Hallo Hondafans
Wie angekündigt (Readers Rides) gibt's nun endlich das Update über meinen ED9:
Einige erinnern sich vielleicht noch an meinen ersten (uralt) Thread zu diesem Auto, für alle anderen hier eine kurze Zusammenfassung:
Gekauft habe ich den CRX am 18. Mai 2006 (2 Tage nach meinem 18. Geburtstag), es handelt sich um einen Frankreich-Import in der für den CRX seltenen Farbe Milano Rot, verbaut war ein leergeräumter Laser Endtopf, ein Polybauer F1 Heckflügel, eine Musikanlage die jedes Trommelfell zum platzen bringt, und ein "bling-bling" Schaltknauf der Marke Eigenbau...
Wie es sich für ein erstes Auto gehört, war der Zustand "akzeptabel", bis auf den Rost an den hinteren Kotflügeln war das Auto top in Schuss... (dachte ich damals als Laie)
Doch es kam knüppeldick für mich...
Als erstes viel mir zu Hause diese "Notlösung" auf:
Ok dachte ich, leckt ja nur nach aussen, nicht soo tragisch...
Der weisse Rauch bestätigte jedoch meine Befürchtung, eine neue Zylinderkopfdichtung muss her...
Doch bevor ich auch nur daran denken konnte kam es noch schlimmer:
Ein gewaltiger Hagelsturm im Sommer 2006 traf den ED9 vernichtend... (keine grossen Dellen, jedoch seeeeeeeeeeeehr viele kleine)
Das Schiebedach hat sich bei dieser Gelegenheit auch gleich verabschiedet, vom Hagel fast 1cm runtergehämmert...
Für meine Versicherung war der Fall schnell klar: "Hier hast du dein Geld, willst du ihn behalten oder sollen wir ihn für dich entsorgen?"
Ich war am Boden zerstört, mein geliebter ED9, nach knapp 2 Monaten soll alles schon vorbei gewesen sein?
Tage der Unsicherheit folgten, was tun? Stundenlang stand ich neben dem Honda und überlegte mir alle möglichen Szenarien (ohne Witz) Soll ich mich nun von ihm trennen oder nicht...
Dann entschied ich mich: Dieser CRX bleibt bei mir, und er wird wieder so, wie er mal war, nur besser!!!
Ich hatte nun ein klares Ziel vor Augen,ein Ziel das im Sommer 2012 zum finalen Ende kam!!!
Im Sommer 2007 wurde mit dem Geld der Versicherung der Motor Generalüberholt:
Fixfertig sah das Triebwerk so aus:
Im Jahre 2009 kam ein neues Fahrwerk (Federn von H&R) dazu: (Danke an Chris)
Auch im 2009 entschied ich mich für den Kauf eines Ersatzteilspenders: (Danke an Roman)
Speziell die Haube und das Getriebe waren meine begehrtesten Teile:
Im 2011 kam dann der Getriebewechsel, (das Originale ist immer noch ok, nur der 1. Gang machte bei langsamer Fahrt seit dem Kauf leichte Rasselgeräusche) und der Einbau eines originalen Abgaskrümmers sowie eines neuen Remus Endtopf.
Ausserdem gab es einen neuen Felgensatz der perfekt zum ED9 passte: (Danke an Chris)
Im Sommer 2012 startete die finale Etappe:
Der ED9 verschwand für 4 Wochen in der Carrosserie-Werkstatt meines Vertrauens, der Auftrag: ALLE Dellen des Hagelschadens entfernen,komplett neu lackieren im Originallack Milano Rot.
Es wurden 2 Teile am Auto ersetzt: Schiebedach (NEU) und die Motorhaube, (von meinem Teilespender) der Rest wurde von sämtlichen Dellen befreit:
Ja, das ist nun schon 2 Jahre her, und ja, ich habe ihn immer noch:
Ich denke ich habe damals die richtigen Entscheidungen getroffen, ich bereue absolut gar nichts, im Gegenteil: Ich bin stolz der Besitzer dieser Legende zu sein!!!
Mein Ziel ist nun erreicht, nichts erinnert mehr an die schlimmen Tage die dieser ED9 durchgemacht hat...
Selbstredend verlässt dieser CRX die Garage seit Jahren nur im Sommer und nur bei Sonnenschein, der Fahrspass lässt sich auch nach so langer Zeit nur schwer beschreiben...es ist einfach perfekt...
Ich liebe dieses Auto, egal was andere sagen/denken... ich hoffe das ich noch viele schöne Ausfahrten mit ihm erleben darf.
CRX 4ever!!!
Viele Grüsse Stefan