Project 79er Firebird Trans Am

  • Zitat

    Verzell mal chli meh, was musch alles anem mache? Wenn soetter fertig si? Susch au per PN



    na dann tu ich das doch mal:



    Da mich amerikanische Autos schon lange faszinieren hab ich im Sommer angefangen einen gescheiten Wagen zu suchen...die Auswahl fiel schnell auf folgende Modelle:


    - Ford Mustang
    - Chevrolet Camaro bis 80
    - Pontiac Firebird bis 80
    - Cadillac Chevelle
    - usw.


    ihr wisst was ich meine.



    ok es gibt gute Exemplare...aber da ich leider nebenbei noch leben will darf der Wagen max. 12'000 kosten.


    Da kommt meine Freundin und sagt:
    Scheissegal, i will so eine au wenner meh choschted.


    Ok, tags darauf zu nem Amihändler gefahren, bisschen rumgeguckt und wir haben uns gleich in nen77er Trans Am verliebt, so einer sollte es werden. Leider war der schon verkauft und wir fuhren mit leeren Händen nach Hause. Am Tag darauf hatte der gleiche Händler einen 73er Camaro mit gemachtem Motor inseriert, innen und aussen schwarz, neue Lackierung fällig aber das war uns egal.
    Leider trafen wir ca. 15 minuten zu spät ein, ein andere unterschrieb in dem Moment den Kaufvertrag <nono>


    Egal...per Zufall bin ich dann in Ebay-Deutschland auf einen 79er Trans Am mit Handschaltung gestossen.


    Da dieser aber den Mindestpreis nicht erreichte meldete ich mich beim Verkäufer und machte den Deal vorab klar.


    dann wurde der Wagen abgeholt, so sah das aus:







    da 2 Kumpels von mir eine "Garage" haben und schon lange mit US-Cars zu tun haben kann ich also zu relativ günstigen Preisen meinen Wagen aufbauen. Connections mit diversen Lieferanten aus den USA erleichtern dabei auch die Ersatzteil beschaffung.


    Nun ja der Wagen wurde also in die Garage gestellt und wird nun demontiert, folgendes ist bis jetzt schon rausgekommen:


    - von Automat auf Handschaltung umgebaut (mit orignial Pontiac Teilen), sehr saubere Arbeit-
    - das ganze Auto war mal blau, deshalb ist es Innen auch blau. Aussen neu schwarz lackiert.
    - kleinere Rostlöcher im Bodenblech, aber kleine Sachen
    - Frontscheibe kaputt
    - Türscharniere ausgeleiert
    - Kofferraumscharnier gerissen
    - Kotflügel hinten in Blech verbreitert, pro Seite ca. 4cm, die montierten Reifen 295/50/15 passen gut drunter
    - andere Fächerkrümmer, am Ausgang ca. 90mm Druchmesser
    - Innenraum ist schlecht, muss alles neu her


    ja das sind glaub so die Sachen welche am meisten für erstaunen sorgten.


    Dass ich Sachen wie Dichtungen, Bremsen, Dämpfer und so neu bestelle ist klar, da lohnt es sich nicht zum sparen.
    Das da ein Haufen Geld zusammen kommt ist klar, bei sovielen Teilen die ersetzt werden müssen (oder sollten) machen halt auch kleine Sachen den Braten fett.


    Heb vor 2 Wochen eine komplette schwarze Innenausstattung in perfektem Zustand gekauft. Also Sitze, Armaturenbrett, Verkleidungen und das hat mich 1700.- gekostet.


    Das ist wenig wenn ich bedenke dass die beiden Dichtungen für die Targadächer 650.- kosten.
    Eine Frontscheibe mit Montagematerial kostet ca. 950.-, da kommt also einiges zusammen.


    Nun ja, da mich der Wagen alleine relativ wenig gekostet hat kann ich ruhig ein bisschen mehr investieren.



    Da ich den Wagen ja auch mal fahren will, muss ich natürlich die MFK über das Auto ergehen lassen. Das könnte jedoch noch eng werden, und zwar aus folgendem (vom MFK mitgeteilten) komischen Grund:
    Da der Wagen so nie offiziell erhältlich war (dieser Motor mit Handschaltung) kann man also nicht den Typenschein vom gleichen Wagen (der mit dem Automatikgetriebe) übernehmen...weil die Abgas und Geräuschwerte nicht identisch sind!


    Aber was hat das Getriebe damit zu tun wievilel Dreck hinten rauskommt...naja das könnte noch lustig werden.
    Da aber mein Garagist schon x solche Wagen vorgeführt hat denke ich dass das gut kommt, muss einfach.


    Dadurch das ich in der Garage helfen kann lern ich vieles über die Technik und den Wagen...und das ist gut so. Denn da ist jetzt aber fast nichts gleich wie beim Honda :).


    Hab grad keine Fotos mehr zur Hand, werd aber nach und nach neue posten...



    Im Moment ist alles demontiert was man kontrollieren, putzen oder ändern muss. Dann werden die restlichen benötigten Teile bestellt und ich hoffe auf Ende Jahr wird der Wagen fahrbereit sein. Dann kann man EINMAL zur MFK gehen, mal schauen was die beanstanden und hat bis im Frühling Zeit das zu machen. Und dann heissts nurnoch geniessen und hoffen dass das Benzin nicht viel teurer wird :)



    EDIT:
    Baujahr 79, aber mit 77er Front
    6.6 Liter (420Nm bei 2200 und 200ps bei 1600...glaub)

    2 Mal editiert, zuletzt von wirth ()

  • Cool <love> <love>


    Nehme an, unter der Haube zimmert ein 6.6 Liter oder? <sabberlappen>

  • Cool, das ist ein geiles Projekt. Das habe ich auch schon hinter mir. macht echt Freude, kostet einen Haufen Geld, manchmal war ich den Tränen nah, <cry> aber es lohnt sich. <good>
    Wenns dann endlich läuft und man auf Treffen fahren kann, oder einfach ne Runde rumcruisen, das ist einfach Hammer. <hurray>
    Also, ich wünsche dir viel Spass und Ausdauer.
    Bei mir hats fünf Jahre gedauert bis er dann endlich wieder eingelöst werden konnte. Und ich besitze meinen Chevy noch heute.


    Halt uns auf dem laufenden, alles Gute! <wave>


    cu schmacko

  • Zitat

    Original von Pro.2
    Cool <love> <love>


    Nehme an, unter der Haube zimmert ein 6.6 Liter oder? <sabberlappen>


    ne, die hatten mW 4.9 Turbo oder 5.7 Liter V8, je nach Modell.... MEIN 70er Firebird hatte noch den 6.6 Liter, aber so ab 73 haben die Motoren wegen Versicherungsänderungen bös nachgelassen....

    It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

  • Zitat

    Original von Phoenix


    ne, die hatten mW 4.9 Turbo oder 5.7 Liter V8, je nach Modell.... MEIN 70er Firebird hatte noch den 6.6 Liter, aber so ab 73 haben die Motoren wegen Versicherungsänderungen bös nachgelassen....


    die 6.6Liter hatten sie bis 81, danach wurden "kleinere" Motoren verwendet. Unter anderem der erste Serien V8 Turbo

  • Zitat

    Original von Phoenix
    ne, die hatten mW 4.9 Turbo oder 5.7 Liter V8, je nach Modell.... MEIN 70er Firebird hatte noch den 6.6 Liter, aber so ab 73 haben die Motoren wegen Versicherungsänderungen bös nachgelassen....


    Achso ok <gotit> Im 1973 wurden ja auch die Auspuff-Gesetze geändert oder? Vorher konnte man Side-Pipes montieren oder ist das irrglaube?

  • Zudem war ja um 72 die Ölkrise und sogar die Amis schauten, dass sie "sparsamere" Mocken (vorallem mit viel weniger Leistung) bauten...


    @ wirth: geiles Projekt. Will das iiiiirgendwann auch mit einer Corvette C3 machen, aber das hat noch Zeit....

  • Mein Jugendtraum! <love> <love> <love> <love> <love>


    Geiles Teil! Ein entfernter Verwandten liess sich offenbar in der früheren 80ern vom Bandit-Film inspirieren und hatte so ein Teil (er wurde auch Fernfahrer) und bei uns im Dorf gab's so einen vollrestaurierten Donnerbolzen. Der musste zum Volltanken auch immer den Motor abstellen. :D Und da ich auch mal in der Pubertät war, habe ich auch mal einen Kurztest der gestutzten Version im Playboy gelesen. :D Einmal mitgefahren und das brachiale Drehmoment geniessen. Der 6.6 liter mit der Lufthutze ist genau der Richtige.
    In den 80ern haben sie dem 'screaming chicken' (das gehört zwingend auf die Motorhaube!) die Flügel arg gestutzt, Umweltschutz usw.


    Vorführen: Die meisten haben glaub ich eh Typenschein X. Wenn er ja schon so alt ist, kannst Du es als Oldtimer versuchen.


    Viel Spass damit und Bilder sind hier zwingend erwünscht! ;)

  • ich arbeite mich jetzt immer weiter in die Materie vor, da kommen teilweise noch lustige Details hervor:


    So hat der Motor zum Beispiel so grosse Bohrungen, dass keine Kühlleitungen mehr platz haben zwischen den Zylindern. Beim "schnellen cruisen" da sollte man aufpassen.


    Allerdings hat er seeehr viele Vorteile:
    mit "wenig" (im vergleich) Aufwand lässt sich da Leistung jenseits von gut und böse rausholen.


    "Alles" ist Plug n' Play, Teile tauschen ist kein Problem, da passt irgendwie alles zusammen <thumbsup>.


    Die Teile (sind zumindest nach Katalogpreis) "sackbillig". Fertiger 8.2 Liter Motor mit 440PS und 600Nm kostet keine 6000$.


    Also ich könnt jetzt schon nach herzenslust Teile kaufen, aber ich glaube da kommt noch genug dazu für das was wirklich nötig ist :).



    Was das Teil schlussendlich säuft weiss ich nicht, so was zwischen 15 und 20L schätz ich mal :).
    Versicherung? Keine Ahnung, bis er 30 Jahre als ist (Aug. 09) wirds sicher noch was kosten, aber danach wirds "billig". Gemäss Offerte von nem 73er Camaro mit Wechselnummer gleich viel wie der CRX...ungefähr.

    Einmal editiert, zuletzt von wirth ()

  • vergiss das mit dem verbrauch... mein 6.6 liter hat mind. 18 bis 25 liter gebraucht.... hat mich mal interessiert und ich hab ihn ne tankladung nonstop gedrückt: verbrauch über 40 liter war gar kein problem!


    was ich ab und zu ein problem hatte: du brauchst ne ami-garage, weil die schrauben zoll-gewinde und kein metrischen haben....

    It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

  • Zitat

    Original von Phoenix
    vergiss das mit dem verbrauch... mein 6.6 liter hat mind. 18 bis 25 liter gebraucht.... hat mich mal interessiert und ich hab ihn ne tankladung nonstop gedrückt: verbrauch über 40 liter war gar kein problem!


    was ich ab und zu ein problem hatte: du brauchst ne ami-garage, weil die schrauben zoll-gewinde und kein metrischen haben....


    höhö, ok das hat auch Vorteile:
    beim hohen Verbrauch kurble ich die Erderwärmung an, folge kein Schnee im Winter, folge kann das ganze Jahr mit dem Trans Am rumfahren und muss keine langen Hosen kaufen <devil> <holy>


    Also neben meinem Trans Am steht im Moment ein 71er Dodge Challenger (im Aufbau), ein 61er Chrysler Windsor ein 07er Dodge Challenger STR8...Schrauben mit Zollgewinde sind also kein Problem...die machen nur Ami-Schlitten.


    Und da sie das nur nebenbei machen dauerts halt bisschen länger, dafür kann ich helfe, lerne was und kostet nicht so viel...und trotzdem ist die Arbeit 1A <thumbsup>

  • Zitat

    Original von wirth
    Also neben meinem Trans Am steht im Moment ein 71er Dodge Challenger (im Aufbau), ein 61er Chrysler Windsor ein 07er Dodge Challenger STR8...Schrauben mit Zollgewinde sind also kein Problem...die machen nur Ami-Schlitten.


    Oh mann... wenn ich das so lese, komm ich auch gleich wieder ins Grübeln, sowas hab ich schon laaaaaaange auf meiner Liste <sabberlappen>


    die Sache mit dem Zollgewinde hab ich auch schon gemerkt, als ich an der Buell rumgeschraubt hab <nono> <fire> bzw. wars dort hauptäschlich der Torx (hab die Bits immer irgendwo rumliegen lassen, und irgenwann hat man plötzlich alle Torx "verloren", weil man die ja eh nie braucht; und plötzlich hat men nen Ami-Töff <sick> <joker>)

  • <sabberlappen>
    Meiner steht jetzt auch mal für 2 jahre in der garage, diesen Winter elektrik komplett austauschen und nächstes jahr gehts an den lack....


    Mach doch mal ein paar pics wies momentan so aussieht....

    <baetsch>

  • Zitat

    Original von Swyt
    Mach doch mal ein paar pics wies momentan so aussieht....



    das ist aktuell ;). Also nix dran. Im Innenraum ist wirklich nur das neue schwarze <sabberlappen> Armaturenbrett dran, sonst komplett leer...mehr kann man kaum demontieren.


    der Lack ist bei meinem 1A, vor 2 Jahren neu lackiert <thumbsup>, aber was sonst an der Elektrik oder beim Getriebe noch alles hervorkommt...ich hoffe nichts.

  • Geile Story, Danke fuer den ausfuehrlichen Bericht wirth!! Keep us up to date ;)


    Die Motoren sind wirklich guenstig. Nen Eleanor-Cobra Motor mitsamt allen Goodies bekommst Du fuer unter 10'000 $, oder wenns guenstiger sein soll nen dicken gemachten 5.7 V8 fuer um die 6000.


    Weiterhin alles Gute mit dem Projekt!! <thumbsup>

  • Sooo...ein kleiner Bericht wies Momentan aussieht:


    Hinterachse mit Bremsen, Stossdämpfern Radlagern usw ist komplett fertig. Als nächstes wird die Vorderachse gemacht, allerdings fehlen hier noch einpaar Aufhängungsgummis.


    Wenn der Motordichtsatz ankommt wird der Motor demontiert, gereinigt und wieder zusammengebaut. Bis dahin sollten dann eigentlich alle arbeiten soweit sein um den Motor gleich wieder montieren zu können.



    Und es gibt doch noch amerikanische Firmen welche sich um die Kunden kümmern:


    Hab am Dienstag eine Preisanfrage gemacht und bis jetzt schon min. 4 Mails erhalten indenen Sie nachfragen wie ich was gern geschickt bekommen hätte. Ob sie das Zeug was am Lager ist berechnen sollen oder warten bis alles da ist?! Das Artikelnummern geändert wurden, dass es zusätzliche Teile gibt welche neu im Sortiment sind usw.


    Muss echt sagen ich hab noch nichtmal was bestellt und die kümmern sich jetzt schon sehr gut um die Sache und man sieht das was geht.


    Aber in Amerika müsste man wohnen...Versand Inland wäre gratis bis saubillig...bin ja mal auf die Versandkosten gespannt <nervous>

  • Zitat

    Original von wirth
    Aber in Amerika müsste man wohnen...


    Jo :D


    Wollte mir in der Schweiz mal nen speziellen Ueberollbuegel aus den USA kommen lassen. Der Buegel kostete $350 - der Versand haette fast nochmals soviel gekostet...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!