Motorrad kaufen ???

  • Ich melde mich wieder mal zu Wort hehe...



    Nach meinem riesigen Geburtstags-Thread nehme ich an dass alle wissen dass ich nun 25 Jahre alt bin. (Danke an Tee :D)
    Mal abgesehen davon dass ich mehr Abzüge habe beim Lohn ergibt sich daraus genau 1 Vorteil, ich darf Motorrad fahren!


    Nun bin ich mir aber nicht sicher ob ich mir wirklich eins kaufen soll. Körperbedingt muss ich sagen, dass für mich wohl nur Supermoto oder Naked-Bike in Frage kommt. Für die Renn-Semmeln bin ich mit 1.88 zu gross!


    Nun was macht man in so ner Situation? War irgendjemand in der gleichen Situation?
    Mir gefällt die alte 1200er Bandit ganz gut, die hat 98 Pferde und ein rechtes Drehmoment. Mit ner anderen Tröte hat die sogar bis 120 Pferde, also schon ganz ordentlich!
    Was mir auch gefällt ist ein Monobike ala Suzuki DR650. KTM und so sind auch nett, aber die Japsen sind wohl günstiger im Unterhalt!


    Ich habe bewusst kein Bike gewählt das 20 Mille kostet, da ich zum letzten mal vor ca. 5 Jahren 125er Enduro gefahren bin, haha. Das kam mir damals recht schnell vor!


    Was empfehlt ihr mir?
    Ist es schlau gleich mit ner 1200er zu beginnen? Oder wäre der Umweg über ein "schwächeres" Monobike zum empfehlen?
    Ich bräuchte das Teil sicher um zur Arbeit zu fahren, und halt so am Abend zum rasen! :D Nein Quatsch.


    Auf dem Monobike kann man natürlich nur alleine fahren, zu zweit geht wohl gar nicht ooooder?



    Gibt es hier jemanden der Monobike fährt? Was muss man da so für die Ausrüstung rechnen? 1500 bis 2000 Eier?
    Was braucht man alles, sprich Protektoren und Stiefel usw?


    Irgendwie weiss ich nicht so recht. Grundsätzlich gesehen ist es dumm einen Haufen Geld in ein Motorrad zu investieren dass man nur paar Tage im Jahr fahren kann! Aber ja, der Reiz ist schon da...





    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Gruss Alex.

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • :thumbsup: Motorradfahren
    Einsteiger dirket auf grossen Motorrädern... Naja dein Ding


    Nakedbikes müssen nicht immer gut sein für grosse Leute. Monos sind spassig, aber der Hintern schmerzt mir immer nach längerer Fahrt und ich finds schlicht hässlich. Es gibt auch Sportler die sich für grosse Leute mehr eignen, aber grundsätzlich sind Sportler nicht sehr angenehm auf längeren Strecken (Handgelenke und Kniewinkel).


    Die Bandit ist ein gutes Ding. Gefällt mir persönlich auch. Im Stile der grossen Bandit wäre auch die Fazer von den Stimmgabeln-Rossi-Typen. Gäbe es 600er und gross ( Tausender ). Sei dir bewusst das heutige 600er an die Leistung eines 10 Jährigen Tausenders hinkommen.
    Auch interessant könnten die etwas sportlichere Susuki SV 650 sein (Led Rückleuchten sind sehr sehr sexy). Sportlicherer Töff als die Bandit, aber noch kein Supersportler.
    Fazer und Bandit sind im Alltag sicher auch top für auf Arbeit. SV ginge da auch. Etwas neuer sind die Yamaha Diversions. Ist etwa eine Vorstufe der Fazer... Auch in dem bereich wäre eine ER-6f von Kawasaki (gäbes auch nackig). Dann gäbs von Honda auch welche, die Hornet S wäre verschalt, die Hornet N ist nackig und geil ;)
    Kuck dir die Dinger mal an, so bei ricardo.ch kurz die Namen suchen und dir ein Bild der versch. Modellreihen machen.


    Noch zum Zeugs dazu. Je nachdem was du kaufst bist du billig bis sehr sehr teuer. Bei Polo gibts vieles billig (nicht immer schlecht). Hast du den Spartick schaft mans auch ohne 1000.- Auszugeben. Rate aber nicht bei der Sicherheit zu sparen. Ich hab für meine Jacke und Hose von IXS und Schuhe von Daystona 700.- (Textil Cordura mit Innenfutter zum rausnehmen) bezahlt und für den billigen Helm noch 250.-. Handschuhe 50.-. Also etwa einen Tausender und dabei gutes Material. Die Freundin hat für den Helm 180.-, Kleidung 350 .- (Aktion) und Schuhe (Polo Eigenmarke "Drive") 45.-. Das ist aber eher die Basics Ausrüstung (reicht für 125er).

  • also wen es wirklich ein Monobike sein soll gibt es verschiedenes zu beachten :)


    Wen du eine richtig Pèerverse Maschiene willst dann würde ich ein Husaberg nehme jedoch das sie so Pervers ist kostet der Unterhalt recht viel (Pneus, Motorrevision Kettenkits usw.)


    Wen es aber immenoch geil und haltbar sein soll würde ich dir zur Husqvarna raten die sind sehr robust und laufen auch sehr gut
    Dann gibt es ja noch KTM ich kenne ein Mecht der Bei einer Renomierten KTM Bude arbeitet und ich persöblich möchte Keine KTM nach den gruselschichten :D
    Suzuki und Kawasaki sind auch zu empfehlen (Beide vervenden die selben Motoren) ;) und die sind gut jedoch für deine Grösse vermutlich zu kleine Maschinen :D


    Wiso ich das alles wiss??? ich habe mich recht intensiv mit Monobikes auseinander gesetzt und bin auch immer wider welche gefahren und für mich kommt nur noch Husqvarna ins Haus wen ich wider anfange sollte 510er oder 610er
    Aber ich find es langsam zu gefährlich mit Familie und zu ca.90% der Töff unfälle ist der ander Verkehrteilnehmer (autofahrer) schuld

  • Ich bin 2 Jahre lang (16'000km) eine 05er KTM LC4 640 Supermoto gefahren. Hatte überhaupt keine Probleme mit dem Motorrad. Für den Alltag ist eine Supermoto nicht gerade ideal, aber für die Kurvenhatz im Schwarzwald oder über Pässe einfach genial <thumbsup>
    Ich ein paar Jahren wird bei mir wohl wieder ein Motorrad von KTM in der Garage stehen :D

  • klar kommt auch immer darauf wer so eine maschiene Fährt Ich kenne halt viele leute die den maschienen Alles abverlange was Geht ;) die meisten von denen haben meist schon jeden konochen geborchen gehabt der man sich brechen kann

  • also einmal zu dem vorteil...wieso ist das ein vorteil mit 25 motorrad fahren, kannst schon mit 20 j fahren wenn du zuerst 2 jahre 125ccm prüfung hattest!
    ich dachte das ist normal für motorradfreaks mit 18 j. 125er, 2 jahre warten dann die grosse ;)


    von meiner sicht aus wenn du 2 jahre 125er erfahrung hattest ist später kein problem ne 600-1200 zu fahren das gefühl bekommst schnell hin ;) ich war auch direkt auf ne 1000er umgestiegen und bin übrigens auch ca. 190cm und sehe da keine probleme mit ner rennsemmel, vielleicht nicht grad ne r1 die sind recht klein :)


    sugi bandit 1200, kawi z1000,honda hornet 900 usw. ...die passen alle sehr gut, von den hodenrasseln (monobike) bin ich kein fan hab eher das gefühl solche bikes sind nicht für grossgewachsene<thumbsdown> aber das ist ansichtssache ....

  • Aber eben Motorradfahren ist ganz stark Ansichtssache bzw. Überzeugungssache, fängt damit an was für einen Typ man fährt (Chopper, Tourer, Sportler, Naked usw.), aus welchem Land das Bike stammt, welche Marke usw. ist noch viel schlimmer als bei den Autos... ;)
    Da wird zum Teil auch sehr viel gelabert ohne dass man überhaupt ne Ahnung hat.
    Ich hatte immer Sportler, Japaner und Italiener, mein Herz gehört aber den Italo-bikes - Ducati, MV, Aprilia, Benelli - das lässt mein Herz wirklich höher schlagen.
    Btw. meine MilleR wär auch noch zu haben ;) Ich komm leider nicht mehr zum fahren.


    Ansonsten würd ich mir vielleicht mal ne KTM Superduke anschauen - denke das könnte was für dich sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von MikeRR ()

  • willauchsoaltseinwiedu :D


    KTM finde ich nach Preisleistungsverhältniss sehr gut!



    doch dieses Bike wäre cool. Wenn schon denn schon ;)
    Yamaha R1


    Durfte den Vorgänger mal eine Runde fahren. So klein, sind die Dinger auch wieder nicht, jedoch ein bisschen eklig zu fahren wegen des Gewichts. (habe es dann geschnalt, warum man solche Monster mit 25 ohne Begrenzung, direkt :rolleyes: fahren darf.)


    2 Mal editiert, zuletzt von El Toro ()


  • (habe es dann geschnalt, warum man solche Monster mit 25 ohne Begrenzung fahren darf.)


    hab ich da echt was verpasst?? so alt bin ich doch noch nicht...ich ich hatt mit 18 125er prüfung 2 jahre warten also mit 20. und dann durfte ich alles fahren auch solche monster wie du meinst :) el toro, und ich hatte die grosse prüfung im jahre '05 also ist doch noch nicht so lange her... <rotaeye>
    darf man heute erst mit 25 solche bikes fahren?


  • hab ich da echt was verpasst?? so alt bin ich doch noch nicht...ich ich hatt mit 18 125er prüfung 2 jahre warten also mit 20. und dann durfte ich alles fahren auch solche monster wie du meinst :) el toro, und ich hatte die grosse prüfung im jahre '05 also ist doch noch nicht so lange her... <rotaeye>
    darf man heute erst mit 25 solche bikes fahren?

    Man kann direkt mit 18Jahren die A1-(Beschränkt) machen und mit ner bis zu 600er Maschine oder höher 2 Jahre rumfahren.
    Die Bedingung ist einfach, dass das Motorrad auf 25kW gedrosselt sein muss.
    Nach den 2 Jahren darfst du dann das Motorrad entdrosseln und mit der vollen Leistung rumfahren ;-)


    Gruess

  • Ne, nach 2 Jahren Anstandslos mit 25KW kannst du auch heute noch offen fahren - also mit 20 schon. ;)
    Edit: Crx war schneller.


    Ich finds etwas bescheuert die Regelung ab 25 Jahren - ob du 20 bist oder 25 - Motorrad fahren kannst du gleich nicht und so Geschosse wie ne R1 mit 180PS gehören nicht in Anfängerhände. So arg ich über die Drosselung geflucht habe - Gescheiter ists schon um erstmal bisschen Fahrpraxis zu bekommen.
    Meine Mille mit knapp 130PS "überfordert" mich heute noch wenn ich sie länger nicht bewegt habe.
    Aber auch da gehen die Meinungen auseinander.

  • Zitat

    darf man heute erst mit 25 solche bikes fahren?

    sry, ein Wort vergessen (DIREKT) zu schreiben und schon kommen die Besserwisser

  • Bestes Preisleistungsverhältnis haben bei den Motorrädern die Japaner. Kawa, Yamaha, Honda, Susu... Alles gute Bikes (ich selbst fahr Kawa, die Freundin Honda). Husquarna is bei den Monos Top. Wie gesagt, monos sind nicht für den Alltag, der Drehmoment ist geil, nur hast du nach einer Stunde ne Lederhautporitze... zumindest ich hasse diese Sättel.
    Ich würd mich umschauen was dir so passt. Übrigens habe ich noch jedes Motorrad (3 Stück mit der 50ger) auf ricardo gekauft. Umgeschaut als Refernz hab ich mich auf motorradhandel.ch. Dort sind halt mehr Händlerangebote.
    Bei deiner grösse würd ich mich mal bei den Händlern auf deine Favoriten stürzen. Leider ist die Swissmoto gerade letztes Wochenende durch, dort wäre fast alles (kein KTM und kein Yamaha) vertreten gewesen, und soooo enorm wechseln die Bikes nicht ihre Konzepte und Grössendimensionen...

  • so Geschosse wie ne R1 mit 180PS gehören nicht in Anfängerhände


    Wichtigste Aussage in diesem thread!


    Ich fahre seit über 10 Jahren Motorrad und seit 2003 ne CBR600RR. Trotzdem hab ich jeden Frühling nach der Winterpause das Gefühl, dass diese verdammten Rennsemmeln kriminell sind und bin froh über die beiden Zwangsjahre mit der Aprilia RS125.


    Tu dir den Gefallen und fang nicht mit einem zu potenten bike an, auch wenns reizvoll ist. Kauf dir ne gute Occasion, du legst sie früher oder später sowieso hin. Und das ist nicht böse gemeint, jeder gute Motorradfahrer hat schon Lehrgeld bezahlt.

    de bubi isch bald de einzig da inne, wo no öpis schribt, wo händ und füess het!

  • nur so am rande: ich hätte ein gutes anfängerbike (CBF 600SA) inkl. ausrüstung zu verkaufen! grössenmässig sind wir etwa gleich!
    bei interesse kannst du mir ja eine PN machen! ;)


  • nur so am rande: ich hätte ein gutes anfängerbike (CBF 600SA, 77PS) inkl. ausrüstung zu verkaufen! grössenmässig sind wir etwa gleich!
    bei interesse kannst du mir ja eine PN machen! ;)



  • ich würde gleich so was kaufen... :thumbsup:


    nein das muss man sich schon überlegen...ich hab z.B. den Lernfahrausweis nicht mehr verlängert...die 3 monate Vespa haben mich


    zum Entschluss gebracht das das nichts für mich ist....

  • die 1200er bandit wäre mit einfach zu schwer, sind rechte boote :P


    ne leichte 600er würd ich empfehlen, honda hornet oder so was in der art ist nie verkehrt.


    ktm sind halt wartungsintenvis und musst iwie alle 10'000km einen neuen kolben reinballern und zylinder hohnen, ist zumindest bei der 125er so.


    das ding von jones wäre sicher nicht schlecht, sieht halt in meinen augen ein bisschen komisch aus, aber zum anfangen ist sowas eigentlich gut geeignet. 77ps auf so ein kleines gewicht ergeben doch schon gute beschleunigungswerte 8)

  • also ich weiss noch sehr gut wie ich mich gefühlt hab als ich nach 2 jahren 125er auf ne 600er cbr umgestiegen bin! hatte richtig angst, am gas zu drehen...... meiner meinung nach eine sehr sehr schlechte regelung, dass man quasi ohne aktueller erfahrung mit ner schwächeren maschine direkt auf ne grosse steigen darf....


    ich würd eher ne kleinere, leichte empfehlen (eben so 600er) anstelle ner schweren 1200er... ist einfach vom handling her besser zu packen....

    It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

  • mediAz: Du kannst doch nicht ne 125er Takt mit ner grossen 4 Takt Maschine vergleichen, das sind Welten.
    125er 2-Takt sind allgemein sehr Wartungsintesiv


    Phoenix: Ja finde ich auch, also mein Vater hat ne XJR 1300SP und ich wollt das Ding nicht fahren, ist mir viel zu schwer und klobig. Würde auch auf jeden Fall was leichteres, agileres empfehlen.


    Sonst wie wärs mit ner Street Triple / Speed Triple?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!