Mein Projekt - MX-5 NA

  • So, ein kleines Update:


    • Felgen sind montiert
    • Kat ist ersetzt
    • Vorne sind die grossen Bremsen drunter
    • Grosser Service mit Zahnriemen, Öl und allen Flüssigkeiten ist gemacht
    • Kotflügel vorne rechts ersetzt
    • Rost am linken Schweller beseitigt





    Dann habe ich aus den USA noch was für den Innenraum mitgebracht:



    Leider fehlt mir noch der Adapter zur Montage, der war out of stock. Wird aber nachbestellt.


    Noch gemacht werden muss:

    • Schweller besser lackieren - da bin ich mit der geleisteten Arbeit unzufrieden
    • Fahrzeug aufpolieren
    • Knarzendes Cockpit "entknarzen"
    • Kofferraum trocken behalten - hatte Wassereinbruch
    • Dat Ding muss TIIIIIIEEEFER!!!
    • Nabendeckel auf die Felgen
    • Kleberli :D
  • Ne, das Dach ist fast neu, sehe da keinen Grund zu wechseln. Zudem ist das Verdeck mit der Glasscheibe schwerer als meines ;)

  • Mit der richtigen Tiefe wird der ganz sexy!!


    Soweit ich weiss, passen Raid Naben zu den Nardis musst also nicht zwingend in Übersee bestellen. Bin mir aber nicht 100% sicher.

    You will undoubtedly have more fun in a slower car driven very fast than a fast car driven moderately slow.

  • Das hoffe ich auch :love:


    Muss das mit den Raid Naben einmal probieren, hab das schon mal wo gehört. Ich werd mal Carex anrufen und fragen, ob die so ein Ding testweise bestellen könnten. Danke für den Hinweis :thumbup:

  • :thumbup:


    mit ner ordentlichen tiefe kommen die felgen dann besser zur geltung!

  • Kommt gut! Tiiieefer muss er auf jeden Fall - irgendwie stehen die MX serienmässig immer verdammt hochbeinig da.

  • Das ist so, die sind ab Werk enorm hoch!


    Konnte gestern mein Fahrwerk abholen, occ. ein gutes gefunden: Koni Dämpfer mit Eibach Federn. Wird diese Woche noch verbaut, nächste Woche gehts zum Vorführen. Muss jetzt noch dem Beiblatt nachspringen (hab das vom Vorbesitzer, doch da steht natürlich dessen Chassis Nr. drin).


    Der Vorbesitzer, von dem ich das Fahrwerk habe, der hat vielleicht einen geilen MX-5 in der Garage stehen. Im Prinzip das gleiche wie ich, nur schon fertig :thumbup: Der Wahnsinn!!

  • Danke Sam :thumbup:


    Leider klappt nicht immer alles wie gewünscht, drum jetzt der erste kleine Schreck: Dreiecksquerlenker am Ar*** ;( Aber wird natürlich ersetzt. Die vorderen sind sicher komplett durch, die hinteren werden nochmals genau angeschaut, werden aber wohl auch weichen müssen.


    Dabei stellt sich mir als Technik- und Fahrwerkslaie die Frage: kann ich da gleich was besseres (strassenlegales) verbauen? Oder original und gut ist?


    Dafür hab ich bereits das Beiblatt für das Fahrwerk erhalten, hat problemlos funktioniert.

  • Du kannst die Querlenker oder auch alle Fahrwerksteile mit PU-Buchsen lagern. Verleit dem ganzen eine gewisse Steifigkeit.
    Könnte gut sein dass es für den MX-5 diser Generation Alu-Querlenker gibt. Legal werden die bestimmt nicht sein.

  • Querlenker illegal? Wo sollte da das Problem liegen, seh ich eigentlich nicht wieso das nicht legal wäre?

  • Ich kenn für diverse Autos Nachbauten der originalen Guss-Querlenker, einfach nur aus Alu mit PU-Buchsen. Die MFK nimmt Dir bei der Kontrolle diese Teile üblicherweise nicht ab, da sie nicht für den Strassenbetrieb "geeignet" sind. In der Regel fallen solche Querlenker unter dem Auto sofort auf und werden von den Experten bemängelt.

  • Mein Mechaniker konnte die Hinterachse "retten", in dem er die Exzenter (whatever that is) von vorne hinten einsetzte, die hinteren hätte er knapp abgebracht. Vorne besteht jedoch keine Hoffnung, das Gelenk habe Spiel etc. Konnte eine Seite aus einem Schlachtfahrzeug auftreiben, eine Seite werde ich neu bestellen müssen. Ist abartig, müsste ich für vorne diese Teile neu bestellen (also links und rechts), kostet das rund CHF 1'000 - NUR für das Material...

  • So, Zeit für ein kleines Update - der kleine Roadster ist wieder auf der Strasse! Letzte Woche konnten die Querlenker gerichtet und das Fahrwerk eingebaut werden. Das Auto fährt sich nun um Längen besser, auch wenn es noch nicht genau so ist, wie ich es mir vorstelle. Nun wird mit Verstrebungen daran gearbeitet, bis mir das Fahrverhalten passt. Irgendwas scheppert noch, dürfte am Auspuff liegen. Wenns sein muss, wird dann eben auch der noch ersetzt :whistling: Aber erstmal abwarten, was die MFK anfangs Juli so meint.


    Letztes Wochenende war noch grosses Treffen in der Ostschweiz, da durfte ich natürlich nicht fehlen :) Auto ist total dreckig, hat auch geregnet. Aber nen kleinen Teaser gibts schon mal. Steht doch echt schöner da mit kurzen Beinen ;)


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!