Sind carbonmotorhauben legal?

  • Hoi zame, sind carbonmotorhauben legal? Ich hab gehört das man nur die öffnungen mit gitter zu machen muss und schalldämmung unter der haube braucht, dan wär es legal?
    Gruss Kujtim


    IMG_0107.JPG

  • Ohne DTC Gutachten geht garnix. <nono> Also man bekommt sie schon legal - aber nur wenn man eben ein Gutachten beim DTC machen lässt.


    Frag mal bei Master Tuning die verkaufen Seibon Carbon Hauben, für EVO und STI auch mit DTC Gutachten, vielleicht haben die ja was für den S2k.

  • für den s2k haben sie nur die oem carbonhaube mit dtc gutachten eine
    haube mit einlässen käme frühestens 2010 wenn überhaupt wenn
    sie aber ein paar leute haben die sich die prüfkosten teilen würden
    würden sie es vielleicht früher machen...


    ich hätte nämlich auch gerne eine carbonhaube von seibon mit
    einlässen aber alleine nehme ich die kosten nicht auf mich dafür sind
    sie mir dann doch zu hoch


    gruss marco s.

  • Ich wollte mal ne HE Bremsanlage für meine Supermoto abnehmen lassen, Kosten gem. Mail ca. 3000.- Fr. + ne komplette zusätzliche Bremse weil sie ja Materialgutachten etc. für jedes Teil machen müssen... <fire>

  • gehts Dir ums Carbon oder um die Optik?
    Die Gewichtsersparnis ist marginal, da sie OEM Motorhaube aus Alu ist


    wenn umO ptik geht dann würde ich eine Folie empfehlen
    hat den Vorteil, dass es legal ist und wenn man es nicht mehr will, nimmt man sie ab
    billiger ist es auch noch ;)

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

  • Zitat

    Original von sebi88
    Marco S
    Was kostet den das Prüfen? Ich bin ja eigentlich auch an einer offenen Seibon Haube intressiert. Ev. könnte man da reden...


    die kosten bin ich noch am abklären werde es dir dann sagen :)

  • Zitat

    Original von Marco S.


    die kosten bin ich noch am abklären werde es dir dann sagen :)


    Wenn ich es recht im Kopf habe belaufen sich die Kosten auf 10-15k CHF! Eine Haube geht drauf für Materialgutachten, Bruchtests etc. dann noch diverse Dokumente... Also in meinen Augen absolut nicht lohnenswert! Aber vieleicht versteht man nun, warum MT für das Gutachten 500.- verlangt, die Kosten die dahinter stecken sind enorm!


    Für die Kosten der Prüfung kann man ein paar mal mit Carbonhaube in eine Kontrolle kommen :D also, wenn, dann eine richtig geile Dry-Carbon Haube (welche auch eine Gewichtsersparnis gegenüber der Alu Haube bringt) oder die OEM Haube drauf lassen!

  • Zitat

    Original von pädu
    gehts Dir ums Carbon oder um die Optik?


    es geht mir um die optik der lufteinlässe. bis auf die lufteinlässe würd ich eh alles in wagenfarbe lackieren lassen... <thumbsup>

  • naja, dann rauf mit dem Ding und pfeif drauf
    zur MFK wieder ie OEM montieren
    musst halt hoffen dass ev. Polizei-Kontrollen für Dich gut ausgehen
    aber die sind halt schon sehr auf Carbon fixiert

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

  • Zitat

    Original von pädu
    naja, dann rauf mit dem Ding und pfeif drauf
    zur MFK wieder ie OEM montieren
    musst halt hoffen dass ev. Polizei-Kontrollen für Dich gut ausgehen
    aber die sind halt schon sehr auf Carbon fixiert


    Kann ich so nicht bestätigen...sind schon in Kontrollen gekommen mit Carbon Hauben...der Polizist meinte nur, ob er das Carbon mal anfassen dürfe <rofl>


    Also alles halb so wild! Problematisch wird es erst, wenn du damit einen Fussgänger aufgabelst und die Haube splittert...dann kann dich das teuer zu stehen kommen!

  • ich bin mehrere jahre mit (oem-style) carbonhaube gefahren und in viele kontrollen geraten. es hat niemals jemand die haube auch nur erwähnt. beim TCS habe ich den EK sogar mal mit carbonhaube vorgeführt. ;)

  • hatte ebenfalls nie probleme.. und hatte ne seibon mit öffnung... und so schnell splittert die auch nicht.. die haube sieht noch fast aus wie neu.. und das nach nem einschlag mit geschätzten 70km/h... in kontrollen hatte ich nie probleme und so ne haube ist zu zweit in 5min gewechselt.

    ---

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!