Honda Integra Type R DC5 (JDM / RHD), demnächst: neuer Daily!

  • Hab meinen bei der Helvetia auch schätzen lassen. war am anfang etwas Theater bis sie es geschafft haben ein Auto das es hier nicht gibt in ihre Datenbank reinzubringen, dafür ist er jetzt drinn und sehr zufrieden. die Schätzung lief wegen der umbauten und teuren Homologation bei mir etwas über den Kaufpreis... (Eher Richtung Neuwert in Japan, ich hatte ja alle papiere von dort <thumbsup> )


    Der "Vezel" ist ne coole kiste. Aber die Lange Lieferzeit? da war ich bei Mazda mit 2 Monaten ja gut drann :P


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Ich find die 8 Monate auch krass, aber eben, die die im März einen CTR bestellt haben können froh sein wenn sie ihn vor Ende des Jahres noch erhalten.
    Und hätte ich denn Automaten bestellt, würde ich diesen eher erhalten ;-)
    Naja, Honda hat sich mit der Lancierung von 3 komplett neuen Modellen, Europaweit, wohl doch etwas zu viel vorgenommen.


    Ich sehs ja beim CX3 von Mazda, wurde später angekündigt als der HR-V und steht schon zu Hauf bei den Händlern...

  • Nur mal so als Update:


    Heute wurde mir wieder mal ein neuer Liefertermin für den HR-V verkündet: neu 27.4.16


    Bin im Moment ziemlich angepisst, Honda Schweiz hat einen kleinen und unwichtigen Stellenwert im Honda Netz und das kriegen nun die Kunden zu spüren.
    Gemäss meinem Honda Händler könnte ich einen HR-V via Canada in 8 Wochen haben, nur halt leider nicht mit der EU Spec.

  • Traurig so was. Muss honda sich nicht daran halten? Kannst du jetzt von honda was verlangen? ( ihrgendwie entgegen kommen mit dem preis oder der gleichen)

    • Offizieller Beitrag

    Die Zeiten von Claude Sage sind leider vorbei, heute muss HASSA hinten anstehen.


    Schade, dass Honda am diesjährigen Salon mit einer Armada von Neuheiten aufgefahren ist, die dann nicht geliefert werden können. <sick>


    Aber immerhin musst du so deinen Neuwagen dann nicht gleich dem Salz im Winter aussetzen <good>

  • Lieferverzögerungen gibt es bei allen Marken.
    Mein Chef muss jetzt 10 Monate auf seinen Mercedes GLC warten und bei der ersten Generation der Fiat Freemonts Betrug die Lieferzeit über ein Jahr, da Sie Probleme in der Produktion hatten...
    Bei meiner Mitarbeiterin Ihrem neuen Skoda wurde der Termin auch X mal nach vorne und nach hinten verschoben, auf einmal kam das Telefon, hey, dass Auto ist nächste Woche da und im System zeigte es einen Liefertermin in einem Monat an.
    Gibt es also bei allen Marken ;)

    Ja ich habe Schreibfehler...Who cares ? 8|

  • Muss honda sich nicht daran halten? Kannst du jetzt von honda was verlangen?


    So wie's ausschaut können die machen was sie wollen, sind nicht mal fähig eine Auftragsnummer rauszufinden...


    Aber immerhin musst du so deinen Neuwagen dann nicht gleich dem Salz im Winter aussetzen


    Das ist mir noch so egal, ist ja schliesslich dann mein Daily und wird eh bei Ablieferung komplett versiegelt ;)


    Lieferverzögerungen gibt es bei allen Marken.


    Ich habe grundsätzlich auch Verständnis dafür, aber nicht bei einem Auto das seit 2013 so produziert und verkauft wird.
    Des Weiteren hat der HR-V in jedem Markt wo er eingeführt wurde, eingeschlagen wie eine Bombe, da hätte man vielleicht ein wenig anders planen müssen ;)

  • Wahre Worte

    Einmal editiert, zuletzt von erni77 ()

  • Ja, Lean Management ist die Prämisse der Stunde im Automobilbau. Steigt die Nachfrage dann plötzlich deutlich erheblicher als bei der letzten Ablösung der Baureihen, dann kämpft man mit Anpassungen, weil das ganze System keine schnellen Verschiebungen mehr erlaubt - keiner hat kostenbindende Reserven an Ressourcen oder Teilen geschaffen; nicht der OEM und auch nicht die Zulieferer. Beim GLC weicht man ja nun sogar, wie damals bei der A-Klasse, auf eine Auftragsfertigung beim externen in Finnland aus. Aber Honda scheint heute ein besonders schlechtes Beispiel abzugeben, was Systemanpassungen angeht.

  • Hallo Zusammen


    Hatte mal rein Interessehalber mit Honda Schweiz Kontakt aufgenommen, leider hatten Sie schon nur Mühe die Bestellung im System zu finden.
    Schlussendlich wurde ich zu den Customer Relations weitergeleitet, die haben dann aber auch nur ihr Standartsätzchen geschrieben.


    Zitat

    Der neue Honda HR-V verzeichnet in ganz Europa einen sehr grossen Erfolg, was leider auch Auswirkungen auf die Lieferzeiten hat. Die Produktionskapazitäten sind voll ausgeschöpft und das Werk arbeitet auf Hochtouren, um der grossen Nachfrage gerecht zu werden und die Lieferzeiten so kurz wie möglich zu halten.


    Ich habe Ihnen dann mal recht deutlich aufgeführt was mir daran nicht passt, darauf kam natürlich keine Antwort mehr ;-)


    Ich frage mich nur wie Honda ihren Marktanteil erhöhen will, wenn man so schlechte Lieferzeiten und einen so mieserablen Kundendienst hat.


    Im moment ist mir die Lust auf einen neuen Honda vergangen, schade eigentlich!

  • So die Leidensgeschichte mit dem HR-V geht weiter, aber seht selbst im zusammengefassten Ablauf:


    01.07.15 <- Bestellung HR-V bei Händler (Händler gibt Liefertermin von ca. Oktober an)
    21.07.15 <- Eingabe der Bestellung ins System, durch Händler
    11.08.15 <- Bestätigung der Bestellung durch Regionalleiter, Honda Zürich (In der Bestätigung wird 27.4 als Liefertermin genannt)
    27.08.15 <- Besuch bei Händler, dieser vermeldet einen Liefertermin auf Februar 16
    22.12.15 <- Besuch bei Händler, dieser vermeldet neuen Liefertermin auf 27.4
    22.12.15 <- Erste Reklamation bei Honda Schweiz
    23.12.15 <- Honda Schweiz verlangt sämtlichen Daten mit Bestellnummer
    06.01.16 <- Honda Händler schickt Bestellnummer, ich leite diese sofort an Honda Schweiz weiter
    06.01.16 <- Honda Schweiz reicht die Daten weiter zu Customer Relations
    07.01.16 <- Customer Relations schickt ihr Standard-Sätzchen und kümmert sich nicht weiter um das Problem
    07.01.16 <- Ausgedehnte Reklamation an Customer Relations
    13.01.16 <- Reminder an Customer Relations, da keine Reaktion (darauf folgte auch keine Reaktion)
    22.01.16 <- Händler vermeldet Brief von Honda Schweiz, verspricht Lieferung im März
    02.03.16 <- Nachfrage bei Händler per Mail
    03.03.16 <- Händler vermeldet Liefertermin immer noch auf 27.4
    03.03.16 <- deutliche Reklamation bei Händler, mit Hinweis auf Brief im Januar
    03.03.16 <- Händler leitet Brief weiter und weist Schuld von sich (Brief enthält exakt dasselbe Standard-Sätzchen was mir per Mail zugesandt wurde)
    03.03.16 <- deutliche Aufforderung zum Handeln an den Händler/Aufforderung zu einer Alternative
    03.03.16 <- Händler verspricht sich um das Problem zu kümmern
    09.03.16 <- erfahre von befreundetem Paar welches ihren HR-V bereits erhalten hat, obwohl ca. 3 Monate später bestellt
    10.03.16 <- Nachfrage bei Händler, mit dieser angefügten Information
    10.03.16 <- Händler leitet Mail von Honda Schweiz an Honda UK weiter, Honda CH fordert Honda UK auf bis Ende März zu liefern
    15.03.16 <- Nachfrage bei Händler per Mail
    15.03.16 <- Händler kann keine wirklichen News liefern
    16.03.16 <- Nachfrage bei Händler, was aus der Forderung von Honda CH zu Honda UK wurde
    16.03.16 <- Händler leiter Antwort Mail von Honda UK weiter (die 6 Tage brauchten um zu Antworten!!!). Honda UK kann nicht helfen, Honda CH habe keine Priorität!
    16.03.16 <- Mail an Händler, mit der Aufforderung weiter Optionen zu prüfen (Lieferung eines Automaten/Fahrzeug aus DE)
    17.03.16 <- Mail von Händler, sämtliche Benziner executive Modelle seien schon verkauft obwohl noch im Autoscout!
    17.03.16 <- Kriesengespräch vor Ort bei Händler


    Aktueller Stand:
    Honda Schweiz versucht ihre Prozesse zu beschleunigen sobald das Fahrzeug vom Schiff geladen wurde.
    Händler versucht Vergünstigung als Entschädigung rauszuholen.
    Erwartetes Lieferdatum wohl ca. Mitte April...



    Mein Tipp an euch: ihr wollt einen Honda Neuwagen? Dann nehmt ein Fahrzeug das bereits beim Händler steht!

  • liegt nicht wirklich am Händler, die Fehlerquelle wird aktuell noch gesucht ;-)


    Ich vermute ja, da ich wohl der erste Besteller in der Schweiz war, fiel die Bestellung irgendwo von nem Stapel oder lag unter einem Berg anderer Bestellungen :rolleyes:


    Fürs stornieren wärs jetzt schon zu späht, musst ja eine 30 Tagesfrist setzen und das brächte mir noch maximal 1-2 Wochen ;-).
    Zumal das gesuchte Modell in der Kombination 1.5 Benziner/Executive/Handschalter erst jetzt ausgeliefert wird.
    Zum Marktstart waren nur 1.5 Benziner/Executive/Automat und 1.6 Diesel/Executive/Handschalter geliefert worden.

    • Offizieller Beitrag

    Klar liegts am Händler! Wenn ich einen Neuwagen bestelle ist der Händler für eine ordentliche Abwicklung zuständig und nicht der Kunde muss sich mit dem Importeur herumschlagen.


    Warum sollte eine Stornierung nicht möglich sein? Wenn eine Ware nicht im vertraglich vereinbarten Zeitraum geliefert wird kann man vom Vertrag zurücktreten.


    Schon tragisch wie Honda im Moment agiert. Letztes Jahr in Genf mit einer Modelloffensive zum Rundumschlag ansetzen und dann können sie nicht liefern? Das ist schon fast peinlich <thumbsdown>


    Ich bin sicher, wenn dein HR-V geliefert wird kommt gleichzeitig die Info, dass der HR-V nun auch mit 1.5 Liter Turbo und Allrad nach Europa kommt <ghost>

  • Wie gesagt, ja man kann stornieren, muss aber zuerst eine Frist von 30 Tagen setzen und wenn in dieser Zeit nicht geliefert wird, dann kann man zurücktreten.


    Absolut und ich dachte, so schlimm seis wohl nur beim neuen CTR, aber nein die ganze Palette ist betroffen.


    Das ist gut möglich, ich wollte ja eigentlich den Hybrid :whistling:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!