Integra K20A2

  • Nur mal so aus Neugier...
    In DE werden vermehrt Integra DC2 auf K20A2 Motoren aus dem EP3 umgebaut.
    Besteht die Möglichkeit einen solchen Umbau in der Schweiz zu Prüfen? Wie gross wäre da der Aufwand?


    Ich bitte euch, nicht eine Diskussion daraus zu machen, ob es sich lohnt und welcher Motor besser ist usw....


    Gruss aktch

  • Denke den wirst Du relativ einfach eingetragen bekommen. Er hätte ja lediglich 10 PS mehr und die Abgasnorm vom K20 ist besser als B18.
    Ich würds ein cooles Projekt finden, vorallem was im K20 für podenzial drin steckt plus 6-Gang Getriebe :thumbup::thumbup:

  • Ja geht schon, das ganze aber einbauen, das ist was richtig kostspielig sein wird!
    Da der ITR ein B-Motor hat und so gar nix mit K-Motor hat, dann noch die Schaltung, Auspuff und ECU ist schon aufwendiger und fraglich ob sich der Aufwand lohnt, zumal man ein B18 auch auf 250PS tunen könnte und das noch billiger, da beim K20 alles bisschen teurer ist wie beim B18..und nur wegen paar PS mehr so ein vorhaben.. ;)

  • Lieber gleich K24 eintragen und dann den Kopf vom K20 drauf ... DAS gibt Power :thumbup:


    "Bro.. teach me how to stunt like you. I want the widest wheels, with the stretchiest tires,
    I want girls with the tightest holes, and booze that will make the ugliest hoes attractive.
    "

  • Von 190 auf 200PS währe bestimmt eintragbar da nur ca 6% Mehrleistung. Fände den Umbau geil, da du bereits 2l hast und viel Potential nach oben

  • Danke für die schnellen Antworten!
    PEZZO: Wie schon erwähnt, es geht nicht um den Sinn oder ob es sich lohnt. Aber trozdem danke.


    maetthu & Quick:
    Genau das wäre der Punkt, es gibt ja mehrere Hersteller die Komplette Umbaukits verkaufen (auch wenn die Kits selber schon sehr Teuer sind).


    Wie schon erwähnt ist es die reine Neugier, aber genügt es wenn ich alles umbau und dann einfach mal zur MFK fahre? Da der Motor ja im EP3 schon verbaut war / ist, ist er ja schon homologiert?!

    • Offizieller Beitrag

    Wahrscheinlich müsste ein Abgasgutachten erstellt werden, da ein anderer Krümmer verbaut werden muss. Eine einfache Eintragung mit den Daten von Honda könnte nur mit dem originalen Krümmer gemacht werden und ich denke nicht, dass der im Integra Platz hat.


    Wenn man den Aufwand für die Eintragung schon macht, könnte man auch gleich einen K20-Turbo bauen <holy>

  • Schonmal jemand gedanken gemacht einen CRZ K20 zu machen? Wäre ein affengeiles Projekt...

  • würd bei nem leichten auto auch auf den K20 setzetn. K24 ist einfach schwerer und nicht gleich drehfreudig wegen Langhub (meinte ich). Tuningteile gibts bestimmt auch jede menge mehr für den K20

  • Mit verstärkten Innereien und K20 Kopf dreht auch ein K24 wie ne eins :D


    "Bro.. teach me how to stunt like you. I want the widest wheels, with the stretchiest tires,
    I want girls with the tightest holes, and booze that will make the ugliest hoes attractive.
    "

  • orca: Er schreibt doch dass es nicht um den Sinn geht oder ob es soch lohnt, das klingt für mich als hätte er die Kohle ;) K20 ist auch geil, aber das Potenzial des K24 ist enorm.


    "Bro.. teach me how to stunt like you. I want the widest wheels, with the stretchiest tires,
    I want girls with the tightest holes, and booze that will make the ugliest hoes attractive.
    "

  • Hahaha... habe aber auch geschrieben das ich nur aus Neugier frage! :D Vorallem meinte ich mit dem lohnen oder Sinn, im Bezug auf den B18 :P

    Zitat

    Wie schon erwähnt ist es die reine Neugier


    Aber Orca hat schon recht, der K20 ist um ein deutliches günstiger.
    Also ein Abgasgutachten würde es sowieso benötigen, wegen dem Krümmer und der Abgasanlage, die ja nicht original übernommen werden können.

  • Naja, die frage ist auch für was du das machen willst, einfach das du ein K20 drin hast oder was ist das Ziel?


    Ich fnde so ein Vorhaben, wenn man nicht alles zu 95% selber machen kann und angewiesen ist, dann wirds ein Projekt das wie ein Fass ohne Boden ist!


    6 Gang ist sicher Cool, aber auch dann würde ich das JDM Getriebe haben wollen, das auch kürzer ist, dann noch eine Sperre da die ja nicht Serie drin war ausser bei JDM.. und ja was ist mit den Bremsen die CIvic Bremse hat mich nicht soooo überzeugt, da hatten die JDM schon Serie Brembo, beim Tegi hatten alle die gleichen..


    Also mittlerweile würde ich eher den letzten B18C6 bestellen und ein Sammler bauen, der B18 hat vs. K20 zwar weniger potenzial, das heisst aber nicht das der B18 schlechter ist, der B18 hat 0.2l weniger hubraum und ansich fast gleiche Leistung stock und zudem dreht der B18 höher etc, auch würde ich auch das Gewicht anschauen, der B18 hat nur was um die 130Kg.. wie schwer ist ein K20 und dann sein Getriebe, klar mit mehr Leistung kann man das gut in kauf nehmen...
    Zudem gehört der ITR mit seinem B18 zu den besten FWD Cars ever und ein kult auto das seine Fans hat, ein Dc5 oder EP3 sieht man niergens, das war ja nicht mehr Zeitgemäss und auch kein wirklicher Vortschritt gegenhüber dc2 + B18...
    Z.B.
    http://jalopnik.com/gather-rou…nd-of-the-inte-1469932851


    http://www.caranddriver.com/fl…ed-engines-of-all-time#16


    http://www.evo.co.uk/features/…_honda_integra_typer.html


    Und wenn ich so ein Umbau machen würde, dann müsste ich auch einwenig des Potenzials vom K20 haben wollen und ja da bist dan schnell mit allem pipapo 15K++ los und ja die kriegst auch nie wieder... Denn wie du auch siehst gibt es so Umbauten und sie werden auch schon umgebaut angeboten und ich sehe aber nicht das die das auch bezahlt kriegen eher im Gegenteil, ähnlich wie bei EG6 + B18, am Schluss läufts drauf aus, wieder rückbauen und schaden begrenzung betreiben..


    Kurz gesagt, der Umbau ist geil keine Frage, aber eher keine Wertanlage oder Sammler ist es dan auch keiner mehr.. ;) Ich würde das für ein Trackcar einsetzten wie Privat auf öffentlichen Strassen brauchen, denn auch die Serienleistung vom Tegi kann man heute kaum noch Ausfahren.. ;)


    Und ja bevor ich nun so viel Kohle nehmen würde, würde ich den neuen CTR fahren, denke ziemlich sicher wird dir schnell diese Idee aus den Kopf gehen, ein Guter Tegi kriegst im oem zustand immer noch 10-12k und diese von 36K abziehen evtl. ein vorführ modell, dann sinds auch keine 36K mehr und 20k drauf was so ein Projekt schnell kosten kann wenn es ausartet mit Tuning, Eintragen und etc., dann hast was das wirklich schnell ist ohne umbauten mit Garantie von Honda... <sabberlappen>


    Nur so nebenbei, es werden immer wieder 2 RSX angeboten ein bordeaux roter und ein silbriger, der rote wurde für unter 10k mit unter 30tkm verkauft nun versucht der neue Besitzer 15k + daraus zu machen und der silberne ist schon seit 2-3 jahren ausgeschrieben und steht immer noch für 15k.. ;) Da würd ich vielleicht grad so einen holen, anstatt 15k+ in den dc2 zu buttern.. ;) Passende Recaro kann ich auch anbieten.. :D dan hast beides.. :D K20 + Integra.. <good>
    Behaupte aber, so viel schneller bist trotzdem nicht..siehe x-100 videos im Youtube Dc2 vs. Dc5..Damit will ich auch sagen die Zeiten vom Dc5 + K20 sind auch schon vorbei..!
    Wenn du wüsstest was div. Leute ausgegeben haben nur um die 300PS zu haben oder Turbo umbauten und am Schluss keine 15k bekommen haben am Ende vom Lied... ;)


    Mit dem neuen CTR ist eine neue Ära, da kriegst ja über 100PS legal dazu.. <sabberlappen> entlich legal über 300PS keine nervigen bastellstunden und kein Theater mit der MFK, Fakt und DTC und all die hiessigen kostenhürden.. <verysick> du kriegst es fickundfertig ab Stange für 36k.. <sabberlappen><thumbsup>

    Einmal editiert, zuletzt von PEZZO ()

  • Nunja... eig. hat sich meine Frage schon beantworte. Es ist möglich den Motor einzutragen. Was sicher gemacht werden müsste, Abgasgutachten wegen der Abgasanlage. Sonst sollte es ja keine grossen Hindernisse geben.


    Pezzo ich danke dir für die ausführliche erklärung. Aber wie schon im ersten Beitrag berschrieben... bitte bitte keine Lohnt sich oder nicht Diskussion bitte.


    Eine weitere Frage stellt sich aber gerade... Mal abgesehen vom Motor, was ist mit den Halterungen die man bei K-tuned oder hybrid-racing kaufen kann?
    Müssen die auch eine Art Prüfung bestehen?


    Ah... und was für Dokumente benötigt man vom Motor?

    Einmal editiert, zuletzt von aktch ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!