Neuer Civic Type-R - erste Bilder

  • Jap haben DEN Auto Kunz gemeint :) Da die Type-R so wie ich das sehe keine GT-Versionen sind, kommt es ohnehin für mich nicht in Frage. Am Liebsten würde ich mir einen Type-R aus erster Hand (Neukauf, KEIN Vorführwagen) mit 10-20k km kaufen von jemandem der dem Fahrzeug auch wirklich Sorge getragen hat. Mal schauen was im Frühjahr/Sommer 2017 so auf dem Occasionsmarkt zu haben ist.

  • Der würde auf den Karren verrecken, wenn er keine GT-Versionen importiert hätte. Dann würde er sowohl bei den gewünschten Farben, als auch bei der Austattung daneben liegen.


    Bei der Autoshow 'Dinosaurier' (jeder weiss welcher :)) steht auch ein ganz neuer zu einem Kampfpreis, der den aus Wohlen nochmals unterbietet.


    Auch wenn der Preis heiss ist, würde weder bei dem noch bei anderen kaufen.

  • und aus welchem grund würdest du da keinen kaufen??

    Het en Integra Type R GT3 *sold*

  • und aus welchem grund würdest du da keinen kaufen??

    Ich will diesbezüglich nicht ins Detail gehen. Ich ziehe den Honda-Händler meines Vertrauens vor. Dort erhalte ich alles aus einer Hand, werde dort nicht unter Druck gesetzt und werde auch nicht schräg angeschaut, wenn ich mit einem Importwagen anrolle. Die oben erwähnten Händler haben es zum Teil schon in den Kassensturz gebracht. Das letzte, was ich will, ist Ärger. 1-2 Tausender mehr muss ich auch nicht ins Grab mitnehmen.


    Den einzigen positiven Aspekt, den ich diesen besagten Angeboten abgewinnen kann, ist die Preisvorgabe. 40k finde ich für einen CTR viel Holz. Die nächsttiefere Version kostet 10k weniger.

  • Auf sogenannte Autozeitschriften (oder besser: verlängerte Arme der Marketingabteilungen der Automobilindustrie) gebe ich nichts (mehr). Da bilde (erlaube) ich mir lieber meine eigene Meinung. Ich muss ja schliesslich damit rumfahren. :) Nur weil die bei Ford teurer sind (und dafür wie Blei herumstehen), sagt das für mich nicht darüber, ob ich 40k für einen CTR ausgeben würde.


    Es hat mich schon bei anderen Marken gestört, dass für die sportlichste Version ein saftiger Aufpreis verlangt wird, der nicht in Relation zu den Herstellungskosten steht, aber das gehört wohl zur Strategie. Ich wäre auch nicht so blöd, 80k in einen RS3 oder AMG 45 reinzubuttern. But that's just me. :)

  • mit diesen Preisen werden sich die anderen Händler vlt nochmals überlegen müssen mit den Preisen tiefer zu gehen. Sonst würden sie ja auf ihren Kisten sitzen bleiben.
    Und wenn im März bekannt wird wann der neue Civic Type R kommt gehen die preise ja vlt nochmals runter.
    Ich werden mir sicherlich im April einen Civic holen 8)

    Het en Integra Type R GT3 *sold*

    • Offizieller Beitrag

    Auf sogenannte Autozeitschriften (oder besser: verlängerte Arme der Marketingabteilungen der Automobilindustrie) gebe ich nichts (mehr). Da bilde (erlaube) ich mir lieber meine eigene Meinung.


    Dann kennst du offenbar sport auto nicht, das ist wohl die einzige objektive Autozeitschrift im deutschsprachigen Raum :thumbup:


    Wenn man denkt, dass der Integra Type R vor fast 20 Jahren für den gleichen Preis angeboten wurde wie der aktuelle CTR, dann finde ich den Preis nicht überrissen.

  • Ich finde den Preis ebenfalls nicht überrissen, jedenfalls bei der GT-Ausführung nicht.
    Man bedenke, man hat serienmässig Totwinkelassistent, Verkehrszeichenassistent, Fernlichtassistent, Spurhalteassistent, Notbremsassistent, Einparkhilfe, Rückfahrkamera etc.
    Wenn ich bedenke was ein Audi ect. mit solcher Austattung kosten würde wäre ja jenseits...

  • Ich finde den preis auch völlig in ordnung. Für meinen gt habe ich 39k bezahlt, ich kenne meinen händler schon viele jahre, deshalb habe ich nicht mal verhandelt. Leben und leben lassen ist hier meine Devise.
    Was hat ein ee8 im jahr 1990 gekostet, ich glaube so 31k. Dann vergleicht mal die 2 wagen. Das sind welten! Und was haben wir damals verdient? Um einiges weniger als heute.
    Niemand möchte heute mehr etwas bezahlen. Kein wunder gibt es immer weniger Qualität.

  • Und vorallem gehts ja günstiger kaum noch ein Fahrzeug welches derartige Sportlichkeit, Sicherheit und Alltagstauglichkeit vereint in einem Fahrzeug. Dessweiteren noch einen solch niedrigen Verbrauch und trotzdem 310 PS. Wo soll sowas überteuert sein vorallem im Vergleich zur Konkurenz <amkopfkratz>

  • das ist ja genau das was diese Auto auch so interessant macht :-)


    und wenn ich den Civic mit einem Golf vergleiche, kriege ich eine Spasskiste mit viel Platz, heissen kurven oder Kanten <rofl> und nicht ein Wagen fürs Volk :D


    aber ist schon krass wie sich der Preis entwickelt hat seit dem der Civic auf dem Markt ist gekommen ist.
    Nimmt mich Wunder was passiert wenn der neue kommt...
    kann mir irgendwie kaum vorstellen das die Händler nochmals 5k den Preis senken werden, damit sie ihre Wagen loswerden..
    da wäre der Verlust doch riesig..
    oder weiss dies vlt jemand etwas genauer?

    Het en Integra Type R GT3 *sold*

  • ich denke eine Senkung der Preise vom aktuellen Model wird sich in Grenzen halten. Die zwei Civic`s sind dan doch zwei unterschiedliche welche es für beide Interessenten geben wird. Mir z.B gefällt der aktuelle bissher doch noch besser als der neue welcher kommen soll. Und teurer wird der neue sowiso sein.

    • Offizieller Beitrag

    Die Händler sind verpflichtet eine gewisse Anzahl einzukaufen, ob und wie sie die verkaufen ist dann deren Problem. Wenn man bedenkt, dass die Fahrzeuge über einen Kontokorrent bezahlt werden und damit täglich Zinsen kosten, werden die Händler die Preise weiter senken, vor allem weil sie wissen, dass ihnen im Herbst bereits wieder ein neuer R in den Showroom gestellt wird.


    Allerdings muss es nicht heissen, dass wegen der 10. Generation die Preise fallen, es kann auch sein, dass der neue R den Leuten nicht gefällt und die sich dann sagen, dass sie noch einen der aktuellen Generation kaufen, solange die noch als Neueagen erhältlich sind.

  • mir gefällt auch der jetzige besser....
    der neue sieht mir doch zu sehr nach Impreza aus :huh:

    Het en Integra Type R GT3 *sold*

  • Man konnte ja vor ca. 1 Jahr sehen, zu welchen Schleuderpreisen nagelneue Jazz des alten Modells auf den Markt geworfen wurden, als der neue anrollte. Allerdings waren das eher Fahrzeuge im Lager des Importeurs als des Händlers.


    Ich denke, dass die Händler den neuen Type R solange nicht ordern werden, als ein 'alter' auf dem Hof herumsteht. Den neuen werden sie dann nur auf Bestellung liefern, mit dem Hinweis, dass man den im Showroom für Preis xy sofort haben könne.
    Aber es wurde ja bereits erwähnt: Leben und leben lassen.



    Beim jetzigen Type R hat sich wohl jeder Händler einen bestellt, für den Gesamtmarkt war es dann in der Summe zuviel, wenn man sieht, wieviele RS3, AMG45, Renault Megane RS, Ford Focus usw. angeboten werden. Sie kanibalisieren sich quasi selbst.



    Die Neuwagenpreise wurden über alle Marken im Schnitt günstiger. Honda soll ja nicht übermütig werden und sich den hart erarbeitenden Aufschwung in diesem Jahr abwürgen. Sonst sollen sie mal über den Tellerrand hinaus gucken und zu Mazda rüberschauen, wie man das macht. Vor 10 Jahren waren die noch ein Mauerblümchen. Und wo steht heute Mitsubishi? Eben.


    Sorry für die verhunzte Formattierung.

    4 Mal editiert, zuletzt von ZE1 ()

    • Offizieller Beitrag

    Das läuft aber leider nicht so, die Händler sind verpflichtet ein gewisses Kontingent zu bestellen. Es gibt feste Zuteilungen, da kann man nicht wählen.


    Ich würde zudem nicht sagen, dass Honda aufwachen muss, das ist bereits geschehen. Die aktuelle Modellpalette ist auf jeden Fall wesentlich attraktiver als noch vor zwei, drei Jahren. Die Preise sind ausstattungsbereinigt auch in Ordnung. Schau dir den CR-V an, der kostet fast 20% weniger als der Vorgänger, der Civic Type R trotz besserer Ausstattung gleich viel wie der Integra vor 20 Jahren. Ich würde mir vielleicht etwas mehr Mut wünschen. Nissan hat mit der Nismo-Ausführung des Juke solchen gezeigt, warum gibt es also keinen 1.5er Turbo HR-V mit Allrad? Das wär mal geil! <rocker>

  • Innerhalb der Kontingente wird der Händler aber doch wählen dürfen, wieviele er von welchem Modell nimmt, nicht? War er verpflichtet, einen Type R zu nehmen? Ich denke nein.


    Vor 20 Jahren haben wir auf der Hochpreisinsel Schweiz alle zuviel für die Neuwagen bezahlt. Deshalb hinkt der Vergleich zum ITR etwas.


    In D habe ich eine White Edition bei einem off. Händler entdeckt, der unter dem Strich (wenn man 6 Monate verstreichen lässt wegen der CO2-Steuer) günstiger kommt, als ein sogenannter Vorführwagen mit bis zu 5'000 km hier in der Schweiz. Der Unterschied zu einer hiesigen White Edition (immerhin 41'200.-!) beträgt erkleckliche 7k. Ich habe immer gesagt, dass ich gerne hierzulande einkaufen möchte, aber für blöd lasse ich mich auch nicht verkaufen. Ich will am Schluss nicht der Blödmann sein, der am meisten für die Karre bezahlt hat. :)


    Ich begrüsse es ja sehr, dass Honda vor 2 Jahren aufgewacht ist, nur darf sich das rückwirkend nicht als Strohfeuer entpuppen. Da liegen meine Bedenken. Und übermütig sollen sie nicht nochmals werden. Als nach der todlangweiligen 7. Civic-Generation die 8. kam, gab es Stimmen in D, die den Preis für überrissen hielten. So wurde er in D auch ein Flop.

    2 Mal editiert, zuletzt von ZE1 ()

  • Guete Tag


    Langsamer macht ein CVT nicht. Und dass die nicht so schlimm sind wie zu deren Anfangszeiten weiss jeder der mal einen neueren Subaru gefahren ist.
    In meinen Augen das beste Getriebe. Gerade bei einem turbogeladenen Motor.
    Und für Fahrzeuge wo Alltagseinsatz, Schnelligkeit und Fahrspass im Vordergrund stehen und nicht 'Oldscoolmässiger' Einsatz im Motorsport, definitiv angebracht.


    Klar, der aktuelle Type-R lässt sich agil und spritzig bewegen: für ein schweres modernes Auto!
    Problem ist nur, dass er genau so in der Masse verschwindet, für jemanden der nicht markenfixiert ist kann es genau so gut ein Renault Megane RS, ein Ford Focus RS, ein Subaru WRX STI, ja gar ein VW Golf GTI sein.


    Also für alle, die nur einen Wagen wollen: Der würde mit einem CVT besser werden.
    Und jene die Platz für zwei oder mehr haben: Für das Geld gibts nen neuen Mazda MX-5 und einen Honda Jazz.


    Gruess Dani


    PS: da gleiche Schicksal ereilte ja den letzten verbliebenen Sportkleinwagen mit Sauger ebenfalls (Renault Clio RS)

    Steh nicht still ... vorwärts ist überall!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!