessungen sind etwas günstiger.
meines wissens muss man für änderungen an der abgasanlage (krümmer, ganze auspuffanlage, kat) jeglicher art sowohl abgasemssions- als auch lautstärke-messung machen. aber hab schon gehört das für esd's die Lautstärke-messung reicht, kann also gut sein das für ein krümmer, welcher ja keinen sonderlich grossen einfluss auf die abgaswerte hat eine lautstärkemessung ebenfalls reicht.
ruf mal die DTC hotline an, die können dir kompetente antwort geben!
und - achja - ich muss ja eh beides machen, und drumm werd ich das ganze prozedere gleich mit mods machen und hab so sicher alles im kasten
![]()