Überholen mehrerer Fahrzeuge gleichzeitig

• Wir sind gerade am diskutieren.

Ist das gleichzeitige Überholen mehrerer Fahrzeuge ausserorts erlaubt?

Das es sicherlich einige getan haben, bin ich mir bewusst, inkl. me, aber wie steht es im Gesetzestext? Hab gegoogelt, aber leider nichts genaues gefunden.

Dankeschön

• echt???

Wieso hab ich immer im Hinterkopf, das man nur ein Auto überholen darf und nicht mehrere gleichzeitig...

• Hatte kurz nachdem ich die Fahrzeugprüfung hatte ne Diskussion darüber mit meiner Mutter :D Ich sagte es sei erlaubt, sie meinte es sei verboten. Hab dann (war vor etlichen Jahren) dem Fahrlehrer angerufen, der sagte genau das, was orca oben sagte ;)

• vielleicht hab ich mir das einfach immer eingeredet, damit ich nicht auf Dumme Ideen komme und ständig mehrere Autos gleichzeitig überhole...

• Stimmt, du kannst so viele Fahrzeuge überholen wie du willst, solange du niemanden gefährdest.
    Auf der Autobahn überholst du ja auch ab und zu über 10 Autos (ist auch auf der Autobahn nur ein Überholen, weshalb man nicht immer ständig auf der Überholspur bleiben darf, ohne zu überholen <rotaeye> )

• Zitat

Original von orca
    solange du die Höchgeschwindigkeit nicht überschreitest und niemanden gefärdest ;)

Ich möchte den sehen der beim Überholen auf die erlaubte Höchstgeschwindigkeit achtet <holy>

Das einzig problematische ist wenn man mehrere Überholt und sich dann wieder einordnen muss, also von 140+ wieder einbremsen <holy>

I want crack

• Das Problem hab ich auch immer,
    naja beim Opel nicht da kann gar nicht überholt werden.

Aber zu CRX Zeiten hab ich immer mit 100 oder so überholt

MFG hosti

• Hab vor etwa 8 Jahren mal den Grimselpass hoch auf den 3 geraden Stellen zwischen Spitzkehren ca 30 Autos überholt die hinter einem Lastwagen hertuckelten...

Oben angekommen mit dem Kollegen was getrunken. Es kam kein weiteres Auto, als der Lastwagen in Sichtweite kam, sind wir abgefahren.

Ja, das waren noch Zeiten <luke>

• ja sonst darf man ja auch kein auto überholen das abgeschleppt wird. die sind ja meistens auch zwei <laughing>

<rocker>hinter frund grau schwartzer schrieft zug <rocker>

• Zitat

Original von Andre
    Das einzig problematische ist wenn man mehrere Überholt und sich dann wieder einordnen muss, also von 140+ wieder einbremsen <holy>

Das bringt ziemlich genau auf den Punkt :D Also wenn ich ausserorts 1-2 Autos überhole, ziehe ich mindestens bis +100, eher sogar gegen 120 km/h. Ansonsten dauert der Überholvorgang ja ewig :D

• am besten gefallen mir die überholmanöver solcher idioten, die dann schon einiges riskieren um im nächsten dorf vor mir an der ampel oder kreuzung zu stehen <rudi>

fragt sich halt immer, ob sich das überholen auch lohnt <cool2>

<cool2> Civic Type R <cool2>

• toby: überholen lohnt sich doch eh sehr selben bis nie wenns nicht grad ein traktor ist.. aber macht halt auch spass.... *raser* ;)

ob du jetzt mit 120km/h von bern nacht zürich fährst oder mit 140km/h macht wohl auch max. 10 minuten unterschied aus.. trotzdem fahren die wenigsten 120km/h....

ich persönlich fahr auf der bahn 130 km/h...... meistens..

---

• Wie S-treetfïghter schon sagt überholen lohnt sich in den seltensten Fällen, da du bei der nächsten Ampel oder Kreuzung meistens nur ein Fahrzeug vorne bist und dazu noch weniger Benzin im Tank hast.

Also ich lasse es meistens ausser eine auf 45 km/h begrenzte "Krüke" fährt vor mir. :D :D :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!