Leistungsdaten ITR

  • Hallo!


    Wollte fragen wie gut diese Werte im Vergleich sind mit nur einer gemacht Abgasanlage. Habe bisher noch keine Vergleichsmöglichkeiten gefunden.


    Gruss Patrick

    2 Mal editiert, zuletzt von TypeR4Ever ()

  • Was wurde den alles an der Abgasanlage (gemacht) geändert <confused>


    Die PS-Kurve verläuft kontinuirlich steigend <thumbsup>.
    Aber die Drehmomentkurve hat bei 4000-5000 Umdrehungen <nooo!> extrem viele einbrüche.

  • Todakrümmer mit angepasstem mittel- und endschalldämpfer inkl. 100 Zellenkat. Wurde bereits auf dem Prüfstand abgestimmt.


    gruss

  • wie wird die leistung gemessen? an den rädern oder wie? stock "müssten" es ja 190 ps sein oder

  • Silverlude, nur die Kurve zählt. PS/Nm-Zuwachs kannst du nur mit einem vorher/nachher Vergleich am selben Auto messen. Hat ja nicht jeder gleich viel PS ab Werk.

    Autorennen sind ein Kult der Raserei, ein Spiel mit dem Tod, der Circus Maximus der Neuzeit
    Franziska Teuscher (Grüne/BE)


    <luke>

  • Rad-PS ändert von Gang zu Gang, also nicht sonderlich interessant als Zahl. Amy-Style 1.Gang Rad-PS angeben <sabberlappen>

    Autorennen sind ein Kult der Raserei, ein Spiel mit dem Tod, der Circus Maximus der Neuzeit
    Franziska Teuscher (Grüne/BE)


    <luke>

    Einmal editiert, zuletzt von Camel ()

  • hmm also wenn das kurbelwellenleistung & Drehmoment ist, dann ist das aber nicht so berauschend <amkopfkratz> nichts für ungut....
    Mit einem Toda FK, Catback und 100 cpsi kat liegen nichtmal originalleistung an <confused> gescheigedenn Seriendrehmoment ...


    @ Camel ->


    man misst sowieso nur im höhsten gang oder den gang der am nähesten bei Übersetzung 1 angesiedelt ist (bei 99% aller Hondas der 5te)
    der Prüfstand bekommt dann die kräfte über die Räder und beim runterfahren wird der Korrekturwert eingerechnet...kann also durchaus sein das diese Kurve die Radleistung im 5ten gang anzeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von RedTeg ()

  • Bei fast allen Hondas ist das Übersetzungsverhältnis im 4ten Gang am nächsten 1:1.

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • RedTeg
    Wurde auf dem gleichen prüfstang gemessen wie meiner.
    Hast ja auch gelesen ITR vs EVO8 ;)


    Ja wurde im 4ten gemessen, weil wie schon gesagt wurde am nächsten bei 1:1 ist.


    Es ist die Radleistung.

    Unser täglich Wheelie schenk uns Heut und vergib den Überholten wie auch wir vergeben den Überholenden. Und führe uns nicht ins Kiesbeet sondern ermögliche uns die Bestzeit, denn dein ist der Speed der Fun und die Sensation in Ewigkeit.....

  • wie rechne ich die motorleistung mit vorhandener radleistung aus? und ähm..hätti ich erwähnen müssen dass mein vierter und fünfter gang verkürzt ist?

    Einmal editiert, zuletzt von TypeR4Ever ()

  • Auf Deinem Djno kann man erkennen, dass der Motor vor der Abstimmung
    ( durch Malte ) gefährlichst mager gelaufen war.


    Die Verkürzung Deiner Gänge / Endübersetzung ändert nichts am Djno.


    Die Radleistung mal 1.18 und Du hast die PS bezw. NM.

  • Hi,


    Bin gespannt welche Leistung wird meiner ITR haben nach Abstiemung.


    Gruß,


    Luky

  • Hallo,


    also bei diesem Fahrzeug sollte man was die Drehmomentschwingungen angeht erstmal auf die Skalierung schauen. Bei der roten Kurve (nach Tuning) sind die Schwingungen <=2,5Nm!!!
    Selbst wenn sie real vorhanden wären, würde man das in keinster Weise spühren bzw. es würde in den Zyklusschwankungen des Motors unter gehen (denn jeder Motor hat konstruktionsbedingt eine Unruhe da ja nur alle 180° eine Verbrennung und demnach Beschleunigung der Kurbelwelle stattfindet und nicht jede Verbrennung ist immer 100%ig gleich stark. Sogar komplette Aussetzer sind in gewissem Maße völlig normal!)


    Da ich derartige Schwingungen aber schon öfter gesehen habe (besonders auf dieser Art Prüfstände) bin ich dem mal nachgegangen.


    Ich habe mit einem ehemaligen Techniker dieser Firma gesprochen und er sagte das das Problem bei dieser Art prüfständen (also alle ungebremsten) öfter auftritt. Was man dort sieht sind Schwingungen die vom Fahrwerk und den Reifen auf die Rolle übertragen werden. Ausgelöst meist durch ein Missfire oder einen harten Drehmomentanstieg der das ganze System Rolle, Reifen, Dämpfer, Auto in Schwingung versetzt und dadurch den Schlupf beeinflusst. Auch die Befestigung des Autos auf dem Prüfstand hat eine Auswirkung und kann begünstigend wirken. Dieses Problem ist aber konstruktionsbedingt für derartige Prüfstände.


    Man sollte also diese Dip's in dieser Höhe nicht überbewerten.


    Und hinterfragt bitte immer das was ihr seht wenn es um Messtechnik geht. Keine Messeinrichtung ist Fehlerfrei...


    Gruß
    Malte.

    günstige Abstimmungschecks, QuickTunes und Abstimmungen aller Honda OBD0 und OBD1 ECUs (OBD2 mit ECU Swap möglich) - PM ME!

  • hmmm also wenn ich mich da jetzt nicht verrechnet habe <amkopfkratz>


    sollten das 220PS und 200NM sein <sabberlappen>


    Nur mit Toda FK und Kat ??? echt jetzt ??? einfach irre <sabberlappen>

  • @maltee8


    Kann man zu diesem Dyno sagen, das Abstimmen hat bei diesem ITR +/- 10Ps + 5Nm gebracht.. <confused>


    Zitat

    Original von Kamikaze
    Die Radleistung mal 1.18


    177.32 x 1.18 = 209.2PS: Serie Ecu
    186.00 x 1.18 = 219.5PS


    165 x 1.18 = 195Nm: Serie Ecu
    169 x 1.18 = 200Nm



    Finde sehr gute Ausbeute.. <thumbsup>
    Meiner hat die +/- gleiche Komponente, denke eine Abstimmung könnte sich auch für mich lohnen.. <holy>



    TypeR4Ever
    Spürst du die 10PS mehrleistung oder wie macht sich das bemerkbar.. <confused> <amkopfkratz>


    mfg

  • Im prinzip vergleicht ihr dann wieder Äpfel mit Birnen. Die 190 Serien Motor PS kommen von einem Motorenprüfstand. Alles andere ist immer fehlerbehaftet und solange man nicht auf einen Motorenprüfstand geht, ist es der Fehler größer als der übliche Leistungsgewinn durchs Tuning.


    Über die 18% Verlustleistung kann man sich streiten. Grundsätzlich stimme ich damit zwar überein, aber es können genausogut 13, 15, 17 oder 20% sein und dann sehen deine Zahlen wieder anders aus - du verstehst was ich damit sagen will?


    Die Blaue Messung ist nicht der Originalzustand, es ist der Ausgangszustand mit der alten Abstimmung aber bereits inkl. Mods. Die Rote Messung ist die Abschlußmessung nach meiner Abstimmung.


    Das wirklich einzige was du aus dem Graph einigermaßen Zweifelsfrei entnehmen kannst ist die Tatsache das er mit dem alten Tune 177 Rad-PS und mit dem neuen 186 Rad-PS (jeweils im 4. Gang) erbracht hat.


    Und selbst diese Angabe ist mit vorsicht zu genießen da beide Messungen nach dem Abstimmen in heißem Zustand (trotz bestmöglicher zwischenkühlung) gemessen wurden. Würde man beide unter gleichen Bedingungen jeweils kurz nach dem Warmfahren des Motors messen kämen wieder andere Werte raus. (+/- 5-10 Rad-PS sind da locker nochmal drin nur aufgrund anderer / besserer Konditionierung)


    Bitte, ich sags jedes mal aufs neue: Leistungsvergleiche, gerade im Saugertuningbereich, wo es um +/-5 PS oder weniger geht sind unter Messtechnischen Gesichtspunkten mit der Präzision wie sie semiprofessionel durchgeführt werden können voll fürn Arsch. Ein Dyno ist ein Tuningtool für den Tuner um eine gute Einstellung zu finden...


    Gruß
    Malte.

    günstige Abstimmungschecks, QuickTunes und Abstimmungen aller Honda OBD0 und OBD1 ECUs (OBD2 mit ECU Swap möglich) - PM ME!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!