Lebensdauer ITR-Motor

  • habe gerade ein wenig auf hondapower.de gelesen über die Haltbarkeit der ITR-Motoren, und das hat mir dann doch ein wenig sorgen gemacht... <nervous>


    dort wird geschrieben, dass ein ITR mit über 100'000 km durch ist, und man damit rechnen muss dass der Motor den Geist aufgibt... <nooo!> und dass irgendwie 8 von 20 ITR einen Motorschaden erleiden...
    habe eher gedacht Turbo-Motoren wären heikel und würden bei schlechter behandlung relativ schnell mal verblasen... aber sauger-motoren habe ich gedacht sind recht problemlos, und Honda-Motoren haben ja den Ruf dass sie lang halten und qualitativ sehr gut sind. Das war auch einer der Gründe warum ich mir den ITR gekauft habe und nicht irgend ein Auto mit Turbo-Motor...


    wenn die obige Aussage stimmen sollte ist man ja verdammt angepisst wenn man einen ITR mit ca. 100'000 km gekauft hat. vorallem bei den Marktpreisen...
    Leider stimmt es schon, dass man nie einen ITR mit mehr als 150'000 km sieht...


    was meint ihr dazu?

    -----------------------------------------


    EX - ITR #5414 - starlight black


    EX - Mazda 3 MPS - black


    BMW 120d Performance - silber

  • wenn du mich fragst, alles bullshit :D
    ich habe mich damals auch lange damit beschäftigt, als ich im begriff war, mir nen itr zuzutun.
    Klar ist der B18 etwas ausgereizter als ein B16. aber wenn er immer warm gefahren wird, immer genug öl hat und alle service korrekt gemacht werden, ist die haltbarkeit sicher kein problem!
    der itr ist ja nicht so alt, darum findet man halt fast keine die über 150tkm drauf haben. und viele landen leider schon vorher im strassengraben...

    Anytime, Baby! Tomcat's forever!

  • Hoffe nicht dass der motor vom itr so heikel ist.
    Allerdings wenn es so ist <nervous>
    Weiss jemand was so ne motorenrevision kostet?

    <baetsch>

  • also mein teg hat jetzt 164400km drauf. hat keinerlei oelverluste und oel saufen tut er nichts. denke nicht das da was wahres dran ist. (hoffentlich) <nervous>
    ich habe den integra auch deswegen gekauft weil hondamotoren ja ewig halten
    halt immer warmfahren und schauen das immer genug oel drin ist.

    Het en Integra Type R GT3 *sold*

  • Meine Güte kriegt doch nicht grad ne Krise. Erstens weiss man, dass Hondamotoren eigentlich ewig halten und 2tens wenn man sich etwas Mühe gibt und auf den Motor schaut (warm fahren, Öl, usw) wird der sicher nicht gleich hoch gehen <rotaeye><rotaeye><rotaeye>

  • Naja, also WENN ein Hondamotor anfällig oder heikel ist, dann wärs der vom S2000 ;)


    Ich würde mal schätzen dass die Motoren, welche du in Hondapower gefunden hast, einfach nicht fachgerecht gepflegt oder einfach kalt schon gedrückt wurden

  • Ich habe gestern noch Rikli drauf angesprochen und er sagte, dass der B16 breitere Kurbelwellenlager hat als der B18 und daher weniger problematisch ist...


    Warum der B18 schmalere Lager hat weiss ich nicht mehr genau...


    Aber die schmaleren Lager sind wohl mit ein Grund für die begrenztere Haltbarkeit der B18 Motoren. Mich würde aber interessieren wie das dann bei B18 mit Turbo oder Blower aussieht <sick>

  • ich glaube eigentlich auch nicht dass das stimmt. weil der Ruf von Honda-Motoren ist ja sehr gut. deshalb haben mich diese komentare aus dem anderen forum sehr erstaunt...


    dass man einen hoch drehenden Motor gut behandeln und pflegen sollte versteht sich von selbst...


    aber das mit der motor-revision würde mich auch wunder nehmen. wie teuer? überhaupt nötig oder sinnvoll? oder bei wievielen km sinnvoll?

    -----------------------------------------


    EX - ITR #5414 - starlight black


    EX - Mazda 3 MPS - black


    BMW 120d Performance - silber

  • Zitat

    Original von shadow
    Leider stimmt es schon, dass man nie einen ITR mit mehr als 150'000 km sieht...


    Doch, Nik und ich haben mal einen gesehen... <nervous> :D gell Nik? ;) Den hätte ich auch nie gekauft, das Auto war schon äusserlich in einem schlechten Zustand - doch als wir den Motor sahen "flüchteten" wir... Es ist ganz sicherlich abhängig wie das Auto gewartet, gepflegt und gehegt wurde. Es gibt sicher auch Civics die "gequält" wurden. Aber ich würde mir jetzt auch nicht gleich ins Hemd machen wenn ich nen ITR mit 100'000km+ hätte ;)

  • da mache ich mir ja schon wirklich sorgen. <confused>
    habe ja 164400km drauf <cool2>

    Het en Integra Type R GT3 *sold*

  • Kollege hat 240'000 drauf auf seinem 98er ITR! ;)

  • Zitat

    Original von shadow
    aber sauger-motoren habe ich gedacht sind recht problemlos, und Honda-Motoren haben ja den Ruf dass sie lang halten und qualitativ sehr gut sind.


    und genau so ist es auch, also mach dir keine sorgen ;)


    ich denke mal in D gibts auch viele mechs die nicht wirklich ahnung von honda haben, und es öftersmal vorkommt dass die wartung nicht ideal ist. zudem sind längere fahrten @ 8000u/min auf der german autobahn wohl für die haltbarkeit auch nicht gerade förderlich.

  • Hab schon nen ITR mit 190000km gesehen und der Typ fährt wie ne Sau mit dem Wagen herum. Macht alle 50000km nen ölwechsel!!!
    Die Japanischen Autos sind halt dankbare Autos ( so meine Meinung) <thumbsup>

  • naja.. dann würde er bald den 4 ölwechsel machen... weiss nicht ob ich das glauben kann.. und wenns stimmt ist's sicher alles andere als gesund..

    ---

  • also ich denke mal die Ölwechsel sind sehr wichtig für den Motor. vorallem bei einem Motor mit hohen Drehzahlen. Und beim ITR ist ja glaube ich auch wichtig was für Öl man nimmt...



    wird dann beim Service geschaut ob die angesprochenen Teile bald durch sind, oder was allenfalls ausgetauscht werden sollte? oder ist das schwierig zu erkennen?


    aber wenn man die meiste Zeit "normal" fährt und einfach ab und zu ein usfährtchen macht und ein bisschen rumheitzt, sollte das ja nicht so dramatisch sein?

    -----------------------------------------


    EX - ITR #5414 - starlight black


    EX - Mazda 3 MPS - black


    BMW 120d Performance - silber

  • Das haben wir ja neulich im Maketplace diskutiert <holy>


    Ich werde nächste Woche Winu mal drauf ansprechen wie sich das so verhält bei den aufgeladenen Motoren,alle anderen interessieren mich nicht <aetsch> <devil><rofl>


    mein alter ITR hatte auch 137tkm als ich in verkauft habe und der lief problemlos.


    Was mich aber vorallem wundernimmt ist, wie man dem vorbeugen kann bzw. wie man das frühzeitig erkennen kann und beheben.


    mal gucken was dabei rauskommt :)

  • das würde mich auch interessieren, ob man das frühzeitig erkennen kann und so schlimmeres verhindern....

    -----------------------------------------


    EX - ITR #5414 - starlight black


    EX - Mazda 3 MPS - black


    BMW 120d Performance - silber

  • Zitat

    Original von S-treetfïghter
    naja.. dann würde er bald den 4 ölwechsel machen... weiss nicht ob ich das glauben kann.. und wenns stimmt ist's sicher alles andere als gesund..


    Naja, er macht nicht alle 50000km nen ölwechsel. is halt 1 mal vorgekommen. Er will den ITR einfach zu tode fahren ( so habe ich es interpretiert)


    Naja, sein problem

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!