gummibuchsen auspressen

  • Hallo zusammen Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.


    Ich bin gerade daran meine gummibuchsen am querlenker am auspressen. Mit meiner 20 tonnen pressen.


    Es reissen mir allen beim Auspressen. Was mache ich Falsch??


    Ich muss dazu sagen die gummibuchsen sind 20 jaher alt.


    bin um jeden Tipp dankbar..



    mfg v-tec76

    bad angel

    Einmal editiert, zuletzt von v-tec76 ()

  • Ich denke dass dies bei 20 Jährigen Buchsen normal ist.
    Du willst die doch sicher durch neue ersetzen, dann dürfte das ja egal sein ob die reissen.

  • Es braucht das richtige Werkzeug dazu. Auf einer Presse geht das schlecht. In deinem fall kannst du also das Mittelteil auspressen und dan mit einer Eisensäge den äusseren rand der länge nach aufsägen. Danach fällt das Lager fast von selbst raus.

  • Da die Gummibuchsen sowieso ersetzt werden (nehme ich mal an) kannst du gut zuerst den inneren Teil auspressen und danach die Hülse.


    Der Vorteil dabei ist, dass die alte Hülse zum einpressen der neuen Buchse gebrauchen kannst.


    Falls wirklich nichts mehr geht, kannst du (wie mätthu erwähnt hat) die Hülse aufschneiden.

  • Wer keine presse hat und das alte Gedöns eh auffrischt kann das auch so machen (Profis, bitte wegschauen :D)


    Stinkt wie sau, funktioniert 1A. Danach (je nach Hersteller ists nötig oder nicht) Die äusseren schalen mit einer metallsäge aufsägen.


    So sah es dann mit den neuen PU lagern und nach strahlen / Pulverbeschichten aus:


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Mit dem Schraubstock habe ich die Teile recht gut auspressen können. Mit Nüssen oder bei grösseren Lagern mit Rohren funktioniert das ganz gut.
    Das grössere Teil resp. auf der Auspressseite sollte die Nuss oder das Rohr auf die ganze Fläche aufliegen. Auf der Werkstattpresse mit flache Unterlage kann es Dir die Teile krümmen.


    Ich empfehle die Teile vorher mit Heissluftföhn oder besser mit dem Bunsenbrenner zu erhitzen.


    In extremen Fällen kannst Du auch den Motorheber zu Hilfe nehmen und dann auf dem Tisch herumhüpfen. <rofl>


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!