Honda Chiptuning Erfahrungen (Diesel)

  • Griaß eich!


    Ich fahre jetzt seit zwei Jahren meinen Honda Civic 1.6 und bin irgendwie mit der Motorenleistung nicht so wirklich vollauf zufrieden.


    Daher würde mich mal interessieren, ob ein Chiptuning mittels Chipbox eine brauchbare Lösung wäre?


    Freue mich auf eure Meinungen.

  • Ein Chiptuning ist nur bei Turboaufgeladenen Motoren effizient. Bei einem Saugmotor, und dies noch bei einem so kleinen kann man höchstens Leistungskurven anpassen und keine nennenswerte Leistungssteigerungen erziehlen. Deshalb setze das Geld gescheiter für was sinnvolles ein oder kauf ein leistungsstärkeres Auto.

  • “Chipbox” klingt nach klassischer Bauernfängerei. Beim Honda fängt halbwegs brauchbare Software mit einem gesockeltem ECU an, auf dass Dir ein Tuner einen wirklich auf dein Setup angestimmten Chip drauf steckt. Und auf einem komplett serienmäßigen Auto ziehst du nur mit Software auch keine Wurst vom Brot.

  • Ne Box ist Quatsch. Ich habe meinem CR-V 1.6 Bi Turbo ein Chiptuning verpasst. Da wurde direkt in das Motorsteuergerät eingegriffen.
    45Nm und 30PS Mehrleistung gemäss Leistungsmessung beim TCS


    Und noch was. Mehr Leistung ist beim CR-V nicht möglich, da die Kiste ein Drehmoment Begrenzer hat :huh:

    Einmal editiert, zuletzt von S2k ()

  • Und noch was. Mehr Leistung ist beim CR-V nicht möglich, da die Kiste ein Drehmoment Begrenzer hat

    Was ist dann von solchen Angeboten wie bei https://www.maxchip.de/product…k-1-6i-dtec-120-ps-88-kw/ zu halten?


    Die versprechen Einem ja ein Plus von über 40 PS. Denkst du, dass das dann eher nicht realistisch ist?


    Wäre interessant zu wissen, was für einen 1.6er-Civic du hast. So könnten wir dir vielleicht Tipps geben, was man statt Chiptuning machen könnte.

    Ich fahre einen 1.6i-Dtec mit 120 PS.

  • 40 PS ist schon möglich beim Diesel und Turbo, wenn alles Serie ist.
    Dein Motor wird dir Danken, wenn nicht so ein Komischer Box montierst.
    Vorallem Turbo und Partikelfilter

  • Hast du da direkte Erfahrungen mit einer solchen Box?


    Es wird ja bei den meisten Anbietern versprochen, dass der Motor im Normalfall keinerlei Schaden davonträgt.

  • Was ist dann von solchen Angeboten wie bei https://www.maxchip.de/product…k-1-6i-dtec-120-ps-88-kw/ zu halten?


    Hatte eine von einem anderen Anbieter drin. Die Boxen gaukeln dem Steuergerät nur was vor. In einigen Fällen regelt das Steuergerät sogar wieder zurück <baetsch>


    Informir dich mal hier https://www.chiptuningpower.ch/de/


    Und glaub nicht alles was im Internet steht

  • <baetsch>


    <baetsch>
    Natürlich glaub ich auch nicht alles, daher eben meine Frage, wie hier so die allgemeine Meinung dazu ist. Vielleicht hat ja Jemand wie du schon selbst Erfahrungen damit gesammelt?


    Aber mir scheint die Anbieter haben alle keine wirklich großen Unterschiede von den Angaben oder täuscht das? </baetsch>

  • Ach ein Diesel!? Was ist das, so ein UFO mit Glasbausteinfront? Kumpel von mir (Daisy im Hondapower.de Forum) hatte sein Diesel-UFO “gechippt” (reflash) und war sehr zufrieden damit. Lieg circa fünf Jahre und hat unentwegt die Sporen bekommen, bei 20.000km p.a. Soweit mir bekannt keine Probleme.

  • Ja, auch so ein Diesel-UFO.


    Aber sag mal, weißt du vielleicht, wo Kumpel genau gekauft hat? Gab's da auch so die Möglichkeit die Chipbox einfach ohne Aufpreise und Umprogrammierungen an nem neuen Fahrzeug weiterverwenden? Maxchip wirbt ja soweit ich das richtig gesehen habe damit.

  • Wie bereits gesagt wurde, solche „in the loop“ cheating Boxen sind meist nicht zu empfehlen. Ein reflash (Überschreiben der Software auf der ECU) ist da deutlich besser (sofern dies eben wirklich kunden-/fahrzeugspezifisch gemacht wird). Bei gebrauchten Fahrzeugen empfiehlt es sich nicht, einfach eine nach Schema-F geänderte Software aufzuspielen.


    Den Kontakt zu Daisy habe ich leider schon vor Jahren verloren und er ist auch nicht mehr im Forum aktiv.

  • Hast du da direkte Erfahrungen mit einer solchen Box?


    Es wird ja bei den meisten Anbietern versprochen, dass der Motor im Normalfall keinerlei Schaden davonträgt.


    Bei mir wurde direkt am Steuergerät umprogrammiert bei mein ex-Bmw. Viele wo mit Box fahren, haben häufig Fehlermeldung aufs Steuergerät drauf.
    Ich hab in den 60'000km 2x Dieselpartikelfilter getauscht, da es nicht mehr richtig regeneriert hatte.
    Wenn es selbst nicht aus- und Einbauen kannst mit Ersatzteil oder alte Ausbrennen lassen, kommt es relativ teuer.
    Bei Bmw kostet der Spass ca. 3500.- und beim selber machen mit Selbstkosten ca. 650.-


    Motor hat keine Schaden davon getragen, dafür sicher Turbo und DPF.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!