SiRe's EK4 vs Rikli

  • Zitat

    Original von Acidesign
    also die ASB muss ja keine stock sein... edelbrock/spw oder skunk2 würden da sicher mehr bringen als eine itr mainfold.
    die spw sieht ja aus wie oem also optisch nichts zu erkennen! <thumbsup>


    Die Skund2 ist meines Wissens ein Nachbau der ITR-Ansaugbrücke ;)

    • Offizieller Beitrag

    Coole Doku! Dann habe ich dich ja richtig beraten mit den Nockenwellen und das Warten hat sich gelohnt.


    Eine grössere Airbox wäre sicher wichtig, genau so wie grössere Düsen. Allerdings bezweifle ich, dass du allein damit den recht krassen Knick ausbügeln kannst, da werden wohl auch noch ein paar Stunden auf dem Prüfstand notwendig sein.


    Zitat

    Original von Jones
    es gibt auch fahrspass jenseits von turbo und co!


    Sicher gibt es das, bloss hätte er mit einem Turbo-Umbau in dieser Peisklasse ca. 230 PS und die würden sicher auch Spass machen :D <rocker>

  • coole sache,


    dennoch bezweifle ich stark dass es mit der ITR Box zu korrigieren ist, resp überhaupt zu verbessern, eher eine Abstimmungssache.


    Die Auslastung der Düsen ist bekannt, aber auch da wirst du keine Leistung herausholen, nur die Düsen entlasten, aber nicht wirklich dringend denk ich mal, sonst wäre schon längst jede ITR-Düse kaputt. ;)


    Die Verdichtung ist auch noch etwas dass dir fehlt, die ist nun der grosse Schwachpunkt deines Setups.


    Sind wir mal gespannt an was es liegt und hoffen dass es korrigiert wird.

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • Ist mir schon klar dass man noch dieses und jenes machen könnte. Ist halt immer auch ne Frage des Budgets, vor allem wenn man aufs Geld schauen muss<sick>


    Die Verdichtung ist ein bisschen erhöht da der Kopf geplant wurde aber um das richtig zu machen müssten andere, geschmiedete Kolben rein und dann wirds halt noch einmal ein wenig teurer..


    Ich denke mal, der Kopf ist nun eine gute Grundlage für eventuelle spätere Modifikationen. Das dauert zwar noch lange Zeit, dafür dann richtig...

  • Zitat

    Original von orca


    Sicher gibt es das, bloss hätte er mit einem Turbo-Umbau in dieser Peisklasse ca. 230 PS und die würden sicher auch Spass machen :D <rocker>


    bis zur nächsten mfk oder polizeikontrolle mit einem polizisten, der sich etwas auskennt! face it leute! turbo umbau ist zwar lustig aber in der schweiz einfach nicht ideal! besser ein turboauto kaufen!

  • Hallo SiRe,


    wie ich auf dem Bild sehe hat Winu bei dir ein Hondata S200 verbaut:



    Das kann ich nicht nachvollziehen da es schon seit einiger Zeit das S300 gibt. Das S300 hat wesentlich mehr Funktionen, u.a. endlich Korrekturtabellen für Luft- und Wassertemperatur. Ausserdem ist das ganze Echtzeitprogrammierbar, hat Onboard Datalogging usw. Und ist ausserdem noch günstiger als das S200! Und du musst den ROM Editor nicht mehr separat kaufen, du kannst das Steuergerät also selber programmieren.


    Aber scheinbar musste sich hier erstmal das S200 Equipment rentieren <thumbsdown>


    Das überhaupt ein OBD1 Steuergerät verwendet wurde kann ich auch nicht nachvollziehen. Es gibt deutlich bessere OBD2 Steuergeräte.


    Der "Knick" in der Leistungskurve wird durch eine andere Airbox leider nicht weggehen.

    I want crack

  • Ich glaube vom Preis her war das gar nicht so ne schlechte Lösung die mir vorgeschlagen wurde. Die OBD1-ECU wurde umgebaut und der Motor mit einem Romulator abgestimmt wenn ich das richtig verstanden habe. <rudi>


    Sicherlich kann man mit einem Power FC oä mehr machen aber ich bin mit dem Resultat zufrieden.


    Das Hondata S200 wurde als Data-Logger benutzt, nicht zum programmieren. Ist wohl besser wenn nur Winu die Einstellungen vom Motor ändert, sonst würde der nicht mehr lange laufen wenn auch ich was ändern könnte.

  • Zitat

    Original von Jones
    bis zur nächsten mfk oder polizeikontrolle mit einem polizisten, der sich etwas auskennt! face it leute! turbo umbau ist zwar lustig aber in der schweiz einfach nicht ideal! besser ein turboauto kaufen!


    Das ist leider so... <cry>
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .


    Egal... :D

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Zitat

    Original von SiRe
    Ich glaube vom Preis her war das gar nicht so ne schlechte Lösung die mir vorgeschlagen wurde.


    Das sehe ich anders, OBD1 ECU + Adapter + Hondata. Und dann noch nichtmal das S300. Wieviel hast du dafür insgesamt bezahlt?

    I want crack

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Jones
    bis zur nächsten mfk oder polizeikontrolle mit einem polizisten, der sich etwas auskennt!


    Wenn der Turbo sauber eingebaut und die Abdeckungen verwedet werden, mit welchen man auch bei einem n/a Auto den Krümmer tarnt, ist das in einer Polizeikontrolle nicht gross auffälliger. Zudem gibt es wenig Polizisten, die von soetwas eine Ahnung haben.


    Sicher, fährt ein gewisses Risiko immer mit, das muss jeder für sich entscheiden.


    Ich denke nach ein paar Stunden auf dem Dyno, wird die Kurve sicher besser aussehen, ein grosser Teil kann über die Abstimmung gemacht werden.


    Dass auch solche Lösungen funktionieren zeigen MKR schon seit einiger Zeit, bloss arbeiten die bereits sehr lange mit diesem System und können auf eine breitere Erfahrung zurück greifen.


    Chi: Die Kurven stimmen schon, bloss ist bei Carpi die Drehzahl "verschoben".

  • Das die Kurven sehr ähnlich sind, hab ich schon bemerkt. Aber wenn man das Diagramm von JHKeller anschaut, fallen die Kurven am Schluss nicht gleich ab. Beim Carpi Diagramm aber schon, das sieht doch danach aus, als wurde das Gas weggenommen..


    Denkst du nicht, das es noch ein wenig nach oben gegangen wäre, wenn die gesamte Drehzahl ausgenutzt worden wäre??


    Ausserdem wenn die wirkliche Drehzahl höher war, dann ist die angebene Leistung ja zu klein, oder? (Leistung=Drehmoment*Drehzahl???)

    • Offizieller Beitrag

    Leistung etc. stimmt alles, nur die Angaben zur Drehzahl nicht ;)


    Dass eine Kurve am Schluss abfällt ist normal, in deinem Fall war das zwar etwa stark, aber ob das damit zu tun hat, dass zu früh von Gas gegangen worden ist, ist schwer zu sagen.

  • Das es normal ist das die Kurve am Schluss abfällt weiss ich auch.. ;) Sonst würde die Kurve ja in den Himmel hinauf schiessen..


    Aber wenn man sich den Schluss genau anschaut, fällt doch auf dass die Drehmoment- und die Leistungskurve zum selben Zeitpunkt genau gleich in den Keller fallen..
    Beim Diagramm von JHKeller sieht es sehr viel anders aus..

  • Chi:


    kannst du mal dein genaues 2L setup aufzeigen? Da kann ja nicht stimmen <rotaeye>???

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • <rotaeye> du weisst nicht wofür du Geld ausgegeben hast? Oder hast du quasi nur den Block revidieren lassen, resp einfach nur 2 Liter ohne Kopfbearbeitung?

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • Ich war jung und hatte das Geld.. ;)


    Als ich das machen liess, hatte ich mich eigentlich noch überhaupt nicht mit dem Thema Motortuning auseinander gesetzt.. Heute würde das anders aussehen..


    Doch, war schon komplettes Programm...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!