Radlager am a....?

• Änderung: Preis stimmt jetzt -> Noch günstiger *lol*

hi also hab ein halbes jahr nach kauf das erste problem mit meinem ej9:
    hat jetzt knapp 134tkm drauf und läuft eigentlich noch super....
    irgendwann hab ich in den engen & schnellen kurven mal so eine art "ratter-geräusch" entdeckt... dachte zuerst es wären diese komische noppen an den neuen winterreifen seitlich aber fand dann die sache doch etwas seltsam... laut meinem civic "so wirds gemacht"-Buch steht da was von Radlager defekt....

1) ist das Problem bekannt und stimmt die fehlerbeschreibung etwa??
    hab dann etwas nachgeforscht und auf www.duwrepair.de auch passende neue radlager gefunden für 66.84 EUR Euro das stück.. (originalpreis vom händler laut D&W 97.15 EUR!!)
    2) ist das etwa der preis mit dem man rechnen muss?
    3) sollte ich wohl gleich beide auswechseln?
    4) für die Hinterachse hab ich nur folgendes gefunden: Radnabe mit trommelbremse... sollte ich die auch gleich ersetzten oder nur vorne? (hab ja nur vorne links ein problem...)
    5) Ist das was wo man dringend erledigen sollte oder kann ich damit noch ein halbes jahr rumfahren ohne das mir dadurch weitere schäden entstehen....?
    6) achja und was kostet etwa die arbeit (ohne material!) für's wechseln?

danke für die Hilfe..
    Acid

My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

3 Mal editiert, zuletzt von Acidesign ()

• Klingt für mich schon sehr nach Radlagerschaden. Hatte dieses Rattern am EE8 auch mal, und da wars auch das Radlager vorn ;)

Die Teile die du gefunden hast sind ja verdammt günstig <nooo!>

• Hab dazumal für mein EE8 glaub 212.- Bezahlt, bei Honda verlangte sie 500 irgenwas!
    Würds wechseln, nur das defekte! Wenn du es nicht machts, kann's so dumm laufen, das das ganze durch die Reibung zusammenverschweisst! Und dann hast ne riesen Problem!!!!
    Beim Glatteis könnte es dein Rad blockieren!!!

• Naja bei ersatzteilen für so "bekannte" autos wie den civic würd ich immer mal auf D&W reinschauen die haben riesen angebot, super auswahl und hammerpreise (muss mal forcar fragen ob die auch das "repair"-Programm von D&W importieren!!)
    werd wohl dann in zwei monaten oder so mal das teil ersetzten wenn ich das auto eh zum tieferlegen auf die bühne stell...

jetzt noch ne frage: wie genau merk ich welches radlager defekt ist?? (links rechts, (vorne) -> Und äh hats hinten keine radlager??)
    bis jetzt hatte ich das rattern mehr so in der rechtskurve aber kann nicht genau sagen von wo dass es kommt (denke aber mal ist die linke seite..)

• hab nochmals nachgeschaut bei d&w kriegt man 31.20 % auf den "normalen" bruttopreis macht also für einen radlagersatz "quinton-hazell" vorne pro seite 66.84 euro... Da kauf ich mir doch gleich zwei und ersetzt beide dann hab ich damit wieder ein paar jahre ruhe!!
    habs im hauptpost noch korrigiert!

• also ICH verbaue in meinem auto nur original honda ersatzteile. qualität hat eben ihren preis ;)
    und bei hobby-tuner D&W würde ich erst recht keine radlager kaufen ;)

soll aber hier keine disskussion über D&W werden, das ist nur ein tipp meinerseits ;)

• laut D&W sind bei D&W repair keine billig ersatzteile sondern alles ORIGINAL-Ersatzteile!!!! und ich brauch ja das auto zum arbeiten die rennkarre kommt dan in den nächsten jahren von dem her brauch ich da ja nicht super-renntaugliche radlager und wenn ich statt der angesprochenen 500.- einmal für radlager ausgebe zahl ich dann vielleicht zweimal 120.- in der gleichen zeit! von dem her mach ichs mal.. so in paar monaten.. aber werd auf jedenfall mal meinen hondadealer mal fragen was bei dem denn die lager so kosten... (und einbauen muss die ja auch noch jemand :)

• Und das Geräusch ist echt nur in Kurven???
    Normalerweise gibts vom Radlager eher so ein malendes Geräusch...
    Manchmal auch hell "singend"...
    Also es macht nicht so: Klack, klack, klack?
    Wenn du im Stand die Räder voll einschlägst und dann losfährst, machts dann Geräusche???

Wenn das Auto auf dem Lift oben ist, kannst du mal von Hand die Räder drehen... Jedoch ziemlich schnell!
    Dann hältst du eine Hand an die Feder des Federbeins!
    Wenn das Radlager i.O. ist, vibriert da fast nix!
    Wenns Radlager futsch ist, vibriert das extrem!!!
    So check ich das meistens ab...

Man kann auch auf dem Lift mal den Moti laufen lassen und bis 100 Km/h beschleunigen! Dann einfach hören von wo das Geräusch kommt, welche Seite...

Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Acidesign
    laut D&W sind bei D&W repair keine billig ersatzteile sondern alles ORIGINAL-Ersatzteile!!!!

Honda-Ersatzteile gibts nur bei Honda, nirgendwo sonst ;)

• Zitat

Original von orca

Derendinger verkauft aber anscheinend auch revidierte original HONDA Bremssättel!!!
    Hab ich mir so sagen lassen... Aber noch nie überprüft... :D

• Zitat

Original von orca

Ja das stimmt, in vielen Fällen hat Honda ja aber auch nur Zulieferer, sei es Denso, Stanley und wiesie alle heißen. Wenn man richtig schaut kann man beim zubehör richtige Schnäppchen machen mit der gleichen Qualität. Den wie gesagt, oft ist Honda nur der Zwischenhändler.

Das feine beim Hondahänlder ist halt das man mit der Fahrgestellnummer 100% das richtige Teil bekommt das man bekommt. Sicher hat da jeder sein Geschichtchen zu erzählen was er schon beim Zubehörhändler erlebt hat ;)
    Thomas

• Zitat

Original von AGGRO_ED9
    Und das Geräusch ist echt nur in Kurven???
    Also es macht nicht so: Klack, klack, klack?
    Wenn du im Stand die Räder voll einschlägst und dann losfährst, machts dann Geräusche???

geräusch ist nur in kurven und zwar vor allem wenn ich mit hoher geschwindigkeit, schwer beladen (also viele leute im auto) in eine enge kurve fahre (sowieso nicht die beste idee ich weiss aber kommt vor.)
    dann machts auf der linken seite so klack, klack, cklack -> geschwindigkeitsabhängig! und zwar nur in den rechtskurven und das geräusch kommt eindeutig vom links unten irgendwo (denk jetzt schonmal dasses vom rad irgendwo ist)
    wenn ich im stand voll einschlage und langsam losfahre (ein- & Ausparke) dann hab ich bis jetzt noch nichts festgestellt.. auch eine gewisse "schwergängigkeit" des wagens hab ich noch nicht festgestellt, bei gedrückter kupplung rollt der wie ne eins (wenner warm ist auf jedenfall)

lift hab ich leider keinen deshalb kann ich auch nicht unbedingt prüfen obs vibriert.. aber hab eh noch gemerkt das ich ne zusatzversicherung abgeschlossen hab beim kauf und hoffe mal das radlager da drinn sind (sind wohl verschleissteile und deshalb nicht :(

naja ich schau mal und sonst lass ich mal meinen mech-kumpel eine testfahrt damit machen in der hoffnung der wagen ist nacher noch ganz :)

• Kann schon das Radlager sein...

Wobei klack-klack Geräusche für mich eher auf ein Antriebswellengelenk hindeuten...

Aber wenn du schon nen Mech-Kollegen hast, nimm den Wagen dort mal auf den Lift und check das ab...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!